Gorenje WaMa PS15/24142

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bleibt stehen E07

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:03:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Gorenje PS15/24142 --- bleibt stehen E07
Suche nach Gorenje

    







BID = 1086253

Rronhcsewu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 47929 Grefrath
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt stehen E07
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS15/24142
S - Nummer : 84730020
Typenschild Zeile 1 : TYPE:PS15/24142 MODEL: W12E843P
Typenschild Zeile 2 : ART No: 730981/02 Ser.No: 84730020
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ~50Hz 10A Pmax. 2000W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo.
Unsere WaMa bleibt während des Waschens stehen und meldet Fehler E07 (Abwassersystem).
Die Schläuche waren schon ab und sind komplett frei.
Habe was von Luftfalle gelesen, die auch den Fehler verursachen könnte.
Kann mir da jemand was genaueres zu sagen oder hat eine andere Lösung parat?

BID = 1086256

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Pumpt die Maschine das Wasser ab?
Möglich sind hier gerne mal sporadisch defekte Ablaufpumpen, die gelegentlich keine Drehrichtung finden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086257

Rronhcsewu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 47929 Grefrath


Zitat :
silencer300 hat am 23 Aug 2021 11:24 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Pumpt die Maschine das Wasser ab?
Möglich sind hier gerne mal sporadisch defekte Ablaufpumpen, die gelegentlich keine Drehrichtung finden.

VG


Mal ja mal nein. Meistens pumpt sie nicht ab und bleibt mit Fehler E07 stehen.
Die Pumpe lässt sich normal drehen (also sie springt dann ja immer ein bisschen weiter, nicht wie ein "normaler Elektromotor), sie ist nicht blockiert.
Wollte sie heute mal ausbauen und ohne Elektronik in Betrieb nehmen.
Wissen Sie ob das eine 220V Pumpe ist oder ob die eine reduzierte Spannung hat?
DANKE!

BID = 1086258

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das sind stinknormale Magnetpumpen 230V~, 35W, z.B. GORENJE 605905 (hier muss der Anschluss auf AMP-Stecker umgerüstet werden), oder GORENJE 403860 (2-3 Wochen Lieferzeit), oder GORENJE 629232 (lieferbar, aber qualitativ etwas fragwürdig) wären für Dein Gerät passend.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086262

Rronhcsewu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 47929 Grefrath

Ok, danke Dir.
Dann werde ich das nachher mal testen und die Pumpe ausgebaut unter Strom setzen, dann sehe ich ja ob sie zuverlässig anläuft oder stress macht.
Melde mich wieder.

BID = 1086264

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau das ist das Problem, die Pumpen laufen ohne Druck meist fehlerlos, sobald sich der Wasserdruck und/oder die Temperatur ändert, ist Schicht im Schacht und der Impeller zappelt nur noch hin und her (ein sicheres Zeichen, dass das Keramiklager der Motorwelle ausgeschlagen ist). Das Geräusch ist hörbar wie beim normalen Abpumpen, aber es passiert nichts.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086266

Rronhcsewu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 47929 Grefrath

Also am Besten Schlauch an der Trommel ab und in einen Eimer mit Wasser und dann die Pumpe arbeiten lassen unabhängig von der WaMa Elektronik und schauen ob sie dann pumpt?

BID = 1086267

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Am Besten neue Pumpe rein und gut ist.
Die kostet kein Vermögen, ist also weitaus günstiger als ein gebrauchter Hubschrauber und löst das Problem möglicherweise sofort, ohne weitere experimentelle Studien.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086285

Rronhcsewu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 47929 Grefrath

So! Komplett auseinander gebaut. Pumpe einzeln am Strom gehabt 20-30 mal ein-&ausgeschaltet - läuft IMMER an.
Da sind 3 Schläuche dran:
1 von der Trommel
1 zum Ablauf
1 von oben (keine Ahnung woher, ist aber frei, kann man durch pusten)
Jetzt noch mal die Kontakte mit WD40 und das Automatik Programm angeschmissen.
Mehr Ideen hab ich nicht...
🙄

BID = 1086286

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

NEUE Pumpe und gut

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1086439

Rronhcsewu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 47929 Grefrath

Habe das Ding noch mal auseinander genommen, alle Anschlüsse frei von Fremdkörpern! Dann habe ich mir den Stromanschluß noch mal vorgenommen. Ich bin nicht sicher aus welchem Material die Kontakte sind, jedenfalls nicht Kupfer! Diese schienen mir etwas weich/locker - vielleicht Wackelkontakt? Mit WD40 funktioniert die WaMa jetzt schon die 5 Wäsche problemlos.
Danke für eure Lösungsansätze.
Gruß Uwe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691253   Heute : 7152    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    14:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.12280416489