Elin Waschmaschine  wm 716 bl

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe schaltet ausein dauernd

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:06:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Elin wm 716 bl --- Pumpe schaltet ausein dauernd
Suche nach Waschmaschine Elin

    







BID = 1051709

wiedereinbenutzername

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe schaltet ausein dauernd
Hersteller : Elin
Gerätetyp : wm 716 bl
S - Nummer : Abdeckung fehlt
FD - Nummer : Abdeckung fehlt
Typenschild Zeile 1 : Abdeckung fehlt
Typenschild Zeile 2 : Abdeckung fehlt
Typenschild Zeile 3 : Abdeckung fehlt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
Meine WM schaltet ständig die Pumpe aus und ein alle paar Sekunden
Vermutung von mir sie glaubt es ist noch Wasser drin...
Pumpe hab ich ausgebaut und gereinigt auch die Kugel oben im Gummischlauch alles frei.
Wasser eingefüllt ca 20 Liter wird abgepumpt ebenfalls im Rhythmus.
Luftfalle von oben in Schlauch geblasen und auch abgesteckt(kann man die messen ? 3 Polig)

Mit Seriennummer kann ich leider nicht dienen da es die Abdeckung unten vorne leider nicht mehr gibt

BID = 1051711

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

 

  

Hast Du den Sensor in der Bodenwanne schon kontrolliert?

BID = 1051712

wiedereinbenutzername

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ist das ein Schwimmer oder wie sieht der aus ?
Wenn ich den Schlauch oben abziehe und reinpuste macht es klick klack und die Luft geht runter durch.
Wenn ich in das Teil oben reinblasse geht es auch flip flop

Hab jetzt im Internet gefunden das es da so einen Zwischenbehälter zwischen Trommel und Luftfalle gibt der sich zusetzt, meinst du den ?

Kann man da von oben über den Schlauch heißes Wasser reindrücken oder wird da was kaputt ?

Oder komm ich eh nicht drum rum die ganze Front abzubauen für diesen Lufttank ?


BID = 1051714

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
Wenn ich den Schlauch oben abziehe und reinpuste macht es klick klack und die Luft geht runter durch.

Welchen Schlauch meinst Du denn? Die ist leider defekt und wir sind auf genaue Beschreibungen angewiesen.

Zitat :
Wenn ich in das Teil oben reinblasse geht es auch flip flop

Hier das Gleiche: welches Teil?

Über den Sensor in der Bodenwanne kannst Du dich sehr gut im Netz informieren.

Es gibt Maschinen mit einem Halbleitersensor für den Druck, über den der Wasserstand in der Maschine ermittelt wird. Dort reinzublasen ist eine sehr dumme Idee, da der Sensor dadurch kaputt geht.
Bevor Du irgendwelche Aktionen startest, wäre es besser hier nachzufragen, da kann sonst einiges schief gehen.

Rafikus

BID = 1051717

wiedereinbenutzername

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich denke so einen Luxus wie eine Bodenwanne hat meine 279 Euro vom Aldi nicht

Hab mal ein Bild gemacht




BID = 1051718

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Denken ist eine Sache, etwas überprüfen eine andere.

Und das Bild soll uns nun was sagen?


BID = 1051719

wiedereinbenutzername

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Als ich mit dem Kopf unter der schräg stehenden Maschine lag ist mir keine Wanne aufgefallen.
Hab eine Trommel aus Kunststoff bei meiner alten Maschine war die noch aus Metal.
Diese Kunststofftrommel wir nicht die Wanne sein die du meinst oder ?
Denn unter Wanne versteh ich ein Blech am Boden sowas hab ich nicht.

Du wolltest doch wissen wo ich reingeblassen hab drum hab ich das Bild gemacht

BID = 1051721

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Also keine Bodenwanne.
Das runde Teil ist die Druckmessdose.
Wenn Du in den abgezogenen Schlauch pustest, sollte da eigentlich nichts "klick klack" machen. Wenn kein Wasser in der Maschine ist, müßtest Du ganz leicht durchpusten können.
Die Druckmessdose hat normalerweise zwei Schaltpunkte. Wenn man vorsichtig in die Dose pustet, kann man auch bei beiden Schaltpunkten ein Geräusch hören. Beim reinpusten zwei Geräusche und dann wieder zwei, wenn die Luft entweicht.
Wenn der Schlauch abgezogen ist, wird nach dem Einschalten der Maschine die Pumpe wohl für eine gewisse Zeit eingeschaltet, es sollte aber nicht periodisch ein- und ausgeschaltet werden. Danach müßte die Maschine normal Wasser einlaufen lassen.
Mach das aber nur kurz zur Probe, da sonst die Maschine und dann der Raum voll Wasser läuft.

Wie ist eigentlich der Ablaufschlauch an die Kanalisation angeschlossen? Geht es über einen Syphon oder eigenen Anschluß? Hast Du schon mal versucht was passiert, wenn der Ablaufschlauch frei in die Badewanne oder Waschbecken hängt?

Rafikus

BID = 1051725

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin wiedereinbenutzername

Von der WA habe ich keine Unterlagen, aber dann werden wir versuchen, es einzukreisen.
Wie alt ist das Gerät? Wenn die WA länger steht, also Pumpe kalt ist, fängt sie direkt mit dem Sekundentackt an?
Die Pümpchen haben ein Thermoschutz, nicht dass es damit zusammen hängt.
Das sind Magnetpumpen, die haben ein höheren Lagerverschleiß, achte darauf,
ob sie beim negativen Pumpen, evtl. nur summen.
Ein DMM dranhängen wäre nicht verkehrt, um es zu verfolgen, aber da kommt man schlecht an die Anschlüsse.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1051732

wiedereinbenutzername

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich hab das Pumpspiel mal eine Weile laufen irgenwann stand dann mal END und keine Fehlermeldung.

Dann hab ich mal neu gestartet - neuer Fehler:
Nimmt Wasser pumpt ganz kurz wieder Wasser usw
Sie nimmt Wasser immer nur von Lade 1 was sie normal immer nur am Anfang macht.
Zwischendurch pumpt sie dann auch mal länger und das ganze wieder hin und her.

Hab das ganze direkt in einen Kanister gelassen ca 15 Liter Wasser
Danach einfach END (bin fertig alles sauber :-)) ohhh Mann
Trommel dreht nie !
Video:
https://ufile.io/3wqexv15
-----------------------------------
Ich hab 2 dieser Drucksensoren gefunden noch einer weiter unten mit Y-Stück verbunden
Der andere ist Orange

Der Schlauch geht runter in eine kleine Kammer oberhalb dem Gummi der zur Pumpe runtergeht.
Kann man nicht ausbauen ist ein Teil mit der Trommel.
Hab da heißes Wasser durchgedrückt, Luft durchblasen ist möglich aber ganz leicht nicht dürfte aber auch am Minischlauch liegen

Typenschild hab ich gefunden beim abnehmen der Front siehe Bild





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983125   Heute : 2121    Gestern : 8826    Online : 630        25.4.2024    10:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.696417093277