ELIN Waschmaschine  WM47A

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss bei Programmstart

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:51:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine ELIN WM47A --- Kurzschluss bei Programmstart
Suche nach Waschmaschine ELIN

BID = 837274

TheSimpsons

Stammposter

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss bei Programmstart
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WM47A (war: WaMa)
Typenschild Zeile 1 : WM47A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

meine Eltern haben eine ELIN WM47A die ~3 Jahre alt ist.

Beim einschalten leuchtet das Display, aber sobald ein Programm startet fliegt sofort der 16A Leitungsschutzschalter.

Auf der Platine ist eine Leiterbahn die zu den Außenwicklungen des Motors führt abgebrannt (verschmälerte Soll-Abbrennleiterbahn).

Den Motor ausgebaut, zerlegt, gemessen finde aber keine ohmschen Indize eines Fehlers

Was mich stutzig macht, lt. meiner Erinnerung dreht am Anfang der Motor gar nicht.
Erstmal abpumpen, Wasser holen und dann kommt erst mal der Motor dran

Kennt das Problem jemand ?

EDIT: Pflichtangaben und Betreffzeile korrigiert. Das eine Waschmaschine eine Waschmaschine ist, dürfte für die meisten logisch sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jul 2012 12:48 ]

BID = 838092

TheSimpsons

Stammposter

Ich habe im Internet Serviceunterlagen inkl. Schaltbilder gefunden die mir helfen. Ich vermute eigentlich derzeit einen Defekt des Türschließers, dieser würde genau mit der zeit zusammen passen.

Aber warum brennt die Leiterbahn in Richtung Motor durch ?

Hat evtl. jemand das Schaltbild der Elektronik geht evtl. die ganze Stromversorgung über den Thermoschalter des Motors ?

Artikelnr.: 546089203 MINI QCP_E DC von ELMARC

DANKE und lg
TheSimpsons

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 13 Jul 2012 12:47 ]

BID = 838093

Mr.Ed

Moderator

Ein Bild deiner Elektronik wäre wohl hilfreicher als ein geklautes Bild aus dem Netz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838094

TheSimpsons

Stammposter

Ich hab es ja nicht geklaut, es ist ja dort noch

Bin leider erst in einer Woche vor Ort, aber wird wohl auch ohne Bild gehen.

BID = 838107

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schick mir mal link dann sag ich dir was dazu

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 839506

TheSimpsons

Stammposter

Hab jetzt alle externen Komponenten durchgemessen und bin zum Schluss gekommen, daß die Elektronik kaputt ist.

Der Gleichrichter hat AC-Seitig vollen Durchgang, ich habe diesen getauscht. Kurzschluss ist weg, trotzdem geht der Motor nicht wird wohl auch der TRIAC und evtl. mehr kaputt sein

Ich hab in e__y eine neue Elektronik bestellt, hoffe es klappt dann alles wieder.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413687   Heute : 5672    Gestern : 7797    Online : 378        27.11.2024    17:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.246093034744