Elektra Waschmaschine  Bregenz / Blomberg WA

Reparaturtipps zum Fehler: Programmschalter

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  19:46:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Elektra Bregenz / Blomberg WA --- Programmschalter
Suche nach Bregenz Waschmaschine Bregenz Blomberg

    







BID = 1076041

noraaa

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Wien, Vlbg, Österreich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter
Hersteller : Elektra Bregenz / Blomberg WA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Der Programmschalter meiner WM (Elektra Bregenz / Bloomberg Aquamarin 1500) hat schon seit geraumer Zeit einen Kontaktfehler u. ich möchte ihn mir gerne mal anschauen u. gegebenenfalls überholen/ersetzen.

Das Problem hierbei ist, ich weiß nicht, wie ich ihn freilegen könnte und wie ich die (darüberliegende) Platine, auf der alle Steckkontakte zusammenlaufen, wegnehmen kann, ohne nicht Gefahr zu laufen, irgend etwas abzubrechen oder abzureißen ..Schrauben oder Klipps sind nirgends zu sehen.

Frage: Muß ich dazu die Frontblende abnehmen (hinter der möglicherweise die Befestigungsschrauben dazu liegen)? Wie bekomme ich die weg, ohne dabei nichts abzubrechen?

Der Programmschalter dürfte, so wie ich von oben erkennen kann, auf die Platine gesteckt sein aber nichts genaues weiß man nicht

Kleine Sorgen aber es nervt allmählich - Hat jemand Erfahrung mit der Maschine? Danke für die Hilfe, Nora


BID = 1076045

driver_2

Moderator

Beiträge: 11947
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Meist kann man die von außen abziehen. Dabei nicht wackeln ode hebeln, sonst bricht man die Achse zur Elektronik ab.

Ansonsten Deckel abnehmen und erstmal ganze frontblende demontieren samt elektronik, diese dann freilegen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076062

noraaa

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Wien, Vlbg, Österreich

Hallo driver ..danke, danke - mittlerweile habe ich es aber auch schon geschafft. Man muß die Blende von unten, bzw. seitlich fassen und dann sanft nach oben drehen - anschließend auch oben wegklicken u. das Frontteil läßt sich rausziehen.

Innen befinden sich dann 2 Schrauben, die die Hauptplatine an der Stirnseite festhalten ..alles andere ist dann nur noch Stecker-Gefummele.

Zur Reparatur selbst hat der Hauptwahlschalter ein Kontaktproblem (stellungssensibel)und auf die nockengesteuerten Kontakte hat man leider keinen direkten Zugriff (außer man zerlegt das Ding in alle Einzelteile) So habe ich es mit einer beherzten Ladung Kontaktspray belassen (in der Hoffnung, daß der bis zu den Kontakten vordringt) - half aber unmittlebar dann doch nichts ..behelfsmäßig tut es fürs erste aber ein Stück Filz, der die Achse leicht nach oben drückt und das Kontaktproblem verschwinden lässt ..auf Dauer muß da dann aber doch wohl ein neuer Wahlschalter rein

Dämpfer habe ich bei der Gelegenheit gleich auch ausgetauscht ...die alten waren vollkommen wirkungslos u ließen sich mit dem kleinen Finger verschieben ..nun schleudert sie immerhin auch noch ruhiger.

Schönen Gruß, danke u. alles Gute, nOra

BID = 1076063

driver_2

Moderator

Beiträge: 11947
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Zur Reparatur selbst hat der Hauptwahlschalter ein Kontaktproblem (stellungssensibel)und auf die nockengesteuerten Kontakte hat man leider keinen direkten Zugriff (außer man zerlegt das Ding in alle Einzelteile) So habe ich es mit einer beherzten Ladung Kontaktspray belassen (in der Hoffnung, daß der bis zu den Kontakten vordringt) - half aber unmittlebar dann doch nichts ..behelfsmäßig tut es fürs erste aber ein Stück Filz, der die Achse leicht nach oben drückt und das Kontaktproblem verschwinden lässt ..auf Dauer muß da dann aber doch wohl ein neuer Wahlschalter rein

Dämpfer habe ich bei der Gelegenheit gleich auch ausgetauscht ...die alten waren vollkommen wirkungslos u ließen sich mit dem kleinen Finger verschieben ..nun schleudert sie immerhin auch noch ruhiger.

Schönen Gruß, danke u. alles Gute, nOra



Ob es den WS einzel gibt und überhaupt noch weiß ich nicht, Deine Gerätedaten sind vollkommen unzureichend um auf eventuelle öffentliche ET Kataloge zuzugreifen, da mußt Du Dich selbst drum kümmern. Ggf. kann ein Kolege mit Lizenz was sagen.

Neue stoßdämpfer sind immer sinnvoll, sind ja Verschleißteile.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076065

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das (Hybrid)Programmschaltwerk (FAGOR/BRANDT 55X6544) ist offiziell nicht mehr lieferbar. Mit etwas Glück evtl. noch im Ausland zu bekommen.
Reparaturen am elektromechanischen Teil erscheinen mir als sehr schwierig, bis nahezu unmöglich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979272   Heute : 7085    Gestern : 9324    Online : 374        24.4.2024    19:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.475209951401