EBD Waschmaschine  WA 2113 easy

Reparaturtipps zum Fehler: Trafo defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:01:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine EBD WA 2113 easy --- Trafo defekt
Suche nach Waschmaschine EBD easy

BID = 1035712

tobi320

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2113 easy
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Bei meiner Waschmaschine EBD WA 2113 easy hat sich der Transformator auf der Steuerplatine aufgrund überhöhter Temperatur verabschiedet.man konnte es auch riechen.

eine anschließende Überprüfung der weiteren Bauteile auf der Platine war unauffällig.habe einen neuen trafo eingesetzt und im laufenden Betrieb festgestellt,das er ziehmlich warm wird.manche würden es wohl auch als heiß bezeichnen.

ist das normal in solchen geräten?oder könnten gealterte Elkos dran schuld sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi320 am 14 Mär 2018 21:26 ]

BID = 1035714

Mr.Ed

Moderator

Normal ist das nicht, da werden weitere Bauteile defekt sein und den Trafo überlasten.
Elkos können da in Frage kommen, genauso aber auch der Gleichrichter. Da solltest du also nochmal genauer messen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035715

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Kommt darauf an welche Platine im Gerät verbaut ist. Die "neueren" (beidseitig Leiterbahnen und SMD Bestückung) ab 2006 sollten das Problem nicht mehr haben.

VG

BID = 1035722

tobi320

Gerade angekommen

Das Maschine ist von ca 2002
auf der Platine steht folgendes:

ELMARC 45 DX -65 SX

MINI DC

Datum 5.6.2001

Silencer,hast du evtl ein "Diagramm" der Platine?

BID = 1035728

silencer300

Moderator

Grundsätzlich gibt es für die Platinen rein gar keine detaillierten Schaltpläne, da Reparaturen auf Bauteilebene nicht vorgesehen sind. Für die Fehlersuche solltest Du dann eher einen Elektroniker konsultieren. Im Service-Manual für die Maschine steht auch nichts Brauchbares drin.

VG

BID = 1035729

tobi320

Gerade angekommen

OK,aber wie meinst du das nun mit"bei Platinen ab 2006 sollte das Problem nicht mehr auftreten "?

Ist es bei den alten Versionen generell so,das die Trafos ziemlich heiß werden,also schon vom Neukauf an,oder

Ist es so,das mit der Zeit schlechter werdende Bauteile den Trafo mehr abverlangen?

BID = 1035733

silencer300

Moderator

Die Platinen ab 2006 unterliegen schon dem Energiesparwahn der EU, verbraten dadurch weniger Leistung, folglich entwickelt sich auch weniger Wärme. Ob die alten Platinen von Haus aus zu warm wurden, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da mir noch kein lebendes Exemplar dieser Maschinenbaureihe begegnet ist.

VG

BID = 1035759

Mr.Ed

Moderator

Ansonsten die Stromaufnahme des Trafos messen, dann hast du die Leistung und kannst feststellen, ob er überlastet wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390313   Heute : 5049    Gestern : 6874    Online : 605        24.11.2024    17:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.376212120056