Candy WaMa CTDF 1406

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schlagt beim schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:07:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Candy CTDF 1406 --- Schlagt beim schleudern
Suche nach Candy

    







BID = 984030

weakbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien
Zur Homepage von weakbit
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlagt beim schleudern
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CTDF 1406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine schlagt ganz laut beim Schleudern und nachher riecht es manchmal nach angebranntem Gummi meist bei 1400U/min. Eines Tages ist der Riemen unter der Waschmaschine gelegen ich habe ihn wieder aufgezogen der Riemen war straff aber die Maschine schlagt ganz laut wenn sie schleudert.
Die Unwucht Regelung dürfte nicht funktionieren aber wie funktioniert diese Regelung? Ist hier ein Sensor oder misst die Steuerung den Strom des Motors und erkennt somit die Unwucht. Wenn dem so ist wo misst die elektronik diesen Strom?
Die Transportsicherung ist in der Richtigen Position da hat Niemenand etwas gemacht. Das Service-Manual habe ich bereits und es ist egal wie die Maschine beladen ist ob voll oder halb leer sie schlagt ganz stark am Gehäuse an.

MfG
weakbit

BID = 984072

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Tragfedern und Teleskopstoßdämpfer prüfen, es könnte auch ein Lagerschaden sein, was jedoch bei Topladern eher selten ist. Die Schraube an der Riemenscheibe könnte sich gelockert haben, evtl. springt deshalb der Riemen runter.
Soweit ich weiß, besitzt diese Maschine keine wirksame Unwuchtkontrolle/-sensor.

BID = 984147

weakbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien
Zur Homepage von weakbit

@silencer300,

danke im vor hinein, gut das werde ich mir Morgen unter Tags anschauen. Ich werde das alles Überprüfen was Du mir jetzt empfohlen hast. Wie gesagt auf im Service-Manual habe ich auch nichts gesehen was einen Sensor bezeichnet.

Komme ich zu den Federn dazu oder besser wie zerlege ich am schnellsten die Maschine das ich die Federn überprüfen kann? Das wäre noch so eine Frage die mir eingefallen ist.

MfG
weakbit

BID = 984148

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

weakbit schrieb am 2016-03-05 11:35
Hersteller : Candy

Damit ist der Fehler ja schon eindeutig beschrieben...

Offtopic :

Waren das nicht auch die,wovon es im Netz eindrucksvolle Videos gibt wie die Trommel das Licht der Welt erblickt?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 984156

weakbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien
Zur Homepage von weakbit

@Kleinspannung,

mich fragt ja keiner! und wer kann daran wohl Schuld sein (die Frau natürlich). Obwohl ich schon länger im Forenboard bin als Du habe ich die wenigsten Posts von allen.
Das dürfte daran liegen das ich während der Zeit von Jan.2005 bis Heute immer alles repariert habe und nicht zum Fragen gekommen bin. Vielleicht hast ja auch mal eine Frage die ich beantworten kann aber ich kenne mich nicht aus mit solchen Sachen das ist mir alles viel zu Technisch.

MfG
weakbit

BID = 984171

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lt. technischen Daten soll die Maschine doch eine Unwuchtkontrolle besitzen.
Das kann eigentlich nur noch das Teil links unten am Bottich sein(Pos.862).
Ein Austausch würde aber nichts bringen, da die Ursache in der Bottichaufhängung oder Trommellagerung zu suchen ist. Zum besseren Verständnis wie Du am besten an die betreffenden Teile rankommst, lege ich noch eine Explo bei.


PDF anzeigen


BID = 984172

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Kleinspannung: Meinst Du das spektakuläre Bild von Gilb, oder habe ich da was übersehen?

BID = 984222

weakbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien
Zur Homepage von weakbit

@silencer300,

meine Maschine hat diesen Sensor nicht eingebaut da sind lediglich die Gewinde im Bottich zum Anschrauben für den Sensor aber kein Sensor da. Vielleicht ist er ja so wie der Keilriemen herunter gefallen und verschollen
Ich glaube eher das ich die Dämpfer tausche insofern ich sie bekomme - in Österreich nicht mehr erhältlich. Sonst baue ich einen Gasdruckschwingungsdämpfer aus einem Auto ein das geht auch egal. Die Teile sind ja nicht so teuer aber dann das Porto noch dazu und wenn ich noch die Feder brauche und den Riemen kostet das schon mal über €100,- da nicht jede Firma alle Teile hat plus meine Zeit. Ich suche einmal die Ersatzteile zusammen dann melde ich mich wieder.
Danke für die Info ich habe den anderen Service Plan mit dem Endbuchstaben 'L'.
'L' wie Looser.

MfG
weakbit (kommt aus dem reparieren nicht mehr heraus)

BID = 984223

weakbit

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien
Zur Homepage von weakbit

@silencer300,

kannst Du mir eventuell die Abmessung des Dämpfer sagen denn in der Ersatzteilbibliothek finde ich nur andere Hersteller die schauen aber fast alle gleich aus. Vor allem wie viel Nm und wie lange soll der sein des weiteren welche Bohrung 8mm? Das wäre Super zu wissen.

MfG
weakbit

BID = 984239

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe in meiner Esatzteilliste leider nur ein mickeriges kleines Foto drin, keinerlei Beschreibung o.Ä.
Bau den Dämpfer aus, da kannst Du Länge und Bohrung messen.
Bei uns ist er sofort lieferbar, kann aber über Fachhandelsversandsystem nur innerhalb DE verschicken.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688107   Heute : 4001    Gestern : 12674    Online : 532        29.3.2024    10:07
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477938652039