Bosch WaMa P7821BOSI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Blinkt 6x rot, 1x rotgelbgrün

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch P7821BOSI --- Blinkt 6x rot, 1x rotgelbgrün
Suche nach Bosch

    







BID = 1043394

w2018

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blinkt 6x rot, 1x rotgelbgrün
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : P7821BOSI
S - Nummer : WOH8210SI/01
FD - Nummer : 7206 00341
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere inzwischen fast 26-jährige Waschmaschine Bosch WOH 8210 hat heute nach dem Waschen und vor dem Spülen/Schleudern angehalten und folgenden Fehler per LED-Blinken angezeigt: 6x rot, 1x rot+gelb+grün.

Ich habe das Flusensieb (bzw. die Scheibe bei der Pumpe) gereinigt, das Sieb im Frischwasserzulauf ist frei. Damit war es aber nicht getan - ein Neustart des Schleuderns brachte nach kurzer Zeit merkwürdige rhythmische Wasser(?)geräusche, und es geht mit o. g. Fehlercode nicht weiter.

Was kann das bedeuten? Kann es vertretbar repariert werden, oder ist nun wirklich eine neue (vielleicht leider nicht so dauerhafte) Maschine fällig?

Die Motorlagerschale mit den abgenutzten Kohlen habe ich vor ca. 2 Jahren gewechselt.

Beim telefonischen Bosch-Kundendienst ist diese Maschine nicht mehr im System. Kann hier vielleicht jemand helfen?

Im voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

PS für den Admin:

Die Zeile zum Eintrag des Fehlers ist äußerst kurz. Bin auch unsicher, ob ich die Gerätedaten richtig eingetragen habe. Hier ist z. B. eine "E-Nr" statt einer "S-Nr"

BID = 1043404

w2018

Neu hier



Beiträge: 24

 

  

Hallo noch einmal,

jetzt ist der Eintrag doch etwas kryptischer als gewollt geworden.

An der Bedienerseite der Maschine steht "Bosch WOH 8210",
und auf dem Typenschild hinten:

E-Nr. WOH8210SI/01
FD 7206 00341
Typ P7821BOSI

Wenn ich gewußt hätte, wie sich die Betreffzeile zusammensetzt, stünde in meinem Typ-Feld natürlich "WOH 8210". Wenn es wenig Umstände macht, möchte ich den Admin bitten, den Betreff entsprechend zu ändern. Vielen Dank.

Vielleicht könnte/sollte auch im Betreff-Feld der Maske neuer Themen stehen:
"Diese Zeile wird automatisch aus Geräteart, Hersteller, Gerätetyp und Fehler erzeugt."

Das soll kein Meckern sein, sondern hoffentlich helfen.

Danke für das Betreiben dieses Forums.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

BID = 1043417

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Funktioniert die Deckelverriegelung nach dem Programmstart, oder läßt er sich nach ca. 1 Minute immer noch öffnen?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043428

w2018

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo silencer300,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe zum Test wieder den Schleudergang ausgewählt. Die Verriegelung war bei der Kontrolle nach ca. 1 min aktiv.

Die Maschine hat eine ganze Weile abgepumpt und danach wieder den Fehler signalisiert. (Das erwähnte Geräusch macht anscheinend die Laugenpumpe.)

Nach dem Ausschalten ließ sich die Klappe sofort öffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang


BID = 1043429

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Schleudern angewählt ist, läuft logischerweise auch die Ablaufpumpe.
Wähle mal ein normales Waschprogramm aus und beobachte genau, wann der Fehler auftritt (vor oder nach Wassereinlauf, Trommelbewegung?, vor, während, oder nach dem Abpumpen). Die Fehlercodes für die Hybridsteuerungen sind schlecht eindeutig zuzuordnen und die Serviceunterlagen sind auch nicht mehr zugänglich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043457

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Serviceunterlagen sind auch nicht mehr zugänglich.

VG



Welche Quelle hast Du ?


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1043623

w2018

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo silencer300,


Zitat :
Wähle mal ein normales Waschprogramm aus und beobachte genau, wann der Fehler auftritt


davon konnte ich meine Frau nicht gleich überzeugen.

Ein anderer Fachmann meinte, es könnte ein Fehler des Pumpensystems sein. Wenn die Pumpe dreht, liegt ein verschmutzter Dom nahe. (Von diesem Teil habe ich erst hier im Forum bzw. beim Waschmaschinendoktor erfahren.)

So war's dann auch: Voll Schlamm bis über die Ohren.
Nach der Reinigung war alles gut.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bis zum nächsten Mal
mit freundlichen Grüßen
Wolfgang



[ Diese Nachricht wurde geändert von: w2018 am 25 Sep 2018  1:10 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686899   Heute : 2793    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    8:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,852112054825