Bauknecht Waschmaschine  wat platinum 22 di

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler-12

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Bauknecht wat platinum 22 di --- Fehler-12
Suche nach Waschmaschine Bauknecht platinum

    










BID = 951989

MichaSBK1981

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler-12
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wat platinum 22 di
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach ewigen Recherchen im Internet bin ich öffters auf dieses Forum gestoßen, wo ich mich nun Reg. hab in der Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hat, was mein Fehler betrifft.

Angefangen hatte es, dass die Waschmaschine in Störung gegangen war mit F08 (Heizkreislauf).
Habe dann gelesen, dass es am Relai K001 liegen kann, habe drauf die Steuereinhaut ausgebaut und die Spannung am Relai gemessen gehabt, wo diese 12 Volt betrug.
Habe darauf hin ein neues Relai bestellt gehabt und eingelötet gehabt, da das alte Relai nicht angezogen war, beim Testen.
Jetzt ist aber der Fall, dass die Waschmaschine mit F12 in Störung geht :(.
Habe darauf hin auch nochmal die Spannung am Relai gemessen gehabt wo ich aber nun jetzt 0 Volt angezeigt bekomme, Messe ich aber jeden Kontakt einzeln gegen direkten Masse an der Maschine liegen bei beide Kontake -12 Volt an.
Die Heizung und NTC hatte ich auch soweit gemessen, diese waren soweit IO.

Bei der Steuerplatine handelt es sich um die Whirlpool L2158 konnte aber dafür auch kein Schaltplan im Netz finden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichaSBK1981 am 29 Jan 2015 20:40 ]

BID = 952270

naicheben

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Hi Micha,
ich habe eine Super Eco 6411 und den gleichen Fehler. Erst F8, dann Relais ersetzt und nun F12. Siehe mal hier: http://www.bauknecht-ersatzteile-ku.....n.php
Da sind die möglichen Fehlerquellen aufgelistet.
Was ich wirklich noch nicht gemessen habe ist der Ableitstrom vom Heizstab. Ansonsten habe ich alles geprüft:
Eimertest (obwohl das Haus von 2008 ist)
Heizstabwiderstand 25 Ohm (kein offensichtlicher Masseschluß, also >3MOhm)
NTC bei 13,4 KOhm (und wird geringer beim Erwärmen)

Schaltbild oder Servicemanual wird man nicht finden und hier auch nicht bekommen. Das unterliegt dem Copyright und wir wollen ja alle, dass das Forum noch lange weiterlebt. Also müssen wir entweder eine neue Platine kaufen oder uns zusammen tun und den Fehler weiter eingrenzen. Ich hoffe Du kommst, bis die Maschine wieder läuft, auch öfter mal hier rein.






BID = 952280

naicheben

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Man kann ja etwas blöd sein....
Mein Relais habe ich erst mal provisorisch extern zusammengebraten. Beim Verkabeln habe ich dann einen Kurzschluss über das Relais geschaltet.
Kaum verkabelt man das richtig, geht die Maschine auch wieder.
Hoffentlich kommt bald das Relais von Reichelt, dann werde ich berichten, ob das damit geht und schreib dann auch die Bestellnummer hier.

Der Testlauf (bei meiner Maschine mit "Auf Abpumpen stellen und 4 oder 5 mal "Löschen" drücken innerhalb von 5 Sekunden nachdem das Display an geht)

Kontrolliere bei Deinem Relais mal, wie die Kontakte verdrahtet sind.

BID = 952350

naicheben

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Anbei ein Bild vom geöffneten Relais. Es soll ein Schließer sein, aber von den schließenden Kontakten (rechts) ist eigentlich nur noch etwas Kohle übrig...




BID = 952580

naicheben

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Zum Abschluß meines Monologs die versprochene Bestellnummer bei Reichelt: HF115F-012-1H
Das Relais hat gerade den Testlauf bestanden.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 58 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 156718969   Heute : 1408    Gestern : 24062    Online : 211        27.1.2021    4:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
22,6095080376