Bauknecht Waschmaschine  WAK 7751

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht unregelmäßig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:35:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK 7751 --- Motor dreht unregelmäßig
Suche nach WAK 7751 Waschmaschine Bauknecht WAK 7751

Fehler gefunden    







BID = 1034280

asm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Frontlader
Defekt : Motor dreht unregelmäßig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 7751
S - Nummer : 41 0523 000012
FD - Nummer : 8554 561 30000
Typenschild Zeile 1 : 8554 561 30000
Typenschild Zeile 2 : 85111
Typenschild Zeile 3 : Type D 262
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mit den Angaben von den Typenschildern bin ich mir nicht sicher, das ist bei dem Modell auf zwei aufgeteilt. Das eine ist auch nicht gerade in Zeilen organisiert. Ich hänge da mal zwei Bilder mit an.

unsere Bauknecht WAK 7751 dreht/schleudert nicht mehr richtig. Erstmals aufgetreten vor ein paar Tagen mit dem Fehlercode F06. Beim Versuch, sie wieder zum Waschen/Schleudern zu bringen, war es meist so, dass die Trommel ganz kurz einmal angeruckt ist und sofort wieder stehen blieb.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich die Kohlebürsten ausgetauscht, da die alten abgenutzt waren. Die sind auch noch recht lang, habe nachgesehen. Sie sehen aber ungleichmäßig abgenutzt aus (siehe Bild). Vor einiger Zeit (2-3 Jahre) habe ich an der Platine mal einige Lötstellen nachgelötet, da die gerissen waren. Bei einer erneuten Kontrolle sind mir keine kaputten Lötstellen aufgefallen, habe dennoch die an den Relais nachgelötet, aber ohne Erfolg.

Nach Recherche im Netz habe ich die Kommutatoren des Motors mit Schleifleinen bearbeitet. Ergebnis ist, dass der Motor nun etwas öfter als zuvor überhaupt anläuft, wenn ich ein Schleuderprogramm auswähle, aber die Trommel stockt häufig und bleibt nach einigen Sekunden dann doch wieder abrupt stehen. Neu ist, dass ab und zu ein niederfrequentes pulsierendes Geräusch ertönt, wenn die Trommel sich dreht. Einmal meine ich Lichtblitze gesehen zu haben, aber da ich vorn gestanden habe, kann ich nicht sagen, woher sie kamen. Kann der Motor gewesen sein.

Teilweise ruckelt die ganze Trommel stark, wenn der Motor die stotternd bewegt. Im ausgeschalteten Zustand konnte ich die Trommel aber immer mit dem üblichen Drehwiderstand bewegen, also scheint nicht grundsätzlich etwas zu klemmen.

Noch ein Bild vom Kommutator (das Ding heißt hoffentlich so). Die dunklen Streifen in Laufrichtung sind nach dem Schleifen wieder entstanden.

Hat jemand eine Vermutung, was das Problem ist?

Grüße
Achim







[ Diese Nachricht wurde geändert von: asm am 10 Feb 2018 18:31 ]

BID = 1034283

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

neuen Motor

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1034285

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Lichtblitze am Motor (starkes Bürstenfeuer) könnten ein Hinweis auf Schlüsse in den Rotorwicklungen sein. Das abrupte Anlaufen und stoppen könnte auch durch fehlerhaften Tachogenerator verursacht werden. Allerdings sprechen die ungleichmäßig abgenutzten Kohlebürsten für die erste Theorie, also Motortausch.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1034286

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Neuer Motor, der Kommutator ist durch einen kaputten Steg hinüber und hat Bürstenfeuer. Kannst wegwerfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1034300

asm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Gibt es eine Möglichkeit, mit überschaubarem Arbeitsaufwand den Tachogenerator als Fehlerquelle sicher auszuschließen? Ihr seid euch ja recht einig, dass der Motor hin ist. Aber wenn ich "schnell" sicherstellen kann, dass es der Tachogenerator nicht ist, wäre es blöd, das nicht zu tun.

Wenn ich die entsprechenden Suchergebnisse richtig lese, sitzt der Tachogenerator am Ende auf der "Kohlenseite" der Welle des Motors. Ich habe mal an die beiden Kontakte, die zur "Kappe" dort führen, ein Multimeter geklemmt und mit der Hand an der Welle gedreht. Das gab Spannungswerte von etwa 0,02 V (Gleichstrom). Das sagt vermutlich nicht viel.

BID = 1034301

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Doch, das sagt ALLES, der Tachogenerator ist in Ordnung. Allerdigs stellt man das Multimeter dabei auf V~ (AC), da der Generator wie ein Dynamo am Fahrrad eine Wechselspannung generiert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Feb 2018 10:33 ]

BID = 1034303

asm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Gut, danke für die prompte Antwort! Dann sehe ich mal, dass ich einen neuen Motor bekomme.

BID = 1034306

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Motoren bei der Whirlpool Gruppe sind teurer im Ersatzteil, als die Geräte neu ab Werk in der Herstellung gekostet haben

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1034409

asm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe einen gebrauchten Motor ergattern können, die zweite Wäsche schleudert gerade durch. Danke nochmal für die Hilfe!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924683   Heute : 1176    Gestern : 8415    Online : 754        19.4.2024    7:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,623092889786