Bauknecht Waschmaschine  eco 9.0 Di/1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleuder-/Unwuchtkontrolle

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:45:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht eco 9.0 Di/1 --- Schleuder-/Unwuchtkontrolle
Suche nach Waschmaschine Bauknecht eco

    







BID = 1011577

matzi

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 52070 Aachen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuder-/Unwuchtkontrolle
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : eco 9.0 Di/1
S - Nummer : 410 9300 13283
FD - Nummer : 12NC.8583 018 03200
Typenschild Zeile 1 : Type D 400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag allerseits,

ich habe mir vor einem knappen Jahr eine gebrauchte o.a. Waschmaschine gekauft. Letztens sowie gerade eben habe ich mal zugehört und beobachtet, was sie macht; wenn die Wäsche gut liegt und eine geringe Unwucht besteht, dann fängt sie an, umzuverteilen. Wenn aber die Wäsche ungleichmäßig in der Trommel verteilt ist, dann tut sie nicht umverteilen, sondern schleudert volle Pulle und es ist eine wackelige Angelegenheit. Das ist eine richtige K*c*e, was die Ingenieure da hingemurkst haben! Finde ich. Das hat nichts mit einem Unwuchtkontrollsystem zum Tun, das ist Schrott.

Kennt jemand dieses Verhalten? Reparieren kann man da nix, denke ich. Aber ich würde gerne mal der Firma Bauknecht und Konsorten einen Brief schreiben und fragen, was das eigentlich für ein Mist ist, den sie da konstruiert haben!

Und der Verkäufer hat mir gesagt, die Maschine hätte keine Mängel. Jetzt schimmert es mir so langsam, warum er die Maschine verhökert hat. Womöglich ist dieser Fehler ein Grund, dass die Lager viel stärker belastet werden und früher kaputt gehen deshalb. Bin mal gespannt, wie lange sie hält. Ich wasche so 1 bis 4 mal im Monat, also nicht so oft. Noch sind die Lager in Ordnung.

Aber der Firma Bauknecht wird das sch***egal sein, denke ich. Die Garantie ist abgelaufen, dann geht die das nichts mehr an. Sie bieten da keinen Service.





_________________
LG, Matthes

http://www.smilies.4-user.de/index.php?section=Babys

BID = 1011602

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

also ein Unwucht Kontroll System kenne ich weder aus der Super Eco 6411, 6412, 6413 oder 626BW, 726BW, auch aus der WA 814 UNIQ BW nicht und nicht aus der WA 120 Ecostyle ......

soweit ich das verstanden habe gibt es dafür kein extra -Bauteil-

die Trommel wird angedreht bis auf eine gewisse Drehzahl,
dann wird quasi mehrfach schnell hintereinander etwas schneller angedreht (man kann das hören wenn man genau hinhört) und vermutlich per Tachogenerator -reingelauscht/nachgemessen- wie sich die Drehzahl dabei verhält.

je nach Ergebniss legt die Maschine los mit Schleudern oder eben auch nicht, dann bleibt sie kurz stehen und sortiert sich neu.

allerdings macht sie das nicht ewig lange habe ich festgestellt, zweimal versucht sie umzusortieren, dann ist es ihr egal und sie schleudert los so oder so, schließlich will der User fertigwerden.

das meiste Fingerspitzengefühl für einen Unwucht konnte ich bei der WA 814 UNIQ BW festellen (mit einer WA UNIQ 814 FLD Elektronik ist sie noch sensibler) obwohl sie das eigentlich nicht nötig hätte,
denn von den o.g. Maschinen verfügt sie als einzige über 3 Stoßdämpfer sowie dem höchsten Eigengewicht, kommt, so habe ich das beobachtet, mit einer Unwucht wesentlich besser klar als die mir bekannten 2 Dämpfer Bauknechts

es wird aber auch viel zu Unrecht geheult über das Hüpfen bei Unwucht, die WaMas brauchen eine halbwegs faire Chance die Wäsche gleichmäßig verteilen zu können.

mag sein das es nur mir so geht, aber ich habe mehrfach festgestellt das die 6413 mit 25 Baumwoll Tshirts gut zurecht kommt,
selbe Stückzahl in der 726BW (vermutlich aufgrund der breiteren 7kg Trommel) ungleichmäßig verteilt werden, manchmal, und es dann zu deutlich mehr Schwingungen kommt als in der 6kg Trommel ....

und ...... danke für den guten Lacher ..... einen Brief an Bauknecht, prust .....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fredihund am 21 Jan 2017 22:26 ]

BID = 1011637

matzi

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 52070 Aachen

Hallo,

also alle modernen Maschinen haben ein Unwuchtkontrollsystem, aber wie es jeweils verwirklicht wird, das steht auf einem andern Blatt.

Das kann man eigentlich "ganz einfach" bewerkstelligen, indem man den Motorstrom mißt und abtastet; und das programmtechnisch zu machen, ist sicher nicht so einfach. Wenn ich aber überlege, dass so eine Maschine neu um die 400.-€ kostet, da kann man doch erwarten, dass es nicht heißt "it's not a bug, it's a feature!".

In allen modernen Maschinen ist ein µC drin, und den kann man so programmieren, dass bei Änderungen der Drehzahl in der anfänglichen Schleuderphase eine Unwucht bzw. eine ungünstige Wäscheverteilung erkannt wird. Ich glaube nicht, dass da Rüttelsensoren oder Schwingungssensoren eingebaut sind. Eher wird die Änderung des Motorstroms gemessen und detektiert.

In der Beschreibung steht es auch genauso drin, wie Du es beschrieben hast, nämlich daß die Wäsche neu verteilt wird, und das macht die Maschine aber nicht ewig, sondern sie nach einer bestimmten Anzahl von Rekursionen automatisch eine niedrigere Drehzahl wählt. Klar ist da ein Tacho am Motor, der die Drehzahl mißt, das ist ein geschlossener Regelkreis, keine Steuerung.

Aber nochmal zu meiner Maschine: Bei günstiger Wäscheverteilung unterbricht die Maschine und tut umverteilen, bei ungünstiger Wäscheverteilung unterbricht sie nicht, um eine neue Wäscheverteilung zu machen, sondern schleudert dann volle Pulle bei ungünstiger Wäscheverteilung. Das ist ein Logikfehler im Programm!



_________________
LG, Matthes

http://www.smilies.4-user.de/index.php?section=Babys

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matzi am 22 Jan 2017  9:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matzi am 22 Jan 2017  9:31 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917377   Heute : 2272    Gestern : 9237    Online : 452        18.4.2024    10:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,511013031006