AEG WaMa WT520

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motorsteuerung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG WT520 --- Motorsteuerung
Suche nach AEG Motorsteuerung

    







BID = 1047365

tiroler21

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : WT520
S - Nummer : 4242-50-100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wie kann ich die
AEG Electrolux Elektronik Steuerung Waschmaschine MagneTek 4242-50-100 (WT520)
anschliessen um den Motor für andere Zwecke zu verwenden








[ Diese Nachricht wurde geändert von: tiroler21 am  1 Jan 2019 16:19 ]

BID = 1047380

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Gesundes neues Jahr.

Ohne genaue Kenntnisse der kompletten Schaltungen (Leistungsmodul und Motorsteuerung) erst mal garnicht, da ohne Kommunikationsleitung (D-Bus) der Betrieb des Motorsteuergerätes nicht möglich ist.
Eine Frage nach dem Schaltplan erübrigt sich, die liegen beim Entwickler (nicht beim Hersteller) unter Verschluss.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047383

tiroler21

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Und ohne Motorstezerung geht es auch nicht, 3 Phasen auf 190 Volt?

BID = 1047384

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, das ist ein Invertermotor, der benötigt zum Betrieb das Steuergerät als Frequenzumrichter. Auch mit 3 Phasen haut es nicht hin, der Motor ist eine BLDC (Bürstenloser Gleichstrommotor) Maschine.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jan 2019 23:52 ]

BID = 1047385

tiroler21

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Wenn er drei Phasen mit 300 Hz hat müsste es doch Wechselstrom sein.

Es wäre dann ja ein normaler Drehstrommotor, der bei 50Hz nur 1/6 der Geschwindigkeit, also ca. 2833 U/min macht, ob er die 230 Volt in Sternschaltung etwa aushält? Kühlung ist natürlich auch ein Thema?

BID = 1047390

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Möglicherweise könnte es auch ein BLAC-Motor sein (je nach verwendetem Steuergerät). Wie das Teil dann mit 50Hz statt mit 300Hz klarkommt, keine Ahnung.
Vermutlich wird es ihn so würgen, daß die Wicklungen extrem heiß werden. Die Frequenz bedeutet nicht nur 1/6 der Nenndrehzahl, sondern auch die 6-fache Zeit, die das Drehfeld auf einer Wicklung gehalten wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686741   Heute : 2635    Gestern : 12674    Online : 332        29.3.2024    8:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,225374937057