AEG Waschmaschine  P6949538

Reparaturtipps zum Fehler: E 43 / ELE

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:45:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG P6949538 --- E 43 / ELE
Suche nach P6949538 Waschmaschine AEG P6949538

Fehler gefunden    

BID = 806978

felixine

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E 43 / ELE
Hersteller : AEG L 76910 Öko-Lavamat
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70900173
FD - Nummer : 914524304/01
Typenschild Zeile 1 : Modell L 76910
Typenschild Zeile 2 : Öko Lavamat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Alle zusammen,

Ich habe, was wäre ich sonst hier, ein Problem mit unserer Waschmaschine.
Vorgestern hat unsere Maschine mitten im Programm abgebrochen und den Fehler E40 angezeigt. Seither steht noch Wasser in der Maschine. Wenn ich den Fehler genauer auslesen möchte, zeigt er mir E 43 bzw. ELE an.(Ich hoffe ich hab die richtige Tastenkombination genommen) Was kann ich tun.

Brauche dringend Hilfe.

Habe anhand der Fehlernummer auch schon ein neues Türschloß geordert, welches heute ankam und eingebaut wurde, aber leider keinen Erfolg gebracht hat. Es klickt hier und da, das Türschloß verriegelt aber sonst tut sich nachwievor nix. Achso und die Tür-LED leuchtet die ganze Zeit grün vor sich hin.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Gutste ist ja noch nicht so alt...

Danke
Felixine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: felixine am 30 Dez 2011 14:24 ]

BID = 806984

derhammer

Urgestein

E43 ist ein Problem mit dem Triac auf der Elektronik, daß die Türverriegelung ansteuert.

BID = 807002

felixine

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort.
Gibts ne Möglichkeit den Triac auszumessen um rauszufinden wo der Fehler liegt? Und welcher Triac ist es genau auf der Platine? Ich war vor längerer Zeit mal in ner Electronic AG, also mit nem Meßgerät kann ich umgehen
Ich habe außerdem noch was gefunden, wo ich möglicherweise einen Fehler gemacht habe.
In einem anderen Post fand ich wie folgt die Möglichkeit den Fehler auszulesen
"Die ersten beiden tasten von links drücken und dabei den programmwähler in die erste Position nach rechts drehen. Warten bis die LED anfangen zu leuchten.
Dann in die 10 Position weiterdrehen. Es müßte jetzt ein fehler angezeigt werden."

Nach diesem Test habe ich dann Fehlermeldung E 41. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Auf alle Fälle hat es mit der Tür bzw. Türansteuerung zu tun.

Was kann ich jetzt noch selber tun bevor ich den Fachdienst anrufe?

Danke schon jetzt für Lösungsmöglichkeiten.

Felixine

BID = 807281

felixine

Gerade angekommen

Hallo an alle im Forum,

Ich wünsche Allen ein gutes und glückliches neues Jahr 2012.

Und immer einen guten Helfer in der Not.

Danke.

Hat denn noch irgendjemand eine Idee zu meinem beschriebenen Problem.

Gruß
Felixine

BID = 807287

taktgenerator

Schriftsteller

Der Fehler kann vom Türschloss oder von der Elektronik kommen. Am besten tauschst du das Türschloss mal aus. Es ist nicht so teuer und zu 90% für dieses Fehlerbild verandwortlich. Hatte den selben Fehler letztens bei ner Privileg WM.

BID = 807391

felixine

Gerade angekommen

Danke für den Versuch der Hilfe , aber das habe ich schon gemacht und keinen Erfolg gehabt. Kann mir vielleicht jemand sagen welcher Triac für die Steuerung zuständig ist und wie ich ausmessen kann ob dieser defekt ist? Hat noch jemand eine Idee?

Grüß felixine

BID = 807436

derhammer

Urgestein

Verfolge mal die Leitung vom Türschloß zur Elektronik. Da wo die Kabel aufgesteckt sind, ist auch der Triac.

BID = 807751

felixine

Gerade angekommen

Hallo "der hammer"

Danke für die Informationen.
Hab jetzt mal die Steuerelektronik ausgebaut und mir die Platine genauer angesehen. Leider ist darauf offensichtlich nichts zu erkennen das etwas defekt ist. Das heißt, es ist nichts verschmort oder sichtbar warm geworden. Ich hab auch mal 1 Bild gemacht und die Triac´s eingekreist die es aus meiner Sicht sein könnten. Kann ich die auf der Platine ausmessen oder muß ich ihn auslöten? Oder liege ich vollkommen falsch?

Danke schon mal.

MfG
felixine

BID = 809311

felixine

Gerade angekommen

Kann mir hier niemand helfen??

felixine

BID = 809408

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Äh Du köntest den Triac mal durchmessen
Entweder Datenblatt im Netz besorgen oder
vergleichbaren nehmen auf der Platine und messen
unterscheiden sich die Werte ist einer defect
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 810022

felixine

Gerade angekommen

Dank an alle die versucht haben zu helfen.

Es war nicht´s von alledem...

Nachdem ich mit Fehler E43 ein neues Türschloss eingebaut hatte und danach mit Fehler E41 die Steuerung getauscht habe lief die Maschine wieder....bis zum ersten Abpumpen, dann kam Fehler E20....

Und siehe da, das Schaufelrad der Laugenpumpe war verklemmt...

Alle Neuteile waren umsonst...

Die alte Steuerung funktioniert genauso wie das Türschloss...

Gruß
felixine

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389771   Heute : 4507    Gestern : 6874    Online : 556        24.11.2024    15:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0382559299469