Autor |
|
|
|
BID = 1075503
Tobi13 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5E Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70600093
Typenschild Zeile 1 : L76910
Typenschild Zeile 2 : 914524304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber sicher war, dass sie fertig sein muss, stand immer noch eine Minute auf dem Display, die Tür ließ sich aber öffnen.
Nachdem ich Verdacht geschöpft hatte, dass da was nicht stimmt, habe ich sie mit Maschinenreiniger leer bei 60° gestartet. Wasser kam keins, was mich stutzig gemacht hat, da das normal sofort beim Start hörbar ist.
Habe erstmal nicht abgebrochen, aber die Trommel drehte sich auch nach einiger Zeit kein Stück.
Zuerst hatte ich das Zulaufventil im Verdacht, ist so ein dreier Ding. Ich glaube das hing wirklich, nach etwas klopfen ist es auf einmal wieder gegangen. Funktioniert hat es trotzdem nicht.
Nach Stundenlanger Forumssuche habe ich herausgefunden, dass der Befehl bei meiner Maschine (76710) um ins Prüfmenü zu kommen die beiden ganz linken Tasten sind (hebel eine Stellung nach rechts)....
Fehler E5E steht da. Heißt wohl Kommunikationsstörung zwischen Steuerung und Inverter. Als Hauptsteuerung habe ich die große Platine an der rechten Wand hinter dem Drehschalter ausgemacht.
Als Inverter Platine habe ich eine Platine, die links hinten unten am Boden verschraubt ist.
Ich nehme an, dass die 5 feinen blauen Drähte eigentlich für die Kommunikation zuständig sind. Durchgang haben alle und auf Masse liegt auch keins. Alle anderen Steckverbindungen habe ich auch ab und wieder aufgesteckt.
Lösen ließ sich das Problem damit nicht.
Wenn ich das aber gemacht habe und frisch an den Strom gehe zeigt sie mir Fehler E50 an. Dann auch mal wieder den anderen. Ich frage ich ob ich den manchmal sporadisch auch nicht habe.
Wenn ich frisch am Strom bin und ein Programm starten will, dann lässt sie für ein paar Sekunden Wasser ein, dann passiert aber nichts mehr.
Tür verreigelt LED ist aber grün (weiß aber nicht wie die sein sollte..)
Bin mit meinem Latein am Ende, aber zu ehrgeizig um das Ding zu entsorgen.
Habt ihr noch einen Tipp für mich woran es liegen könnte oder was ich prüfen sollte?
Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Tobi
(Mit dieser hochheiklen Angelegenheit entkomme ich gerade etwas dem Weihnachtsstress )
Hochgeladene Datei (3861431) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (3570339) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (3961794) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
driver_2 Moderator
|
|
Zitat :
| Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber sicher war, dass sie fertig sein muss, stand immer noch eine Minute auf dem Display, die Tür ließ sich aber öffnen.
|
Heizt sie ? Heizkörper i.O. ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1075506
Tobi13 Gerade angekommen
|
Hallo Driver_2,
danke für deine Antwort ich hatte schon Angst, dass sich das keiner durchliest.
Gute Frage. Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie kann ich es prüfen?
Ich habe an den zwei dicken Anschlüssen der Heizung mal auf Wiederstand gemessen und das war wenn ich mich recht erinnere so bei 30 Ohm.
In das Fehlermenü wo ich sie ansteuern könnte, lässt sie mich mit dem E5E Fehler irgendiwe nicht rein...
Gruß
Tobi
|
BID = 1075507
driver_2 Moderator
|
Konntest Du einen Widerstand gegen Heizkörpergehäuse messen mit dem MM ? Evtl. ist die Isolation schadhaft.
Bild vom HK ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1075508
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die beiden Fehlercodes E50 (allgemeiner Fehler im Antriebskreis) und E5E (Kommunikationsproblem) hängen unmittelbar zusammen.
Hier hat es mit ziemlicher Sicherheit das Motorsteuerungsmodul zerlegt.
Beobachte, ob beim Start der Maschine die Trommel etwas ruckelt, oder ob beim Drehen von Hand ein merklicher Widerstand auftritt.
VG
Tobi13 Gerade angekommen
|
Hallo Zusammen,
ich bin richtig begeistert wie schnell einem hier geholfen wird
also der Widerstand geben den Schutzleiter oder Masse ist laut meinem Multimeter O.L.. Also kein Kontakt, sollte doch so sein, oder?
Den Heizstab habe ich gerade ausgebaut, der hat mich positiv überrascht
Wenn ich die Maschine starte macht die Trommel keinen Mucks, ich kann Trommel mit Motor auch ohne Widerstand drehen. Also normaler Lagerwiderstand schon, aber da hält nichts dagegen.
Wo wäre den das Motorsteuerungsmodul? Ist das das Inverterdings?
Grüße
Tobi
|
BID = 1075527
silencer300 Moderator
|
Ja das ist das Inverterdings, auf dem Foto.
Schau Dir mal die Rückseite der Platine an, ob da was faul ist.
Isolationswiderstand an der Heizung scheint ok zu sein. Wie hoch ist der Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen?
VG
Tobi13 Gerade angekommen
|
Guten Morgen Zusammen,
also Widerstand der Heizung 27 Ohm.
Von oben habe ich die Platine schon mal begutachtet sah gut aus. Von hinten offenbart sich aber das Problem
Ich habe euch Bilder angehängt. Kann es sein, dass durch eine schlechte Lötstelle zu hoher Widerstand war und deshalb nur die Verbindung kaputt gegangen ist, oder ist davon auszugehen, dass das Bauteil was auch immer das ist Schaden genommen hat?
Ich würde es eigentlich probieren mit nem Tropfen Lötzinn habe aber Angst das ich mehr kaputt als gut mache
Ich habe gestern noch etwas gestöbert und bin auf Firmen gestoßen die so Dinger reparieren. Hat da jemand Erfahrung? Für die müsste das ja ein Klacks sein...
https://www.amazon.de/AEG-Steuerung.....YM54O
https://www.its-bsa.de/reparatur-st.....iele/
Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank und ein frohes Fest.
Viele Grüße
Tobi
|
BID = 1075544
silencer300 Moderator
|
Vermute hier "nur" eine schlechte Lötstelle und würde es wahrscheinlich auch erst einmal mit Nachlöten probieren. Schlimmstenfalls könnten auch andere Bauteile gestorben sein.
Das "entlötete" Bauteil ist ein Brückengleichrichter (wie 4 Dioden).
Die Leiterzüge lassen erkennen, dass hier relativ hohe Ströme fließen.
Die 27Ω am Heizelement gehen klar.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Dez 2020 12:37 ]
|
BID = 1075545
Tobi13 Gerade angekommen
|
DIE GEHT, DIE KARRE GEHT!!!
Geil, ich habe die Verbindung nachgelötet und siehe da sie läuft wieder.
Also mal noch nicht den Tag vor dem Abend loben, aber immerhin dreht die Trommel wieder usw. mal schauen ob das Programm in der vorgesehene Zeit schafft.
Vielen Dank für den super Support
Viele Grüße
Tobi
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |