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BID = 671087
kraem4 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: neuss
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehschalter bleibt hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 925
S - Nummer : E: 605636094
FD - Nummer : F: 033495695
Typenschild Zeile 1 : Typ: 4406401
Typenschild Zeile 2 : 645257300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
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Hallo Forum,
meine Freundin hat mich mit folgendem Problem konfrontiert:
Wenn Sie die Waschmaschine AEG Ökolavamat 925 im Kurzwaschgang (Position 2 des Wählschalters) startet, dreht sich der Wählschalter nicht weiter und die Maschine läuft ewig.
Wenn man den Schalter von Hand ein wenig weiterdreht, funktioniert alles normal.
Woran kann es liegen, dass der Schalter sich nicht weiterdreht und wie kann das Problem behoben werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe! |
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BID = 671294
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin kraem4
Wird das Wasser heiß? Wo bleibt das PGS stehen, in der Hauptwäsche oder beim letzten Spülen?
Gruß Schiffhexler
:)
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
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BID = 671296
kraem4 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: neuss
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Hi Schiffhexler,
das Wasser wird warm.
Heute habe ich noch mal einen Test laufen lassen.
Der Schalter bleibt das erste mal zwischen der Position 1 und 2 (etwa in der Mitte) und dann noch einmal an der Position 2 stehen.
Gruß kraem4
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BID = 671342
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Dreh das Thermostat mal auf 0º, ob das PGS dann durchläuft.
Es könnte sein, dass es am Heizungsrelais, an der Heizung selbst, bzw. Anschlüsse verschmort liegt.
Gruß Schiffhexler
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BID = 671500
kraem4 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: neuss
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Hi Schiffhexler,
das war ein sehr guter Hinweis!!
Ich habe das Thermostat auf 0 Grad gestellt und damit ist das Waschprogramm ohne Stoppen durchgelaufen.
Es scheint so, als wenn Du den Fehler gefunden hast!!
Was soll ich jetzt machen??
Danke für Deine Hilfe
kraem4
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BID = 671545
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin kraem4
Dann sind wir ein Stück weiter gekommen. Der Fehler liegt im Heizbereich.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren und schau dir die Heizung an,
ob die Anschlüsse verschmort aussehen. Andernfalls muss die Heizung ohmsch durchgemessen werden.
Dazu würde ich dir raten, evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe zu bitten.
Gruß Schiffhexler
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BID = 671550
kraem4 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: neuss
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Hi Schiffhexler,
mache ich, dazu folgende Frage:
Wo befindet sich die Heizung genau?
Was soll ich machen, wenn die Anschlüsse verschmort aussehen?
Ohmsch durchmessen: soweit ich noch aus der Schule weiss heißt das wohl: Widerstand messen. Welchen Wert muss das Meßergebnis aufweisen?
Durchführung der Messung:
1) Muss ich die Heizung ausbauen, oder die Kontakte entfernen, oder kann ich die Messung im aktuellen Zustand durchführen?
Danke, auch für die Beantwortung dieser vielleicht laienhaften Fragen
kraem4
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BID = 671560
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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1. siehe Bild
2. zuerst nachschauen, ggf. schönes Digibild hochladen
3/a. Messgerät auf niedrigen Ohmwert, die zwei Steckschuhe abziehen, (Masse gn/ge dranlassen)
und zwischen den Anschlüssen der Heizung (Hz) messen. Ohmwert zwischen Hz-Anschlüsse 20 – 26 Ω
3/b. Anschließend Messwert auf höchsten Ohmwert – 20 Ω, eine Messspitze gegen Masse
und die Andere gegen die Hz – Anschlüsse. Der Ohmwert muss unendlich sein – also kein Wert messbar.
4. Heizung erstmal drin lassen
5. Bitte, gern geschehen
Gruß Schiffhexler
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BID = 671570
kraem4 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: neuss
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Hi Schiffhexler,
Messergebnisse: 23,5 Ohm
Bei den Messungen gegen Masse zeigt mein Messgerät 1 an. Unendlich kennt es wohl nicht.
Anbei das Photo.
Die Kabel sind schwarz (dreckig), aber wohl nicht verschmort/verbrannt.
Glaube ich.
Was nun??
Gruß
kraem4
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BID = 671575
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Schönes Bild. Das Schwarze ist Abrieb vom Treibriemen, kannst du vergessen.
Schau dir mal die Stelle an, wo die Leitung mit einem Kunststoffklipp am Motor befestigt ist.
Auf dem Bild erkennte ich eine helle Stelle an der sw Leitung. Messe die Leitung zum Relais durch.
Gruß Schiffhexler
:)
PS: Neuss, alte Heimat, war 7 Jahre in Norf
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BID = 671582
kraem4 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: neuss
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Habe jetzt den schwarzen und blauen Draht durchgemessen.
(Messgerät am Anfang und Ende des Drahtes angeschlossen)
Jeweils 1,8 Ohm.
Was bedeutet Leitung zum Relais durchmessen??
Viele Grüße kraem4
P.S. Komme auch aus Norf... Hoffentlich warst Du auf der richtigen Bahnseite...
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BID = 671592
kraem4 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: neuss
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Habe jetzt noch etwas anderes gemessen:
Ende des schwarzen Kabels durch das Relais bis Ende des blauen Kabels.
Ergebnis: 24 Ohm
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BID = 671594
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Die Hz-leit. gehen nach Oben zum Relais, ist meistens grau mit vier Anschlüssen, häng an der oberen Traverse.
Die Leitung von der Hz bis oben auf Durchgang durchmessen.
Gruß Schiffhexler
PS: Die Bahn war noch im Bau, ich war da im Kunststoffwerk
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BID = 671597
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Die 24 Ω ist die Heizung, dann kann das Relais, oder der Niveauregler defekt sein. Es ist auch möglich,
dass da Relais nicht angesteuert wird. Das muss im Betrieb unter Spannung ausgemessen werden.
Ohne elektrische Kenntnisse sieht da nicht Gut aus.
Gruß Schiffhexler
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BID = 671607
kraem4 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: neuss
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anbei noch ein Bild:
Das blaue Kabel vom Heizelement geht an ein anderes Bauteil (rund) als das schwarze Kabel (eckiges Bauteil, ist mit Schaltzeichen beschriftet).
Ein braunes Kabel verbindet die zwei Bauteile.
Was soll ich jetzt genau messen??
Wo die Messfühler ansetzen? Bei welchem Bauteil? Dazu muss ich dann die Stecker entfernen??
Bitte um Anweisung!
Danke und Gruß
kraem4
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