AEG Waschmaschine  Ökolavamat 72700 + 72720update

Reparaturtipps zum Fehler: Türschloss defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:29:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Ökolavamat 72700 + 72720update --- Türschloss defekt
Suche nach Waschmaschine AEG Ökolavamat 72700 Türschloss defekt

    







BID = 969682

Liberolix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 72700 + 72720update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

brauche Euren Rat.
Beide Maschinen (AEG Ökolavamat 72700 + 72720update) zeigen jetzt FehlerCode=Cd. Laut Handbuch = Türschloss (Türverriegelung) defekt.

Seit Tagen probiere ich an diesen beiden AEG WAMAs - Verriegelungen wurden vertauscht um zu testen, ob es daran liegt - nun zeigen beide den gleichen Fehler, auch nachdem ich das ursprünglich heile Schloss wieder zurückgetauscht habe.

? Das heile Türschloss wurde scheinbar durch den Umbau in die defekte WAMA zerschossen - wie+wo kann ich das Ding durchmessen?

? Wie kann ich das Türschloss brücken?

? Kann man das Ding öffnen +reparieren?

Danke+Gruß
John

BID = 969741

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin John

Willkommen im Forum
Jetzt hast du zwei defekte WAs. Wenn das Schloss platt geht, kann es die Elektronik (EL) abschießen → Triac.
Dann ist das Schoss und die EL defekt. durch das Wechseln vom Schloss, hast du die EL der anderen WA auch ins Jenseits befördert.
Das Schloss bekommt nur eine Impulsspannung von 20 mSek.
Da hast du die Karten sehr schlecht gemischt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969821

Liberolix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Moin Schiffhexler,

danke für Deine Antwort - hilft mir leider zunächst aber nicht so richtig weiter. Heißt das, bei defektem Schloss gehen immer die TRIAC Module mit hopps?

Habe 3 Stück auf der Platine - MRC BTB24-600B-C9-46 und BTA04-700T-C9-52 ; keine schwarzen Spuren zu sehen.
? Alle 3 austauschen?

Schloss habe ich geöffnet - eine Spule ist verschmort - (die andere hat 240mOhm)
? Kann man die retten/wickeln oder was macht Ihr da?

Danke
John

BID = 969825

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin John

Ein Kundendienstler, repariert das nicht, da werden die Teile erneuert, weil man da keine Garantie drauf geben kann.
Höchstens eine Lötstelle bearbeiten.
Das ist Arbeit für einen Elektroniker, ein Triac kann durchgemessen werden. Die Schlösser sind Schrott.
Für die EL gibt es auch keine Schalt- bzw. Bestückungspläne.
Aber mit minimalen Kenntnissen, wirst du das nicht hinbekommen, da brauchst du eine gute Ausrüstung und Erfahrung.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969826

Liberolix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

wie kann die EL vom defekten Schloss abgeschossen worden sein? Spule hat doch keinen Durchgang gehabt und Stift wurde nicht reingezogen - Schloss war dadurch nicht richtig verriegelt - WAMA startete garnicht erst.

? was zerschießt da meine TRIACs?

Gruß aus HH

BID = 969827

Liberolix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

danke, aber hilft mir auch nicht weiter - ich probiers einfach mal.
TRIACs austauschen kann man ja machen - und Schloss auch. Und durchmessen geht ja nicht ohne ausbauen, oder?

Kann denn auf der Platine noch was beschädigt worden sein?

Gruß
John

BID = 969898

Liberolix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

zunächst brücke ich mal das Schloss:

Funktion Türschloss (645 307370, 3 Anschlüsse):
sind 2 DoppelStecker (Kontakte A+B) und ein 3fachStecker (2Spulen mit Bolzen, SchließerSpule ist hier durchgeknallt).
Spulen bekommen die Impulsspannung - schieben den Bolzen auf/zu - Bolzen schließt/öffnet den Notschalter (Kontakt A) . Nur wenn der Notschalter (Kontakt A) geöffnet ist, läßt sich die Türverriegelung öffnen (Kontakt B).

Maschine startet nicht solange nicht beide Kontakte A+B geschlossen sind. Werde also die beiden Doppelstecker brücken und den 3fach nicht anschließen - Impulsspannung der TRIACs geht dann also ins Leere. Hoffe, dass macht nix !?


Schaun mer mal

BID = 970279

Liberolix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

WÄSCHT


Jetzt klackert vor dem Start und am Ende noch ein Relais.
Vermute EL versucht o.g. ImpulsSpannung auf die Spule zu geben.

Werde wohl noch einen passenden Widerstand einbauen - denke an 240mOhm, entsprechend der heilen Spule.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338611   Heute : 3678    Gestern : 6767    Online : 479        23.5.2024    19:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0513780117035