AEG WaMa LAVALOGIC 1400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: PCN110006987 ERRORCODE ( C6 )

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:04:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG LAVALOGIC 1400 --- PCN110006987 ERRORCODE ( C6 )
Suche nach AEG LAVALOGIC 1400 AEG LAVALOGIC 1400

    







BID = 730294

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : PCN110006987 ERRORCODE ( C6 )
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVALOGIC 1400
S - Nummer : 34 630 654
Typenschild Zeile 1 : TYP 47 A OA IA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PCN 91400261100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG Lavalogic 1400
TYP 47 A OA IA 01 A
PCN 91400261100
S-Nummer 34 630 654
IPX4


Moin !!!

Mir wurde in diesem Forum schon einemal sehr kompetent weitergeholfen, ich hoffe wieder auf eine Lösung !!! DANKE !!!

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit hatte unsere Waschmaschine folgendes auf dem Display für meine liebe Frau hinterlassen : "PCN 110006987 - ERRORCODE ( C6 ) " und wünschte zusätzlich noch einen Servicetechniker....

Dieser Hinweis trat sporadich alle paar Wochen einmal auf und lies sich durch Ausschalten der Mischine wieder "resetten"...
Wäsche wurde danach in gewohnter weise gereinigt....

Vor ca. 2 Wochen allergings hatte meine Waschfee (meine Frau) leider versäumt (ich natürlich auch) meine Hemdtasche zu leeren und hatte 2 SD-Card´s, wie man sie in Fotoapparaten gebraucht, mitgewaschen...
Eine SD-Card konnte ich nach dem Waschgang aus dem Flusensieb retten und zu meiner Freude funktionierte sie sogar noch (SanDisk sei Dank!). Die andere Karte hatte sich aber zerlegen lassen und war nur noch in Einzelteilen aus dem Sieb zu entfernen.

Seit diesem Ereignis wurde kein Waschgang von der Maschiene mehr allein zuende geführt... Mal wurde nach dem waschen und vor dem abpumpen und schleudern der Dienst eingestellt. Ich konnte dann nach manuellem ablassen des Wassers die Schleuderfunktion aktivieren und der Rest wurde von der Maschine erledigt....
Gestern kam es dann noch schlimmer. Der Waschgang wurde nach dem Abpumpen und vor dem Schleudergang abgebrochen. Die Maschiene war wassermäßig fast leer. Ich konnte aus dem kleinem Schlauch (vorn, neben dem Flusensieb) noch eine Restmenge von ca. 100 ml entfernen. Der schleudergang läst sich aber nun nicht mehr aktivieren. Wenn man sich beeilt kommt man über die Displaysteuerung noch zu dem Menüpunkt "Schleidern" und manchmal dreht sich die Trommel auch noch 0,5 bis 2 Umdrehungen, aber dann bleibt die Trommel wieder stehen und im Display erscheint wieder der oben genannte Fehler... Machmal hört es sich so an, als ob die Pumpe in Betrieb geht (oder gehen möchte)und irgendwie "klemmt"...

Kann es sein, dass noch Teile der zerstückelten SD-Card am Flusensieb vorbeigelangt sind und nun die Pumpe blockerien ???
Wo ist in diesem Gerät die Pumpe installiet und kann ich selbst nachsehen, ob die Pumpe noch ihre Aufgabe erfüllt ???
Wie kommt man bei dieser Maschiene in den Servciemode um eventuell mal die Fehler zu löschen ???

Bin für jeden Hinweis dankbar, der mit hilft die Maschine wieder funktionsfähig zu machen...

Liebe Grüße

Daddy_Cool

BID = 730303

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Daddy_Cool, Willkommen im Forum
C6: Analoge/Mechanische Druckdose defekt. Oder Druckschlauch zur elektronische/mechanische Druckdose verstopft.
Oder Kabel zwischen analogen / mechanischen Druckdosen und der Steuerelektronik defekt
bzw. Stecker nicht richtig eingerastet.
Oder Steuerelektronik defekt
Überprüf die Luftfalle, könnte ein Fremdkörper vorsitzen. Oder der Schlauch zu den Druckdosen sitzt zu. Beide Schläuche mal kräftig durchblasen, wenn etwas wasser im Gerät ist. Du hörst es Blubbern
Gruß,Ewald4040


-


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 730310

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

Erstamal DANKE für die schnelle Antwort...
Ich möchte das Gerät säter gegen 15:00 Uhr mal öffnen und nachsehen was damit nun los ist...

Aber ich als Waschmaschinenlaie (Computerspezi) habe mit diesem Gerät noch ein paar "Berührungsängste" wegen der mir gänzlich unbekannten Bauteile....


Zitat :

C6: Analoge/Mechanische Druckdose defekt.

Wo befinden sich diese "Druckdosen"? Gibt es eine eindeutige Beschriftung (Ersatzteilnummer usw.???)

Zitat :

Oder Druckschlauch zur elektronische/mechanische Druckdose verstopft.
Oder Kabel zwischen analogen / mechanischen Druckdosen und der Steuerelektronik defekt

Gibt es vielleicht eine Art Explosionszeichnung mit genauen Bezeichnungen für dieses Modell??? Leider kann ich mit den genannten Bauteilen nicht wirklich etwas anfangen...

Zitat :

bzw. Stecker nicht richtig eingerastet.
Oder Steuerelektronik defekt

Stecker kann ich wohl überprüfen, die Steeuerelektronik leider nicht.

Zitat :

Überprüf die Luftfalle, könnte ein Fremdkörper vorsitzen.
Wo ist die Luftfalle ???
Zitat :

Oder der Schlauch zu den Druckdosen sitzt zu. Beide Schläuche mal kräftig durchblasen, wenn etwas wasser im Gerät ist. Du hörst es Blubbern
Gruß,Ewald4040


-



BID = 730315

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Arbeitsplatte abnehmen, dann siehst Du zwei rund Druckdosen an denen dünne Schläuche sitzen. Die Luftfalle findest du wenn die dünnen Schläuche nach unten verfolgt werden.
Schau auf die Explo, Luftfalle (114) und Bottichablaufschlauch (115B)
Es kann auch im Bottichablaufschlauch ein Fremdkörper sitzen.
Gerät dann auf den Rücken legen, damit der Bottichablauf abgenommen werden kann.


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 730356

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

... die beiden Schläuche an den beiden Dosen im oberen Bereich recht hinten wurden durchgepustet...

Sehr ähnlicher Widerstand / ähnlich, etwas weniger wie Luftballon aufblasen...

Ich mache nun weiter mit der Luftfalle...

BID = 730361

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

hmmm... Gerät liegt nun auf dem Rücken... Frontblende oben mit Display und Sockelblende sind entfernt... Front mit Bullauge ist gelöst, jedoch habe ich etwas Sorge wegen der Dichtung...

Ich komme leider noch nich sehr komfortabel an die Luftfalle bzw. Bottichablaufschlauch heran... Gibt es noch einen Tipp zu Verbesserung oder muß ich mir die Finger brechen...

BID = 730377

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

Ich bin wieder etwas weiter gekommen... Habe nun die Luftfalle kontrollieren können... sauber wie aus dem Werk würde ich sagen. Der Bottichablaufschlauch wurde ebenfalls kontrolliert. Bis auf Kalkablagerungen konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen...

Und nun ???

BID = 730414

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

Sooo, Heizung habe ich messen können...
Stecker abgezogen, Massekontakt an der Heizung gelassen.
Zwichen den beiden Kontakten der Heizung habe ich 24,9 Ohm und die Kontakte gegen Masse beide unendlich...

und nun ??? Was soll ich wie weiter checken ???

BID = 730584

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es bleibt nur der schwarze analoge Drucksensor, oder die Elektronik. Dieser Druckwächter macht oft Probleme, hier im Forum wurde einiges geschrieben. Benutz mal die Suche.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 730613

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

Danke Ewald4040,

Kann ich diese Druckdose noch irgendwie testen ???
Widerstand zwichen Kontakten ohne Druck, bzw. wie soll sich der Wert verhalten, wenn Druck aufgebaut wird ???

Greetz

Daddy_Cool

BID = 730817

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

.... hat sich erstmal erledigt....
Druckdose ist bestellt (Lieferzeit 3-4 Tage)

Ich melde mich... !!!

BID = 731082

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hoffen wir, das es nicht die Elektronik ist. Zu 70 Prozent ist es der Drucksensor.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 732223

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

.... Soooooo !!!

Drucksensor ist heute eingetroffen, habe ich danach getauscht und die Maschine wieder zusammengesetzt....

Nun folgte der Testlauf, welcher von meiner Frau gestartet wurde.
Buntwäsche, pflegeleicht, 40 Grad.
Was soll ich sagen, Testlauf bestanden!!!

Danach wurde ein weiterer Waschgang mit den selben Einstellungen gestartet (etwas Wäsche ist ja in der Zwischenzeit angefallen), und alles immer zu Schwiegermutti zu fahren habe ich auch keinen Nerv...

Es erfolgte Ernüchterung nach anfängliger Euphorie...

Die Maschine hörte beim zweiten Durchlauf wieder nach dem Abpumpen und vor dem Schleudern auf ihre Arbeit zu verrichten...

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende....

... und gehe jetzt erstmal ins Bett

Gruß

Daddy_Cool

BID = 732553

Daddy_Cool

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stockelsdorf

.... hat denn niemend mehr einen Rat ???

BID = 732571

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Bei einer AEG WaMa habe ich auch schon eine Scheck-/Plastikkarte aus der Trommel rausgeholt, welche den Abfluss zur Ökofalle(eine Rücklaufsperre mittels Plastikkugel) von ihrer Grösse her ziemlich genau abgedeckt hatte (offensichtlich manchmal ganz, manchmal weniger).
Dadurch gabs auch ähnliche Fehleranzeigen wie die oben beschriebenen.
Front weg, Gummimanschette am Bottich(zur Laugenpumpe führend) abschrauben, Kugel raus, ganz genau prüfen, ob nicht doch noch was in der Gummimanschette oder im Bottichboden drin ist,
W.G.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675824   Heute : 4382    Gestern : 13317    Online : 381        28.3.2024    11:04
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,220663070679