AEG Waschmaschine  L86850

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Probleme im AUFHEIZ Programm

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:50:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG L86850 --- Probleme im AUFHEIZ Programm
Suche nach L86850 Waschmaschine AEG L86850

    







BID = 1028520

Kater200

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme im AUFHEIZ Programm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L86850
S - Nummer : 80400168
FD - Nummer : 914525705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

An die Fachgemeinde,
Meine AEG Waschmaschine Modell L 86850 hat Probleme im Programm AUFHEIZEN.
Heizung und NTC wurden bereits ausgetauscht.
Die Waschmaschine heizt erst mal bis zur SOLL Temperatur auf . Dann steht sie komplett still für 5-10 Minuten, auch kein Wasser wird umgewälzt.
Das Wasser kühlt sich in der Zeit um 5-10° ab . Dann fängt sie wieder normal an zu waschen und wieder AUFZUHEIZEN. Um dann wieder abzustellen. Und das Spiel beginnt von vorne .

Das Waschprogramm wird trotzdem normal beendet, allerdings in deutlich verlängerter Zeit.
Keine Fehlermeldungen, kein Fehlercode. Diagnoseprogramm läuft normal.
Woran könnte das Problem liegen? Gibt es noch irgendwo einen Sensor, außer der Heizung mit integriertem in NTC, die dafür verantwortlich sein könnten ?
Oder sonst noch Ideen?

BID = 1028524

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Kater200

Willkommen im Forum
Schalte ein Programm ein, lass die WA laufen, dann drücke die Start/Pause und die daneben liegende, aber festhalten.
Nach ca. 3 Sek. müsste eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Anschließend wird das Programmfortgesetzt, abpumpen und Gerät abschalten.

Ist das auch bei 30°C Wäsche?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1028525

Kater200

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Habe ich gemacht während das Kochwäsche Programm bei 60° lief und er wieder mal im AUFHEIZEN Programm ist und still stand. Ergebnis: E00 E00 E00.
Er macht das auch bei 30° . Allerdings beginnt die Problematik im 60° Programm nach 45 Minuten ( bei 2 Stunden Laufzeit) und im 30° Programm erst später.
Lasse ich das Programm Zeit reduziert laufen also insgesamt nur 45 Minuten läuft die Maschine ganz normal.

BID = 1028526

Kater200

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Habe ich gemacht während das Kochwäsche Programm bei 60° lief und er wieder mal im AUFHEIZEN Programm ist und still stand. Ergebnis: E00 E00 E00.
Er macht das auch bei 30° . Allerdings beginnt die Problematik im 60° Programm nach 45 Minuten ( bei 2 Stunden Laufzeit) und im 30° Programm erst später.
Lasse ich das Programm Zeit reduziert laufen also insgesamt nur 45 Minuten läuft die Maschine ganz normal.

BID = 1028527

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Da vermute ich, einen thermischen Fehler. Es kann auch von der EL- Platine bei Erwärmung kommen,
wenn durch die Wärme mech. Spannungen auftreten. Meistens in der Nähe von Befestigungsschrauben.
Schau mit einer Lupe die Lötstellen an.
Aus Sicherheitsgründen schreibe ich hier nicht zuviel, du bist ja nach angaben, in der beruflichen Richtung.

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1028529

Kater200

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Habe ich auch schon vermutet.
Meinst Du die Hauptplatine oben oder die Steuerplatine hinten unten ?

Hier noch einmal das Protokoll des Kochwäsche 60°C Programms:
Läuft 2:35h statt 2:00h.

Die ersten 20 min. Steht "waschen" im Display,
Dann wird abgepumpt, neues Wasser, und "aufheizen" im Display.
Die Anzeige "Aufheizen" bleibt ca. 1:30 h stehen mit der besagten Problematik.
Dann wechselt die Anzeige auf "Waschen" für ca. 10 min. Mit Vorschleudern/Abpumpen .
Dann ändert sich die Anzeige auf "Spülen" , mit frischem Wasser und anschließendem Schleudern und Abpumpen.
Das sind die letzten 35 min., dann Ende.

Ist das normal, dass 1:30h "aufheizen" im Display steht ?
Wie sind die normalen Zeiten der einzelnen Schritte und was sollte im Display stehen?
Noch eine Idee ?



BID = 1028532

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Wenn das Programm unterbricht und dadurch die Heizung mit abgeschaltet wird (abkühlen),
kann die erwünschte Temperatur ja nicht zum Weiterschalten erreicht werden.
Deine „Steuer-EL“ unten, ist der Inverter vom Motor, der hat keine Kohlenbürsten.
Die Steuerung sitzt oben.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1028537

Kater200

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Platine ausgebaut und geprüft. Sieht gut aus. keine Schmorspuren zu erkennen, mit Lupe alles abgefahren, riecht auch Nix verkohlt.

BID = 1028538

Kater200

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich vermute das Problem ist genau anders herum, ich weiß nur nicht, wo ich hier suchen muss, bzw. Welches Bauteil verantwortlich ist.

Mir kommt es fast so vor, als ob beim Erreichen des oberen Temperatur-Schwellwertes nicht nur die Heizung abgeschaltet wird, sondern auch die Umwältzpumpe und der Motor der Trommel.
Wenn das Wasser dann etwas abkühlt und die Heizung wieder Strom bekommt, läuft auch wieder die Trommel und die Umwältzpumpe.
Kann das sein bzw. An was könnte das liegen ?

BID = 1028540

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Siehe Briefkasten → PM

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1028560

Kater200

Gerade angekommen


Beiträge: 10

danke für die Nachricht im Briefkasten.
Wo sitzt denn der Messfühler für die Übertemperatur ?
Auf dem Inverter-Gehäuse steht ja max. 70°C.

Was ist denn die Konsequenz bei diesem Problem ?
Austausch der Platine = wirtschaftlicher Totalschaden ?

BID = 1028562

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Kater200

Auf dem Inverter-Gehäuse steht ja max. 70°C

Davon bin ich in der PM nicht ausgegangen.
Meine Vermutung ist in Richtung, durch Wärme leichtest verziehen der Platine,
oder das evtl. ein Elko in die Knie geht.
Du hattest angegeben - Artverwandter Beruf.
Im Kundendienst wird nicht gebastelt, da kommt eine neue EL rein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1028648

Kater200

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,
ich habe nun nach Austausch der Heizung und NTC die Programme mal mitgefilmt und protokolliert.
Das Problem hat sich verändert:
Koch/Bunt-Wäsche 40 °C (2:00h) funktioniert einwandfrei.
Koch/Bunt-Wäsche 60°C zeitreduziert, also 45 min. oder 1:30h funktionieren auch problemlos

Aber bei Koch/Bunt-Wäsche normale Zeit (2:00h) tritt folgendes auf:

bis 7 min. "Befüllen" dann "Waschen" im Display
ab 7min. bis 55 min. "Aufheizen" im Display, Trommel bewegt sich normal, Wasser wird umgewälzt, Wasser hat 60°C (mit Oberfläschenthermometer gemessen)

von 55min bis 1h15min "Aufheizen" im Display, die Trommel bewegt sich nicht, das Wasser wird nicht umgewälzt, die Temperatur des Wassers kühlt sich auf ca. 52 °C ab.

von 1h15min bis 1h35min "Aufheizen im Display, Trommel bewegt sich normal Wasser wird umgewälzt, Temperatur 60°C
ab 1h35 min bis 1h36min "Waschen" im Display.
ab 1h36min "Spülen" dann "Abpumpen" und "Schleudern" (ganz normal).
Fertig ist die Maschine nach 2h16min.

Das heisst, die Maschine überzieht um die Zeit, die sie zwischendurch still steht.

Bei 60 °C Jeans-Programm das selbe Problem

Meine Frage nun:

1)
Ist es normal, dass die Maschine während der kompletten Waschzeit "AUFHEIZEN" anzeigt (macht sie auch in allen anderen Programmen und Temperatureinstellungen) ?
ich habe da vorher nie darauf geachtet.
Die Temperatur wird aber immer so wie eingestellt erreicht und auch nicht überschritten, also scheint die Maschine den Heizstab auch nicht kontinuierlich anzuhaben.

2)
Ist es normal, dass die Maschine zwischendurch 15-20 min. "ruht" ?
Habe ich vorher auch nie darauf geachtet

Danke fim Voraus


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923825   Heute : 317    Gestern : 8415    Online : 637        19.4.2024    1:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,621803998947