AEG Waschmaschine  L86850

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät pumpt ständig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:08:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG L86850 --- Gerät pumpt ständig
Suche nach L86850 Waschmaschine AEG L86850

    







BID = 1084006

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300
 

  


Den Motor (ja, es ist dann ein Inverter ohne Kohlen) brauchst Du nicht tauschen, die Dinger sind nahezu unkaputtbar (der Hersteller gibt nicht umsonst bis zu 10 Jahre Garantie darauf).
Wenn, dann hat es (wie in 99% aller Fälle) das Motor-Steuergerät erwischt (der weiße Kasten neben dem Motor).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1084009

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

 

  

Das ding könnte ich mal testweise tauschen....
Die zusätzliche Umwälzpumpe kann nicht dran schuld sein? Oder? Wird ja im abpump Programm gar nicht gebraucht...

BID = 1084010

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Das ding könnte ich mal testweise tauschen....

Dann mach das doch.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084073

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

Hallo,
heute wurden die Motorsteuergeräte getauscht.
In der defekten Maschine keine Änderung am Verhalten, in der Spendermaschine lief auch mein Steuergerät korrekt.
Somit Motor und Steuergerät, Druckschalter, Entwässerungspumpe und Heizelement gegengetauscht und kein anderes Verhalten der Maschine.

Hat noch jemand Ideen?!

BID = 1084075

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kannst ja spaßenshalber mal den Motor messen. An den Pins 1-2, 2-3 und 1-3 müssen annähernd gleiche Widerstandswerte vorliegen.
Ansonsten ist ja nur noch das Leistungsmodul und das Bedien-/Anzeigemodul übrig, oder ein Kabelbaum (bzw. einzelne Ader) hat eine Unterbrechung.
Die Heizung mit dem 180 MΩ Masseschluss würde ich tauschen, die macht es nicht mehr lange.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1084161

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

Hallo,
den Motor habe ich gemessen,
an 1-2,2-3,1-3 besteht jeweils ein Wiederstand von 5,8Ohm.

danach habe ich die Hauptplatine ausgebaut und die Kabelbäume inspiziert und die Durchgängigkeit zu Druckschalter, Heizung, Motor, Pumpe auf Durchgang und Kabelverletzung inspiziert (ohne Auffälligkeiten)
Die Hauptplatine dann komplett aus dem Gehäuse entfernt und mit der Lupe auf oxidierte Lötstellen untersucht.
Jedoch auch keine Auffälligkeiten.
Platine bzw. Bestandteile messen kann ich nicht

Das waren dann wahrscheinlich alle Ideen warum die Maschine im Abpumpen endlos hängen bleibt...

BID = 1084162

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

Es kann nicht sein, dass die Maschine im Pumpen feststeckt und keinen Fehler schmeißt. Die Eigendiagnose von AEG ist in der Hinsicht sehr gut. Auch wenn ich sonst nicht viel von dem Hersteller halte.
Weißt du, wie man den Fehlerspeicher abfragt?

BID = 1084163

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin mboh

Fehler schnell auslesen.
Tür zu und WA einschalten, anschließend Start/Pause und die danebenliegende Taste zusammen drücken, aber paar Sek. festhalten. Da könnte ein Fehler angezeigt werden.

Wenn du die WA startest, dann läuft ja direkt die Pumpe. Fängt dann auch die Trommel evtl. kurz an zu drehen? Achte darauf, das ist nur eine Vermutung
Der Kasten ist ca. 2007 hergestellt worden, da fing das mit den Brushless Antrieben an.

@ taktgenerator,
nur nicht übertreiben, meine AEG & TR sind von 1972
und sie laufen (auf Holz klopfen)

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1084164

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

Hallo Schiffexler,

Also die Hauptplatine und Elektronik zusammengeschraubt und die beiden Tasten nach Einschalten gedrückt.

LAST ALARM
Alarm Code: E31 E41 E31


Was könnte ich damit für ein Problem haben?

Test / Auslesen erfolgte mit zurückgeschobenen und blockiertem Tür-Schließschalter

EDIT: Die Leitungen zum Türschloss wurden alle 6 geprüft und sind OK,
das Schloss klickt beim Blockieren 1x und beim Stoppen des Programms und entriegeln zwei mal


Zitat :
Wenn du die WA startest, dann läuft ja direkt die Pumpe.

Wenn ich die WAMA einschalte geht das Display an und es passiert nix.
Erst wenn ich in einem Programm (z.B. Abpumpen) Start drücke dann beginnt die Pumpe zu laufen. (und läuft und läuft und läuft.
Die Trommel dreht sich dabei NICHT!
(nur ein mal gingen kurz die Magnetventile auf und die Trommel bewegte sich bei einem Test, da habe ich aber das Thermostat aus- und eingesteckt. =>Reproduzieren ließ sich das nicht mehr )

Gruß
MBoh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mboh am  1 Jul 2021 21:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mboh am  1 Jul 2021 21:28 ]

BID = 1084165

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo


Zitat :
taktgenerator hat am  1 Jul 2021 19:59 geschrieben :

Es kann nicht sein, dass die Maschine im Pumpen feststeckt und keinen Fehler schmeißt. Die Eigendiagnose von AEG ist in der Hinsicht sehr gut. Auch wenn ich sonst nicht viel von dem Hersteller halte.
Weißt du, wie man den Fehlerspeicher abfragt?

Danke für den Tipp mit dem Fehlerspeicher.
und danke Schiffhexler für die Tastenkombi.

Die Maschine hatte leider diese Code Kombi 31 41 31 erst nach drücken angezeigt.
davor kam leider immer das normale Bild.
Man lernt immer wieder was neues

BID = 1084166

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

E31 deutet auf Niveausensor hin. Kannst du diesen auch noch von der anderen Maschine umbauen? Das ist das Teil mit dem schwarzen, dünnen Schlauch dran direkt unter dem Gehäusedeckel

BID = 1084168

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo

Niveausensor erneut getauscht und getauscht gelassen,
in der Anderen läuft derzeit ein ganzes Programm...

In meiner immer noch gleiche Problematik.
Den Schlauch habe ich von oben vor anschließen des Sensors durchgepustet und gesaugt.
Die 3 Kabel auf Durchgang kontrolliert...
Einzig die Kunststoffbox auf dem Abflussschlauch zwischen diesem und dem Sensorschlauch kann ich nicht einsehen. Aber durchpusten kann ich ...

BID = 1084170

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Die Werte, die vom analogen Drucksensor zur Elektronik übermittelt werden,
sind außerhalb des erlaubten Bereiches.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät
die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

In deinem Fall, würde ich erst die Heizung auf einen Masseschluss überprüfen, die sind anfällig.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1084171

mboh

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: SuRo


Zitat :
In deinem Fall, würde ich erst die Heizung auf einen Masseschluss überprüfen, die sind anfällig.

Den Heizstab habe ich bereits gemessen und sogar bereits gegen den der Anderen getauscht. (und auch meinen in der Anderen getestet!)
Messungen Elektrode zu Elektrode 27,5Ohm, Li oder Re zu Erdung jeweils bei 180 MOhm eingependelt.

BID = 1084196

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 126

Das reicht nicht, deswegen wird eine Isolationsprüfung mit hoher Spannung durchgeführt, hier wären es 500V DC. Wobei etliche Wärmegeräte ohnehin höhere Ableitströme haben.

Wahrscheinlich hat aber die Heizung mit dem Problem nichts zu tun, sie läuft ja garnicht in dem Programmschritt. Zur Sicherheit kannst Du den Heizkörper mal abklemmen (Achtung, Netzspannung, offene Leitungen isolieren!) und nochmal testen.....


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917518   Heute : 2413    Gestern : 9237    Online : 671        18.4.2024    11:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,06005001068