AEG WaMa L76850

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nach Überflutun

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG L76850 --- Trommel dreht nach Überflutun
Suche nach AEG

    







BID = 891798

goalsir

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Vreden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nach Überflutun
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L76850
S - Nummer : 81400010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem mir bereits mehrmals in diesem Forum geholfen wurde, habe ich nun auch wieder die Hoffnung auf schnelle und so kompetente Hilfe.

Wir hatten in der letzten Woche ca einen halben Meter Abwasser in unserem Keller, wobei leider auch die Waschmaschine(trotz Podest) ca. 10 Zentimeter im Wasser stand(zu sehen am Schmutzrand auf einem der Bilder).
Nachdem nun der Keller wieder sauber und die Waschmaschine wieder trocken ist, wollten wir uns an die Behebung der Wäscheberge machen.
Im ersten Testlauf sah soweit alles gut aus: Die Laugenpumpe lief, die Waschmaschine zeigte keinen Fehler und das erste Programm ohne Wäsche lief ohne Probleme. Das Problem trat auf, als die Maschine beladen wurde und wir richtig waschen wollten. Wasser lief ganz normal ein, aber als die Trommel sich drehen sollte, passierte nichts. Trotzdem lief das Programm fast ganz durch, nur das am Ende das Wassser nicht abgepumpt wurde. Eine Kontrolle des Riemens zeigte nichts auffälliges, nur dass der Antriebsmotor selbst ohne aufgezogenen Riemen im Programm nicht dreht und dieser sich sehr leicht von Hand drehen lässt. Daher würde ich ein Lagerproblem auch ausschliessen.
Anbei schicke ich einige Fotos zur Verdeutlichung und hoffe auf Eure guten Beiträge, da sich bei unseren 4 Kindern die Wäscheberge schnell vergrößern.














BID = 891800

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn die Maschine in dem Zustand einfach eingeschaltet wurde, dürfte sie nun wohl hinüber sein. Da steht ja immer noch, soweit auf den unscharfen Handybildern zu erkennen, Schmutzwasser drin.
Diese Brühe ist auch in die Pumpe die Elektronik und den Motor gelaufen.
Um da was zu retten hätte man die Maschine vor dem ersten einschalten gründlich reinigen und dann wirklich trockenlegen müssen.
Jetzt dürfte das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 891816

goalsir

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Vreden

Es ist ja nicht so, dass die Maschine nicht größtenteils getrocknet wurde. Es sind ja auch zwei komplette Maschinen normal gelaufen und erst dann trat der Fehler auf.

Hat dann vielleicht noch jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

BID = 891820

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  



Zitat :
Hat dann vielleicht noch jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

Bei den Motorkohlen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 891826

goalsir

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Vreden

ok, werde ich mal prüfen.

Habe gerade den Motor und die Hauptplatine(E122808) unten ausgebaut. Auf der Platine sieht auf den ersten Blick alles gut aus, sprich keine geblähten Kondensatoren oder verrauchten Widerstände/IC´s. Auch war diese sehr sauber und trocken. Die Lager am Motor machen leichte Geräusche, die werde ich dann direkt mit tauschen, falls sich an den Kohlen was zeigt.

BID = 891839

goalsir

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Vreden

Also, nach Überprüfung und weiterer Recherche musste ich feststellen, dass dieser Motor(20585.119) gar keine Kohlen hat.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass evtl. die Drehzahlelektronik ein Problem hat. Da die Elektronik aber auf den ersten Blick keinen Fehler zeigt, weiß vielleicht jemand, welche Widerstände ich wo messen muss oder wie ich die Drehzahlelektronik prüfen kann?

BID = 892048

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Größtenteils getrocknet ist nicht getrocknet. Da ist noch Wasser in der Wanne, glaubst du, das Wasser in feinen Ritzen, in den Motorwicklungen ist dann verschwunden? Außerdem ist da immer noch Dreck sichtbar. Also wurde nur abgewartet und gehofft, daß da alles trocken ist. Der ganze Dreck hätte vorher entfernt, die Teile gespült und dann gründlich getrocknet werden müssen.
Nach einer Woche im feuchten Keller ist da noch lange nichts trocken, das dauert selbst bei Wärme deutlich länger.

Mach mal Fotos vom Innenleben der Elektronikbox. Die dann bitte auf sinnvolle Größe verkleinern, wir wollen ja keine Plakate drucken sondern sie auf einem Monitor ansehen. Dafür dann bitte nicht totkomprimieren, wie die anderen Bilder.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 892052

goalsir

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Vreden

Ok, da muss ich Dir natürlich Recht geben. Die Hoffnung, das alles trocken ist, war anhand der auflaufenden Wäscheberge wohl zu gross.

Bilder werde ich nachher mal machen und hochladen. Hatte gestern und heute morgen alles wieder zusammengebaut und noch mal folgendes festgestellt:

1. Die Maschine zieht beim Start ganz normal Wasser, danach dreht sich allerdings nichts.
2. Stellt man das Programm auf Abpumpen, wird das Wasser ganz normal abgepumpt.
3. Stelle ich das Programm auf Schleudern, pumpt die Maschine ganz normal erst Wasser ab, der Motor dreht kurz an und sobald die Pumpe ausschaltet(fast zeitgleich; ich denke mal, dann springt auch das Programm um) ist der Motor wieder tot und nichts dreht sich.

BID = 892109

goalsir

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Vreden

Also, nachdem ich nun die Elektrik noch einmal ausgebaut habe, habe ich vorher noch kurz einen Blick auf´s Fehlerprotokoll geworfen.
Dort steht Fehler E57 an. Laut Google handelt es sich dabei um irgendeinen Fehler im Zusammenhang mit dem Motor(Kabel, Elektrik, etc.). Kann ich dann schon fast sicher von einem Elektronikfehler ausgehen?

Die angefragten Bilder findet Ihr hier: Bilder der Elektronik[/img]

Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die stark schimmernden Kontakte an U4, dem MC332... auf dem ersten Bild und auf gleichem Bild der dunkle Schatten am R77. Dieses war auch oberflächlich etwas dunkel, bevor ich es berührt habe.

Leider konnte ich die Bilder nicht vernünftig herunter skalieren, so dass auch noch was auf der Platine zu erkennen ist. Daher dieser Weg, sorry.
Falls das nicht so gewünscht ist, nochmals sorry, aber ich habe auch mit der Suche nichts gefunden, wie es am besten gehen soll.


BID = 892154

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie vermutet, die Platine war noch nass als das Gerät eingeschaltet wurde. Dadurch gab es Kurzschlüsse und die Platine ist nun hinüber.
Der Motor wird nicht besser aussehen. Die Ersatzteilkosten dürften sich im Bereich eines Neugeräts bewegen. Rechnet man dann noch weitere mögliche Folgeschäden im Bereich der Pumpen hinzu, war's das für die Maschine.

Offtopic :


Zitat :
Leider konnte ich die Bilder nicht vernünftig herunter skalieren

Zwischen den 16 Megapixel Monsterbildern und den 640x480 Minibildern gibt es noch einen Bereich den man sinnvoll nennt, irgendwas im Bereich gängiger Bildschirmauflösungen.
Die von dir als "nicht mehr sinnvoll skalierbar" eingestuften Bilder, liegen deutlich oberhalb der Auflösung eines 4k Kinoprojektors! Und ich vermute einfach mal, das nur ein sehr geringer Teil der User einen mehrere hunderttausend Euro teuren Kinoprojektor, samt dazugehörigen Saal mit Leinwand, als Monitor benutzt
Bilder kann man mit diversen Freewareprogrammen (Gimp, Irfanview) und sogar auf zig Internetseiten auf brauchbare Auflösungen und Dateigrößen verkleinern.
Dazu reicht zur Not sogar die bei Windows mitgelieferte Software aus.

In diesem Fall hätte sogar ein sinnvolles Bild ausgereicht.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jun 2013 13:00 ]

BID = 892898

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

ich hätte die MAschine samt elektronik und Steckverbindern mit dem Kärcher gereinigt und dann ein paar Wochen stehengelassen zum trocknen, bzw mit Preßluft am Anfang nachgeholfen....

Jetzt ist es wohl zu spät.

Schlammiges Wasser und Waschmittelhaltiges Wasser sind der Tod einer jeden Elektronik.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 892935

goalsir

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Vreden

so ein Mist, dann werde ich wohl oder übel eine neue Maschine bestellen müssen.
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.

BID = 892944

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ganz professionell und aufwendig hättest Du die Maschine mit entionisiertem Wasser kärchern müssen, dann wäre nichts passiert, denn entionisiertes (entmineralisiertes) Wasser ist nicht elektrisch leitfähig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686061   Heute : 1955    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    7:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,560393095016