AEG Waschmaschine  L74484WVFL

Reparaturtipps zum Fehler: Kabelbaum anschließen

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Autor
Waschmaschine AEG L74484WVFL --- Kabelbaum anschließen
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xxxakrepxxx

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Beiträge: 59
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelbaum anschließen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74484WVFL
S - Nummer : 91453421101
FD - Nummer : FLI5544M1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo Zusammen,

Ich habe einen AEG Lavamat mit Lagerschaden, Modell L74484WVFL Prod.Nr. 91453421101

Da bei mir der Bottich ab Werk (wie bei auch vielen anderen) verschweißt ist fand ich die Reparatur aussichtslos und habe die Maschine ausgeschlachtet. Die Tage habe ich mir dann einige Videos angeschaut und habe mich dann entdschieden die Lager doch zu wechseln . Ich dachte mir, komm ein Versuch ist es Wert, entweder oder. Tatsächlich habe ich es geschafft den Bottich in 2 Hälften zu lösen. Die neuen Lager habe ich auch bestellt und alles zusammen gebaut. Soweit so gut. Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Das Kabelbaum hatte ich beim ausschlachten komplett gelöst gehabt, sämtliche Stecker abgezogen. Nun ist der Aufbau eine große Herausforderung. Ich weiss nicht mehr wirklich welcher Stecker an welchem Anschluss kommt. Der eine oder andere Stecker ist gefärbt und ist kein Problem. Die Stecker zur Platine bzw. Inverter Modul sind sehr wichtig. Hat jemand eine ähnliche Maschine?Lavamat Modelle sind meistens Baugleich. Wäre sehr sehr hilfreich für mich, wenn jemand Paar Bilder schicken bzw.Infos geben könnte.Zumindest hätte ich dann eine Grundlage wo ich dann weitermachen und das ganze zum Abschluss bringen kann. Wäre jetzt ein Fiasko was falsch anzuschließen und das Ding raucht mir ab. Der Lagerwechsel, vorallem die intensive Arbeit und die Zeit die ich da reingesteckt habe wäre dann total umsonst gewesen.

Lg

BID = 1128652

driver_2

Moderator

Beiträge: 12653
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Die Bezeichnung Lavamat des ehemals deutschen Herstellers AEG gibt es seit den 60ern und ist zur Identifikation der elektrischen Verdrahtung absolut nichtssagend und bezeichnet nur, daß es ein Waschautomat ist.

Gib mir mal eine Emailadresse von Dir, vllt habe ich was auf dem Rechner.



_________________
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
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xxxakrepxxx

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Beiträge: 59

puhh ein Hoffnungsschimmer, über PN geschickt.

Ich hoffe Du wirst fündig.

Vielen Dank schonmal.

Ich gucke schon überall nach Videos von AEG Baugleiche Maschinen und zoome die Bilder heraus mit der Hoffnung abzugucken. die Hauptplatine hat viele Anschlüsse aber nicht alle werden von dem Kabelbaum belegt glaube ich. Die 2 einzelne Rote Kabel gehen zu der Abwasserpumpe. Die Kabel für die Heizung ist auch verständlich. Das Kabel für die Magnetventile sind farblich auch markiert, Grün,Braun und Schwarz, das ist auch kein Problem. Tür Schloss ist 3 adrig gelb orange?

Alles andere wird dann nur ein Raterei. Auch die Orange Kabelbaumleiste weiss nicht mehr wo es dran war. Wenn man vor der Maschine steht, hinten rechts??
Die Hauptplatine wird auch hinten rechts an die Leiste angeschraubt?
Das Bedienelement bekommt nur einen Kabel 3 Adrig? Hat wieder mehrere Anschlussmöglichkeiten meine ich. Manche Stecker haben innen einen Trenner und man kann nur an dem passenden Anschluss anschleißen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 17 Jan 2025 12:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 17 Jan 2025 12:03 ]

BID = 1128656

xxxakrepxxx

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Beiträge: 59

danke für den Schaltplan.

Die EWX14 Hauptplatine sieht bei mir so aus.

Der Schaltplan bzw. die Grafische Darstellung scheint nicht 100% gleich zu sein
aber dennoch erstmal sehr hilfreich














[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 17 Jan 2025 12:31 ]

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silencer300

Moderator



Beiträge: 9927
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Stecker sollten normalerweise so codiert sein, dass sie nur an der Stelle passen, wo sie auch hingehören (die Codierstellen befinden sich an den Platinengehäusen).
Hab mal bis morgen Geduld, vllt. finde ich bei procorner einen Verdrahtungsplan, passend zum Gerät.
Wie hast Du den Bottich wieder zugemacht?
Ist das dicht und betriebssicher?

VG


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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Jan 2025 12:40 ]

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xxxakrepxxx

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Beiträge: 59

vielen lieben Dank. Ich hoffe Du findest was. Ansonsten muss ich ertsmal mit dem Plan auskommen.

Bevor ich losgelegt habe, habe ich mir etliche Videos angeschaut und deren Langzeitwirkung recherchiert. Es gibt eigentlich nur 2 Methoden.

1.Methode

Bevor man den Bottich an der Nahtstelle aufsägt, bohrt man mit 4mm Bohrer in 3-5 cm Abstand etliche Löcher, danach sägt man den Bottich auf. Ich habe es mit bloßen Händen mit einer Japansäge gemacht(heiden Arbeit). Idealerweise wäre ein Multifunktionswerkzeug(hatte ich nicht, habe es heute bestellt ) Dieser schneidet ja mit Vibration und trägt nicht viel Material ab. Manche machen es sogar mit Winkelschleifer aber dieser lässt die Kunststoff schmelzen und es geht viel Material verloren(Beim Zusammenbau wird dann der Abstand des Trommels zum Bottich geringer, würde beim drehen schleifen.)
Nach dem man den Lager gewechselt hat, trägt man auf die aufliegende Nahtflächen des Bottichs Klebe und Dichtstoff. Ich habe z.B Sikaflex 522 verwendet. Man kann auch einfach einen Karosseriekleber verwenden. Dann die 2 Hälften auflegen und die zuvor gebohrte Löcher mit M4 Schrauben und Mutter festziehen und trocknen lassen. Das wars.

2. Methode man schweißt mit Hilfe eines Heizluftföns bei 350C° (kein Haartrockner an der Nahtstelle mit gleichem PP Material zusammen. Man kann hier fertige PP Stäbe oder einen alten Bottich zurechtschneiden. Kaum zu glauben aber das hält sogar bombenfest. Bis vor kurzem wusste ich nicht nicht dass man PP Material schweißen kann.

Und alles ist Betriebssicher. Habe schon Anwender gefragt die seit 5 Jahren ohne jegliche Problem ihre Maschinen weiter benutzen.

Natürlich ist das ganze mit Etwas Arbeit verbunden, aber die Arbeitszeit darfst halt nicht in die Kosten mit einkalkulieren.

Ich habe es aus Neugier gemacht,wollte einfach die Erfahrung machen.

Auf dem Markt gibts kaum noch Geräte wo man den Bottich aufschrauben kann.

Und Stell Dir mal vor,bei meinem Bottich war sogar ab Werk der Nut für die Dichtung vorhanden aber die Schweine haben es mit PP Material verfüllt. Konnte mit bloßen Händen rausziehen. Und dann reden die von Abgasemissonen dies und das und jegliche Auflagen umweltfreundlich bla bla bla... Alles Paradox. Man wird verarscht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 17 Jan 2025 14:21 ]

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xxxakrepxxx

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Beiträge: 59

Besten Dank mein Lieber, der Liebe Gott möge Dich belohnen

Wie Du sagtest sind zwar alle Stecker codiert(idiotensicher) aber dennoch gibt es 4er Stecker mit 3 Kabeln und mit 4 Kabeln. Und bei identischen weisst man halt nicht an welchem Anschluss die dran kommen. Letzenendes habe ich zwar auch ein Video gefunden wie man die Platine ausbaut aber dein Plan war bis auf 2 Stecker voll identisch.
Da zum Glück auch beschriftet ist welches Kabel zu welchem Bauteil gehen soll, hat es auch die 2 Stecker geschafft seinen Platz zu finden. Bei Unsicherheit habe ich zusätzlich den Durchgang gemessen und war auf der sicheren Seite.Es hat mir die Arbeit sehr sehr erleichtert. Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen. Jetzt kann ich weiter machen und das ganze kompllet zusammenbauen.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 17 Jan 2025 18:40 ]

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silencer300

Moderator



Beiträge: 9927
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@xxxakrepxxx:

Gratulation zur gelungenen Reparatur und vielen Dank für die Informationen.
Die Mühe würde ich mir allerdings nicht machen, das ist ja schon fast Folter.
Habe gerade mit @driver_2 kommuniziert, der Verdrahtungsplan den ich vorliegen habe, ist identisch mit dem auf dem einen Foto.
Brauche ich also nicht schicken, hast Du schon.

VG

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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Jan 2025 19:22 ]

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xxxakrepxxx

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Beiträge: 59

Danke auch 👍🏻

Ich glaube wenn man paar mal gemacht hat, ist man Übung.
Zum Glück gehen hochwertige Lager ja nicht sofort kaputt. Habe gute eingebaut und ordentlich gefettet.
Habe noch einen Siemens WXLP 1640 von 21 Jahre alt und noch mit Original Lager.
kann ja später berichten, wenn die Maschine läuft.

Bis dahin 🙋🏻‍♂️


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