vielen lieben Dank. Ich hoffe Du findest was. Ansonsten muss ich ertsmal mit dem Plan auskommen.
Bevor ich losgelegt habe, habe ich mir etliche Videos angeschaut und deren Langzeitwirkung recherchiert. Es gibt eigentlich nur 2 Methoden.
1.Methode
Bevor man den Bottich an der Nahtstelle aufsägt, bohrt man mit 4mm Bohrer in 3-5 cm Abstand etliche Löcher, danach sägt man den Bottich auf. Ich habe es mit bloßen Händen mit einer Japansäge gemacht(heiden Arbeit). Idealerweise wäre ein Multifunktionswerkzeug(hatte ich nicht, habe es heute bestellt
) Dieser schneidet ja mit Vibration und trägt nicht viel Material ab. Manche machen es sogar mit Winkelschleifer aber dieser lässt die Kunststoff schmelzen und es geht viel Material verloren(Beim Zusammenbau wird dann der Abstand des Trommels zum Bottich geringer, würde beim drehen schleifen.)
Nach dem man den Lager gewechselt hat, trägt man auf die aufliegende Nahtflächen des Bottichs Klebe und Dichtstoff. Ich habe z.B Sikaflex 522 verwendet. Man kann auch einfach einen Karosseriekleber verwenden. Dann die 2 Hälften auflegen und die zuvor gebohrte Löcher mit M4 Schrauben und Mutter festziehen und trocknen lassen. Das wars.
2. Methode man schweißt mit Hilfe eines Heizluftföns bei 350C° (kein Haartrockner
an der Nahtstelle mit gleichem PP Material zusammen. Man kann hier fertige PP Stäbe oder einen alten Bottich zurechtschneiden. Kaum zu glauben aber das hält sogar bombenfest. Bis vor kurzem wusste ich nicht nicht dass man PP Material schweißen kann.
Und alles ist Betriebssicher. Habe schon Anwender gefragt die seit 5 Jahren ohne jegliche Problem ihre Maschinen weiter benutzen.
Natürlich ist das ganze mit Etwas Arbeit verbunden, aber die Arbeitszeit darfst halt nicht in die Kosten mit einkalkulieren.
Ich habe es aus Neugier gemacht,wollte einfach die Erfahrung machen.
Auf dem Markt gibts kaum noch Geräte wo man den Bottich aufschrauben kann.
Und Stell Dir mal vor,bei meinem Bottich war sogar ab Werk der Nut für die Dichtung vorhanden aber die Schweine haben es mit PP Material verfüllt. Konnte mit bloßen Händen rausziehen. Und dann reden die von Abgasemissonen dies und das und jegliche Auflagen umweltfreundlich bla bla bla... Alles Paradox. Man wird verarscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 17 Jan 2025 14:21 ]