Aeg Waschmaschine  L71470FL

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser aus Bullauge heraus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:51:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Aeg L71470FL --- Wasser aus Bullauge heraus
Suche nach Waschmaschine Aeg

    







BID = 1052982

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Bullauge heraus
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : L71470FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich habe hier eine aeg L71470FL Waschmaschine mit dem Problem das das Wasser aus dem Bullauge herausrinnt wenn ich Wäsche.
Daher wollte ich fragen welche Artnr ein neuer Gummi hat für eine Neubrstellung dieses Teiles.
Vielen Dank für eine Antwort.

BID = 1052983

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das könnte man dir sagen wenn du die Pflichtfelder nicht für Gehteuchdochnichtsanfelder gehalten hättest.
So kann dir leider niemand helfen, selbst der Hersteller verweigert dir ohne diese Angaben die Hilfe.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1052985

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort.
Leider habe ich keine weitere Informationen gefunden.
Nach genauer Recherche im Netz konnte ich jetzt auch das Typenfeld finden. Leider wußte ich dies nicht.

Es handelt sich um folgendes Gerät:
Model: L71470FL
Prodno: 914530610/00
Type: FLI554LM1

Hoffe diese Informationen sind ausreichend.
Mehr konnte ich leider nicht finden.
Danke

BID = 1052987

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nach genauer Recherche im Netz konnte ich jetzt auch das Typenfeld finden.

Sind diese Daten denn nun von deiner Maschine, oder aus dem Netz?
Wir brauchen nicht irgendein Typenschild aus dem Netz, sondern das von deiner Maschine, es kann Unterschiede trotz gleicher Modellnummer geben.
Dann würde im Zweifelsfall ein falsches Teil dabei herauskommen.


Zitat :
Leider wußte ich dies nicht.

Man mußte schon bei mehreren deiner Threads nach den Typeschilddaten nachfragen. Diese benötigen wir grundsätzlich, genau wie die Hersteller.
Neben den Eingabefeldern steht in rot, das es sich dabei um um Pflichtfelder handelt, und es ohne Angaben keine Hilfe geben kann.

Wenn die Daten zu deiner Maschine gehören, dann hat die Dichtmanschette die Bestellnummer 1327601009 und kostet ca. 70€. Du solltest also vorher überprüfen, ob das Glas und die Dichtung wirklich überall sauber ist.

Falls du sie wechseln mußt, viel Spaß

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1053003

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ganz allgemein reicht, falls die Dichtlipppe nicht beschädigt ist, ein gründliches reinigen/entkalken der Manschette und des Glases am Bullauge.
Falls Du die Dichtung wirklich erneuern möchtest und die PNC korrekt ist, kannst Du sie unter AEG 1327601009 bestellen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1053155

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Hallo!
Danke für die Antworten.
Es handelt sich um mein Typenschild.

Im Anhang schicke ich auch einige Bilder von der Gummidichtung. Ich vermute es liegt an der Beschädigung.

Gibt es auch eine Anleitung, wie ich diese aus- bzw. wieder einbauen kann. Dies scheint mir recht komplex, da der Gummi sehr fest einsitzt und ich diese wieder dicht bekommen sollte.

Vielen Dank für weitere Antworten.







BID = 1053164

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn ich so eine eklige Türmnaschette sehe, frage ich mich, ob Ihr nur kalt ohne Waschmittel wascht. Furchtbar diese Flecken..... so sehen nicht mal die an meinen Gewerbemaschinen aus und ich Wasche Putzlappen und Pferdedecken. Der Behälter muß innendrin massivst verkeimt sein, von den Stockflecken her die sich da auf der Manschette befinden. Ist ja schon Gesundheitsgefährdend.....

Ja, der Ausriß unten links kommt von einem "Wäscheklemmer", d.h. Wäschestück war von der Tür in der Manschette eingeklemmt und wurde durch die Rotation vom Gerät herausgerissen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 22 Jun 2019 11:31 ]

BID = 1053167

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Jo, die Manschette gehört auf jeden Fall erneuert. Zweckmäßig wäre es, wenn die Maschinenfront dazu entfernt wird, um den Spannring wieder ordentlich aufziehen zu können. Möglicherweise (je nach Platzangebot) muß noch das Gegengewicht raus.

Edit: "Anleitungen" wie Du meinst könnte es bei YT geben, die Techniker dafür besuchen i.d.R. Schulungen und kommen ohne Anleitung aus.
Einziges offizielles Hilfsmittel wären die Explo-Zeichnungen. Allerdings geht aus diesen auch nicht hervor, wo welche Schraube zu lösen ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Jun 2019 12:36 ]

BID = 1053173

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104


Zitat :
Ich vermute es liegt an der Beschädigung.

Bei den vorliegenden Bildern konnte ich mich nicht zurückhalten







BID = 1053174

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Die Manschette wird von 2 Spannringen gehalten. Außen aus Draht, innen in Form einer Endlosfeder.
Ab gehen beide leicht, der innere ist alleine aber etwas schwer draufzukriegen, da kann eine dritte Hand hilfreich sein.
Beim aufziehen auf die Blechkanten hilft etwas Seifenwasser als Gleitmittel.

Die Front muß ab, durch den Spalt wird man die Feder zwar ab, aber nicht wieder drauf kriegen.
Wo Schrauben sind siehst du wenn der Deckel ab ist.
Hatte das Vergnügen letztens bei der Maschine meiner Schwester (BH-Bügel hat die Manschette beim Schleudern in 2 Hälften geteilt).
Oben mußte eine Strebe ab, daran war u.A. das Bedienteil befestigt. Weitere Schrauben saßen unten unter der Abdeckleiste und neben der Pumpe. Dann konnte man die ganze Front samt Tür (Stecker lösen) abnehmen.

Zum katastrophalen hygienischen Zustand der Maschine, aktuell dürfte die Wäsche da nur optisch sauberer rauskommen als sie reinkommt.
Da solltest du massiv reinigen und dein Waschverhalten ändern.
Das Gerät ist so tatsächlich gesundheitsgefährdend. Der Schimmel löst diverse Allergien, Atemwegserkrankungen usw. aus und steht sogar unter Verdacht krebserregend zu sein.
Das Bazillenmutterschiff muß doch auch stinken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338735   Heute : 3802    Gestern : 6767    Online : 355        23.5.2024    19:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,12428808212