AEG WaMa L66850L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:21:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG L66850L --- Startet nicht
Suche nach AEG Startet nicht

Fehler gefunden    







BID = 952824

DuBalou

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L66850L
S - Nummer : 14500970
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, unsere AEG 66850L (2,5 Jahre alt) hat den letzten Waschvorgang noch tadellos beendet . Aber beim nächsten mal anmachen kam dann sofort ohne Anlauf im Display ERR und die gelbe LED blinkte 3x. Laut Bedienungsanleitung falsche Zusatzeinstellung, trifft aber nicht zu, da das Verhalten immer gleich bleibt. Also Start/Pause und die Taste links daneben gedrückt, dann wird E66 angezeigt. E66 soll ,soweit ich etwas gefunden habe Heizung sein, kann mir jemand das bestätigen ? Wie gehe ich am besten weiter vor?

BID = 952834

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin DuBalou

Willkommen im Forum

Zitat :
Wie gehe ich am besten weiter vor?

Ganz einfach, wenn du uns die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), F verrätst. Das erleichtert die Sache ungemein.
Hast du ein Multimeter, bzw. ein Isolationsmessgerät?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 952839

DuBalou

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Aber gerne, Prod.No. 914903858/02 Type HP056341 Ser.No. 145 00970
Mod. L66850L
Ein Multimeter habe ich.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Thomas

BID = 952842

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Fehler 66 geht in Richtung Heizung (HZ).
Gerät spannungslos machen, Stecker raus. Demontiere die Rückwand.
Da siehst du diem Heizung. Mach dir am Besten Bildchen davon, wegen den Anschlüssen.
Ziehe anschließen die Stecker von der HZ ab. Nimm dein Messgerät, stelle das auf ca. 200 Ω, messe den HZ - Widerstand.
Stell das Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb)
und die Andere an die einzelnen Kontakten HZ. Der Messwert muss unendlich sein.
Sollte dabei ein Ohmwert zu messen sein, hat die HZ einen Masseschluss → Schrott.
Poste die Ergebnisse. ES können auch andere Ursachen noch sein. Erstmal einzeln abklappern.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 952870

DuBalou

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also war messen, Kabel an der HZ ab und dann die beiden Kontakte der Heizung gemessen, 26 Ohm. Dann jeden einzelnen Kontakt der HZ gegen Masse, kein Wert, also kein kurzschluß.
mfg
Thomas

BID = 952910

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Thomas

Wenn du technische Fähigkeiten hast, dann die Elektronik (EL) ausbauen und auf Schmorspuren überprüfen.
Die Heizung wird durchein Relais angesteuert, die löten sich, durch die Belastung gerne aus.
Aber vorher am Besten Bilder machen und ggf. die Leitungen kennzeichnen - das hilft bei der Montage,
sonst fängst du an zu rotieren. Du kannst auch von der EL, klare Bilder hier hochladen.
Die WA müsste von 2010 sein, nicht 2,5 Jahre

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 952939

DuBalou

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
Neukauf war definitiv Januar 2012, Rechnung liegt vor mir. Ich werde die Elektronik mal ausbauen und mir genau ansehen, daß von Dir beschriebene Problem hatte ich bei meiner Siemens Spülmaschine auch schon mal, war mit löten zu retten. Was mich etwas stutzig macht ist, daß sie gar nicht anfängt zu laufen. Bei meinen anderen Maschinen war es bei Heizungsproblemen immer so, daß sie bei dem Versuch aufzuheizen mitten im Programm stehen blieben. Macht diese Maschine denn am Anfang schon einen Systemcheck ?

mfg
Thomas

BID = 952946

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Bei F66, Abpumpenund Programm-Unterprechung

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 953071

DuBalou

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hab mal ein paar Bilder gemacht, die derbe Schmorstelle sehe ich nicht.
Wenn ich diese Platine neu bestelle,hab gesehen wird auch bei anderen Maschinen verbaut, ist sie dann fertig vorprogrammiert oder muß da noch nach dem Einbau was gemacht werden?
Gruß
Thomas






BID = 953392

DuBalou

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Tja, neue Elektronik rein und der gleiche Fehler.
Obwohl die Messergebnisse der HZ nichts fehlerhaftes zeigten, kann es ja dann eigentlich nur noch der Heizstab sein.

Gruß
Balou

BID = 953437

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Thomas

Von neuer Elektronik, hat hier keiner was geschrieben.
Messe mal den NTC an der Heizung, nicht dass der total daneben liegt.
Bei 20°C zwischen 5765 und 6335 Ω
Bei 60°C zwischen 122 und 1278 Ω
Auch die Leitung von der EL zur Heizung auch Unterbrechung durchmessen.
Im Knickbereich der Tür, geben sie schon mal den Geist auf.
Du bekommst noch eine PM

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 953470

DuBalou

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Schiffhexler,
danke für Deine PM. Habe neuen Heizstab eingebaut und siehe da läuft wieder. Verstehe ich zwar nicht so ganz, habe vorher den neuen auch mal gemessen und alle Werte sind gleich mit dem alten. Das Kabel hatte ich schon Anfangs gleich gemessen, war o.k.
Egal, Hauptsache funktioniert wieder.
Danke nochmal für Deine Mühe.

Gruß
Thomas

BID = 953478

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Thomas

Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Oder ein Isolationsmessgerät, schlecht (500 - 1.000 V)

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Lass die WA noch ein paar Wäschen laufen
Wenn alles klappt, kannst du den Thread schließen. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688297   Heute : 4191    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    10:21
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,397351026535