AEG Waschmaschine  L60260TL

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel quietscht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  13:52:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG L60260TL --- Trommel quietscht
Suche nach Waschmaschine AEG Trommel quietscht

    







BID = 1112491

AluX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel quietscht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L60260TL
S - Nummer : 913211700600
FD - Nummer : 14301173
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mein mittlerweile ca. 10 Jahre AEG Toploader L60260TL macht beim Drehen der Trommel quietschende Geräusche. Vermehrt tritt es beim Starten und am Ende der Trommelbewegung auf. Bei dem Alter ist mir klar, dass ich keinen großen Lebenswillen von der Maschine mehr erwarten darf. Aber in einen halben Jahr geht es für längere Zeit ins Ausland und die paar Monate müsste ich noch "überbrücken".

Eine erste eigene Recherche lässt auf den Keilriemen oder einen Lagerschaden schließen. Was meint Ihr ?

Wenn ich die Trommel manuell im ausgeschalteten Zustand drehe tritt das Geräusch ebenfalls auf. Ich habe auf Youtube mal 3 Videos hochgeladen.

Link1
Link2
Link3

Vielen Danke und Grüße
Daniel

BID = 1112505

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Tritt das Geräusch auch auf, wenn der Antriebsriemen entfernt ist und du die Trommel drehst?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1112511

AluX

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das werde ich morgen mal ausprobieren und berichten. Bis jetzt habe ich die Waschmaschine noch nicht geöffnet. Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AluX am 15 Mai 2023 21:37 ]

BID = 1112527

AluX

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe gestern Abend die Waschmaschine geöffnet. Der Keilriemen ist bei diesem Modell auf der rechten Seite verbaut und nach Abnahme tritt das Geräusch leider weiterhin auf. Das rechte Lager scheint es auch nicht zu sein, da das Geräusch eher mittig bzw. von links kommt.

Im Anschluß habe ich das linke Seitenblech abgebaut. Die Geräuschquelle ist leider schwierig exakt zu lokalisieren, aber es könnte schon das linke Lager sein. Ich komme wohl um einen Versuch nicht rum und werde ein Austauschlager bestellen müssen. So 100% sicher bin ich mir allerdings bei der Sache nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AluX am 16 Mai 2023  8:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AluX am 16 Mai 2023  8:06 ]

BID = 1113156

AluX

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich dachte ich gebe noch einen Status zur Lage des Topladers. Es war definitiv das linke Lager. Leider war das Lager so fest, dass beim Lösen, der Trommelstopfen von der Trommel gebrochen ist. Ich hatte den entsprechenden Stirnschlüssel, aber leider musste ich mit einem Hammer stark helfen.

Als das Lager inklusive Trommelstopfen ab war, war auch das Geräusch beim Drehen weg. Die Waschmaschine ist wohl leider Schrott, da ein Tausch der Trommel wirtschaftlich wohl keinen Sinn macht. Grüße Daniel


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181485328   Heute : 2378    Gestern : 7276    Online : 507        17.6.2024    13:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,264638900757