AEG WaMa L47239

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizstab defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG L47239 --- Heizstab defekt
Suche nach AEG Heizstab defekt

Fehler gefunden    







BID = 956022

Tornhoof

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L47239
S - Nummer : 91321224100
FD - Nummer : 7500051
Typenschild Zeile 1 : 250C4420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
vor kurzen hat meine Lavamat aufgehört zu Heizen. Das Gerät ist ein Toploader.
Gemäß Forum das Gehäuse geöffnet (Seite statt Hinten beim Toploader) und mitm Multimeter den Heizstab gemessen.
Widerstand ist mehrere Megaohm, ist also wohl kaputt.
Dann habe ich versucht den Stab zu demontieren (Kabel gelöst, Schraube gelöst).
Ich krieg aber die schwarze Gummidichtung ums verrecken nicht aus der Öffnung. Ich kann sie nach innen drücken, aber rausziehen geht nicht. Daher kann ich den Stab nicht komplett rausziehen.

Gibts da einen Trick den man kennen muss?
Das Gummi ist ziemlich fest und wirklich hebeln kann ich nicht, da ich keinen Ansatzpunkt zum Hebeln finde.

Ich kann auch nicht durch die Trommeln das ganze anschauen, weil da passend ein Plastikstück ist was genau "unten" sitzt.

Gruß Torni.

BID = 956107

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Tornhoof

Willkommen im Forum
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft
(Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem
stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen.
Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter dem Heizungshalter im Laugenbehälter
geschoben wird → Halterung-Bild

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 956142

Tornhoof

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke, der Trick mit dem Reinschlagen hats gebracht.
Jetzt zieht die Waschmaschine wieder 1900W und wird warm.

Mein Problem ist damit behoben und der Thread kann zu.

BID = 956152

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690139   Heute : 6037    Gestern : 12674    Online : 614        29.3.2024    12:38
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,231242895126