AEG Waschmaschine  FLI5563M1

Reparaturtipps zum Fehler: Wäscht nur noch kalt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:59:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG FLI5563M1 --- Wäscht nur noch kalt
Suche nach Waschmaschine AEG

    







BID = 1073141

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nur noch kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FLI5563M1
S - Nummer : 64800044
FD - Nummer : 9145300680
Typenschild Zeile 1 : L72675L
Typenschild Zeile 2 : 9145300680
Typenschild Zeile 3 : 64800044
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die WM ist 3,5 Jahre alt und wäscht nun seit einiger Zeit offenbar nur noch kalt.
Haben das erst nach einiger Zeit bemerkt und jetzt aber alle 10 Min mal an der Tür geprüft, die ist während des gesamten Waschvorgangs, auch bei 90 Grad Wäsche immer kalt.
Daher riecht die Wäsche auch nicht gut wenn sie gewaschen ist.
Hätte erwartet, dass die Elektronik so ein Problem selbst bemerkt und einen Fehler meldet, tut sie aber offenbar nicht.
Ich nehme mal an, dass wie Heizung defekt ist oder was meint ihr?




BID = 1073145

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich

 

  

Den Heizstab schon mal durchgemessen und mal geprüft ob überhaupt Spannung
dort anliegt im Betrieb ?

Wenn letzteres nicht der Fall , Fehler am Kabel ( eher unwahrscheinlich ) oder in der Elektronik.

BID = 1073146

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7090

Bei:
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
kommt man nicht auf das einfachste

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1073148

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46

Danke für eure Hinweise und den leichten und wohlverdienten Hieb als Denkanstoss auf den Hinterkopf
Ist schon 10 Jahre oder länger her dass ich den letzten Heizstab gewechselt hab und dennoch sieht das Ding genau so aus wie damals.. Bewährtes ändert sich halt nicht.
Der Heizstab hat unendlich Widerstand, ist also "hinüber"..

Aber: Als IT'ler mit elektrischen Wurzeln (E-Technik studiert) hätte ich erwartet dass moderne Maschinen die Wassertemperatur messen und melden wenn das so offensichtlich nicht passt.

Habe ich da zu hohe Erwartungen oder ist die Maschine dafür zu billig?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rondo3 am 31 Okt 2020 22:06 ]

BID = 1073149

driver_2

Moderator

Beiträge: 12015
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Aber: Als IT'ler mit elektrischen Wurzeln (E-Technik studiert) hätte ich erwartet dass moderne Maschinen die Wassertemperatur messen und melden wenn das so offensichtlich nicht passt.

Habe ich da zu hohe Erwartungen oder ist die Maschine dafür zu billig?


Die ersten vollelektronischen Miele (W715,718) mit der EDPW002 und EL001 haben schon mit dem (bis heute gültigen) schnellen blinken der LED "Hauptwäsche" dem Benutzer mitteilen wollen, daß etwas im Heizkreis nicht stimmt, egal was es nun ist, oder ganz früher blieben die elektromechanischen Schrittschaltwerke an dem im Schaltplan THERMOSTOP genannten Punkt stehen und wuschen bis zum Nimmerleinstag, wenn sie nicht weitergedreht wurden.

Aus meiner Sicht, der nur noch BSH und Miele empfiehlt, weil alle anderen deutschen Hausgerätehersteller entweder marktbereinigend verschwunden oder "geklebter Name unter einem ausländischen börsennotierten Mutterkonzern" (wie AEG, Bauknecht, Blomberg, Zanker bspw.) sind, gebe ich Dir Recht: billiges Gelumpe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073152

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46

Danke für deine Einschätzung. Bestärkt mich bei meiner Entscheidung dass die nächste wieder eine Miele wird.
Aber nun hab ich nochmal in einen Heizstab investiert
DANKE euch allen!

BID = 1073172

driver_2

Moderator

Beiträge: 12015
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Aber nun hab ich nochmal in einen Heizstab investiert



Auch bei Miele gehen Heizstäbe kaputt, sie zeigt es aber an.

JEDES Hausgerät hat eine Reparatur verdient, wir produzieren pro Jahr 30 000 000 Tonnen Elektroschrott, das muß nicht sein.

Die MAschine wegen dem HK zu entsorgen, wäre als wenn Du Dein Auto zum Schrott gibst, weil der Aschenbecher voll ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361618   Heute : 2482    Gestern : 5828    Online : 817        27.5.2024    13:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,453633069992