AEG WaMa Elektrolux Toplader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programmwahlschalter 180° ver

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:06:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Elektrolux Toplader --- Programmwahlschalter 180° ver
Suche nach AEG Elektrolux Toplader

    







BID = 1063605

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmwahlschalter 180° ver
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 913212261/07
FD - Nummer : 026 00752
Typenschild Zeile 1 : Typ 46200
Typenschild Zeile 2 : 2100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
eine AEG zeigte keine LED beim einschalten. also Steuerplatine raus, sofort kalte Lötstelle erkannt, nachgelötet, Anzeige wieder d, Hurra !

a b e r: der Programmschalter steht falsch, genau um 180° verstellt.
Falscher Einbau unmöglich, da die Achse zum Drehknopf eine Abflachung hat.
Nun habe ich beim Ausbau der Platine die Achse nicht verdreht.
Rätsel bisher ungelöst.
Maschine arbeitet aber normal und macht alles sauber in richtiger Reihenfolge.
Wer hat eine Tip?
Gruss aus dem Harz

BID = 1063610

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  


Zitat :
Falscher Einbau unmöglich, da die Achse zum Drehknopf eine Abflachung hat.

Wie ist die Steckverbindung? Könnte da ein Vertauschen (180°) möglich sein?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1063621

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Achse lässt sich im Schalter um 180° drehen. Allerdings geht sie dann etwas straffer in die Führung. Das ist die falsche Position. Die Achse muss mit der flachen Seite auf den mittleren der 3 Stege im Schalter treffen und sich sehr leicht einschieben lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1063647

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg

An Jornbyte: das umstecken des Anzeigensteckers um 180° geht nicht, da mechanisch codiert.

an Silencer:
verstehe ich das richtg: Achse herausziehen und um 180° drehen und wieder einschieben?
Habe ich versucht, aber das ging n i c h t, es sei denn man wendet viel Kraft auf. Habe Angst den Schalter zu zerstören.
Werde im Notfall gegenüber der Fläche auf der Achse eine zweite Fläche anfeilen und dann den Schaltgriff um 180° verdreht aufstecken.

BID = 1063651

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Schirmer hat am  8 Mär 2020 18:02 geschrieben :

An Jornbyte: das umstecken des Anzeigensteckers um 180° geht nicht, da mechanisch codiert.

OK

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1063708

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg

Problem wurde gelöst: Ich fand in der Bodenplatte eine komplette Achse des Programmschalters. War wohl bei Service dort reingefallen. Nur die neue Achse wurde wohl nicht nur eingesteckt sondern auch verklebt.
Habe jetzt einfach eine zweite Fläche angefeilt und den Wahlknopf in der richtigen Stellung aufgesteckt.

BID = 1063711

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb heute der Praxistest.
Der Programmschalter (nicht der Drehknopf) befindet sich in der STOP-Position.
Die Achse läßt sich aller 90° in den Schalter einschieben, die Seite vom Drehknopf passt garnicht in den Schalter
In der richtigen Position geht es merklich leichter.
Aufgefallen ist mir, daß die flache Seite des Drehknopfes um 90° zu der des Schalters versetzt ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692670   Heute : 8572    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    16:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,802171945572