AEG Waschmaschine  Elektrolux Mod:L74825

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  06:13:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Elektrolux Mod:L74825 --- schleudert nicht
Suche nach Elektrolux Mod:L74825 Waschmaschine AEG Elektrolux Mod:L74825 schleudert nicht

    







BID = 962843

Jogi1207

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 56077 Koblenz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Mod:L74825
S - Nummer : 71400116
Typenschild Zeile 1 : P 695 68 48
Typenschild Zeile 2 : Prod.No:914525147 I 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo! Meine WA Ma AEG Lavamat Mod. L 74825, Alter unbekannt da gebraucht gekauft hat folgendendes Problem: Das eigestellte Programm läuft normal bis es zum Schleudern kommt. Dann macht sie einen kurzen Versuch und hört auf - schaltet aber nicht ab und zeigt auch keinen Fehler.Allerdings ruckt sie zum Schleuderbeginn sehr stark und die Zeituhr läuft ganz langsam. Auch der Programmpunkt "Schleudern" klappt nicht - geschieht wie vor!
Meine Fragen sind: Was kann das sein? Kann man das beheben, oder muß ich mich nach einer anderen Wa Ma umsehen? Große Reparaturkosten sind wohl auf Grund des Alters nicht angezeigt!
Vielen Dank für eine Antwort und einen Rat!
MfG Jürgen

BID = 962853

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Jürgen

Willkommen im Forum
Die WA ist doch noch nicht alt, von 2007.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen,
beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 962905

Jogi1207

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 56077 Koblenz

Hi moin moin Schiffhexler!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es mal ausprobieren und mich dann melden ob klappt oder nicht! Muß aber auf Kollegen warten, da ich techn. eine "0" bin!
LG
Jürgen

BID = 962906

Jogi1207

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 56077 Koblenz

Moinsen Schiffhexler!
Ich noch mal. Da ich mit einer so schnellen Antwort nicht gerechnet hatte, hatte ich in der Zwischenzeit mal das Flusensieb inspiziert und dann die WA mal ohne Inhalt schleudern lassen. Klappte einwandfrei und sie schaltete auch ab (grüne Lampe Tür leuchtete) Danach bin ich dann mutig geworden und habe die nasse Wäsche wieder reingetan und auf Schleudern gestellt. Hat sie dann auch getan, ohne murren und ohne den sonstigen "Stopp". Nur ist sie jetzt auf der Uhr bei "1" stehen geblieben und schaltet nicht auf Ende. Soll ich nun trotzdem das machen was Du vorgeschlagen hast? Wenn ich jetzt von Hand auf aus stelle, ist beim nächsten einschalten die "1" immer noch auf dem Display und sie versucht dann sofort zu schleudern. Also was ist jetzt Dein Rat? Danke für eine Antwort - verbunden mit der Hoffnung dass ich mir die Schrauberei sparen kann! Noch ein schönes WE
LG

BID = 962908

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Jogi1207

Wenn du die WA behalten möchtest, dann fummle nicht mit Testen rum.
Sollten die Bürstenkohlen am Ende sein, dann feuern sie und dadurch kann de Kollektor beschädigt werden.
Die WA läuft ja schon einige Jahre, dann werden die Kohlen auch nicht die Besten sein.

Sonnst beförderst die den Motor ins Jenseits

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 962909

Jogi1207

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 56077 Koblenz

Moinsen Schiffhexler! Also werde ich Deinen Rat befolgen und mal nach den Kohlen schauen. Wo bekomme ich "neue" wenn die wirklich hinüber sind?
LG
Jürgen

BID = 962910

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Hier im Shop

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 962943

neo_6000

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Forum,
ich habe seit heute genau das gleiche Problem. Meine Waschmaschine hat einfach aufgehört zu laufen. Somit habe ich ein paar Sachen getestet.
Ich habe eine AEG Lavamat Mod.: L6461EX, Prod.nr. 91490311900.
Gestern ist beim Waschen die Sicherung raus gesprungen. Wieder rein gemacht und Maschine lief wieder. Aber seitdem nicht mehr richtig.
Nun war zuerst einmal der Abfluss total verstopft. Gereinigt, gehofft dass es dann funktioniert. Hat aber nicht.
Was einigermassen funktioniert ist das Pumpenprogramm. Zuerst wird gepumpt, dann dreht sich der Motor, dann geht gar nichts mehr und die Maschine hört bei einer Minute auf und bleibt dort stehen.
Das Schleuderprogramm läuft an, pumpt das Wasser ab, dann passiert nichts mehr und die Zeit läuft ab.
Habe den Motor mal ausgebaut. Er hat neun Anschlüsse, die Bürsten sind ok und haben Durchgang.
Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu testen? Habe mal den Durchgang des Schaltern am Ende der Welle gemessen. Er hat 180 Ohm.
Über Hilfe wäre ich froh, da ich die Maschine schnell wieder brauche. War zwei Wochen im Urlaub mit drei Kinder und Frau.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: neo_6000 am  8 Jun 2015 20:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: neo_6000 am  8 Jun 2015 20:27 ]

BID = 962946

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ neo_6000[b]

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.


Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.


Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 963178

Jogi1207

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 56077 Koblenz

Hi Schiffhexler danke für die Antwort! Kannst Du mir auf Grund meiner techn. Daten schreiben welche Kohlen ich da benötige und evtl. eine Einbauanleitung mit beilegen?
Danke schon im Voraus für Deine Antwort!
LG Jürgen

BID = 963188

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Jürgen

Das habe ich doch, ID = 962853 Am 7 Jun 2015 14:10 erstellt, beschrieben,
schau erst nach, anschließend kannst du doch hier im Shop mit den Gerätedaten neue bestellen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 963690

Jogi1207

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 56077 Koblenz

Hi Schiffhexler!
So Kohlen gewechselt nun kommt ein neues Problem - WAMA zieht kein Wasser. Es erscheint aber auch kein Fehlercode Was ist jetzt los? Egal welches Programm ich einstelle NIX!
Danke für Deine Antwort!
Grüße Jürgen

BID = 963695

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Jürgen

Ein Kohlentausch hat normalerweise nichts dem Wasserziehen zu tun.
Hast du den Motor von hinten demontiert, oder auf die Seite gelegt? Stell mal auf Pumpen,
hörst du Geräusche? Verriegelt die Tür? Hast du einen Kurzschluss verursacht?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 963697

Jogi1207

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 56077 Koblenz

Moinsen Schiffhexler!
Haben den Motor von hinten gewechselt - Kurzschluß NEIN alle Lampen die nötig sind- je nach Programm - brennen! Wenn ich auf Pumpen stelle läuft die Ma kurz an und hört wieder auf Grüne Lampe von Tür bleibt an. Wenn ich auf Schleudern stelle verriegelt die Tür "rote" Lampe geht an, Tür verriegelt pumpt aber auch nicht weiter!Es erscheint aber auch keine Fehleranzeige!
Grüße Jürgen

BID = 963699

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Überprüfe, ob an der Pumpe, oder am Schwimmerschalter (Styropor) ein Anschluss abgezogen ist.
Die Pumpe und das Einlaufventil sind meistens in Reihe geschaltet.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181167812   Heute : 2619    Gestern : 16376    Online : 263        8.5.2024    6:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,175318002701