Moin Michael
Willkommen im Forum
- Der Fehler tritt nur sporadisch auf
Sollten die Kohlen OK sein, dann Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik
weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator
drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V) je nach Drehgeschwindigkeit.
Wenn der Motor läuft, wird der warm, dazu kommt noch das Aufheizen vom Gerät.
Durch die Wärme kann eine Unterbrechung vom TG hervorgerufen werden.
Mach eine Fönbehandlung,
nur keinen Heißluftfön nehmen. Ohmmeter am TG anschließen
und die T-Spule erwärmen, ob dann eine Unterbrechung hat. Bewege auch mal die Leitung von TG,
ob sich am Messgerät sich was bemerkbar macht.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann einen Masseschluss auch verursachen, der einen Fehler hervorruft. Evtl. bei einer Tankstelle,
Werkstatt, oder Tubabläser.
Achte auch auf die
Kohlenauflage (Bild)
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum
unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Gruß vom Schiffhexler
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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
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