AEG WaMa Elektrolux HP054441

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 60Hz Betrieb?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:08:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Elektrolux HP054441 --- 60Hz Betrieb?
Suche nach AEG Elektrolux HP054441

    







BID = 778274

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 60Hz Betrieb?
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : HP054441
Typenschild Zeile 1 : Mod. L64850LE
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903859 00
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 921 00138
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein Freund von mir ist nach Brasilien umgezogen und hat dorthin die bezeichnete Waschmaschine mitgenommen.

Dort hat er nun 220V 60 Hz und wegen der anderen Frequenz verweigert die Maschine die Arbeit.

Mein Freund hatte schon die Idee erwähnt den Motorkondensator auzutauschen, aber so einfach geht das heutzutage wohl nicht mehr.
Bestimmt sitzt da irgendwo ein Mikroprozessor, der die Perioden zählt und per Phasenanschnitt einen Gleichstrommotor ansteuert.

Meine Frage nun:
Gibt es für diese Maschine eine Umschalt- oder Umrüstmöglichkeit auf 60Hz?

Notfalls wechseln wir auch den Prozessorquarz, damit der µC zufrieden ist.
Der Laugenpumpenmotor sollte ja mit 60Hz noch laufen, und die um 20% verkürzte Waschzeit und entsprechend erhöhte Schleuderdrehzahl regelt man per "Dienstanweisung".

Der alternativ denkbare Einsatz eines 10kW FU kommt wohl wirtschaftlich nicht in Frage, zumal mein Freund auch keinen Drehstrom in seinem Haus hat.

Ich könnte mir aber vorstellen, nur den Controller sowie die Ventile und Motoren mit 50Hz aus einem kleinen FU zu versorgen und die Heizung mit unveränderten 60Hz zu betreiben.
Für einen solchen Umbau brauchten wir aber einen möglichst detaillierten Schaltplan der Maschine.
Kann uns damit jemand helfen?

Auch andere Lösungsvorschläge sind natürlich willkommen!



BID = 778357

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo perl, schick mir per PM eine Mailadresse, dann bekommst Du Post.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 779785

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Danke für die Unterlagen!
Hoffentlich kommen wir damit weiter.
Das kann noch etwas dauern, denn er baut gerade sein Haus um.
Das Bild zeigt seinen Hausanschluß vor dem Umbau.
Er meinte, daß er das selbst nach 27 Bier besser hinkriegt.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686668   Heute : 2562    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    8:08
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,7477850914