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BID = 998442
RS112RS Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Krefeld
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E70 - E74
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 51715456
Typenschild Zeile 1 : Typ: 92 B BG BA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 274 00
Typenschild Zeile 3 : PX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Liebes Forum,
wir haben eine AEG L74600 geerbt. Diese lief im alten Haushalt bis vor kurzem ohne Probleme. Gestern habe ich sie transportiert, heute aufgestellt, ausgerichtet und in Betrieb genommen.
Als erstes habe ich das Kochprogramm auf 90 Grad ausprobiert. Hier kam nach kurzer Zeit ein piepen und der Code E70. Dasselbe passierte beim 60 Grad Programm.
Mittlerweile habe ich schon das Serviceprogramm herausgefunden und kann sagen das es sich um den Fehler E74 handelt.
Nun meine Frage, ich bin zwar gelernter Elektroniker, arbeite auch in dem Beruf aber eher im Kraftwerksbereich bei Spannungen zwischen 5 und 110 kV daher würde ich michf freuen wenn mir jemand eine grobe Vorgehensweise für die Fehlersuche mitteilen könnte.
Freundliche Grüße |
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BID = 998459
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der E74 steht für Fehler im Heiz- oder (NTC) Messkreis.
Das Heizen wird dabei einfach übersprungen und endet in besagtem Fehlercode.
Lange Rede, kurzer Sinn, prüfe Heizelement und NTC per R-Messung bei abgezogenen Zuleitungen auf Durchgang, den NTC zusätzlich auf Verhalten bei Erwärmung. Die betreffenden Anschlüsse findest Du hinter der Rückwand des Gerätes, direkt über dem Motor.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 998507
RS112RS Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Krefeld
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Mahlzeit,
ich habe heute morgen vor der Arbeit noch eben die Abdeckung abgemacht, die Stecker vom Heizelement abgezogen und versucht zu messen. Alles bisher ohne Erwärmung.
Heizelement linker Stecker 0.1 Ohm Mitte 6,43 kOhm rechts 0,2 Ohm
Kabel grau/schwarz 0 Ohm
(Rosa?) 3,427 kOhm
Bringt mich das schon weiter?
Jetzt gerade habe ich gesehen bei einer bekannten Auktionsplattform bekommt das ganze Heizelement inkl. NTC für 16€, da frage ich mich ob ich überhaupt groß weiter rumfummeln soll oder wenn möglich einfach austausche?!
Da kommt bei mir nur die Frage auf löse ich damit mein Problem oder könnte es auch noch woanders liegen also an der Leitung zB?
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BID = 998580
RS112RS Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Krefeld
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So habe mal etwas weiter gemessen, also der NTC hat wie schon erwähnt 6,43 kOhm habe ihn ausgebaut wenn ich ihn in heißes Wasser halte sinkt der Widerstandswert.
Die Heizung hat gegeneinander Ca 25 Ohm das scheint wenn ich ein Video das ich mir angeschaut habe recht hat ebenfalls ein guter Wert zu sein. Messe ich jedoch eine der beiden Heizungsklemmen gegen Erde bleibt es grundsätzlich bei 0 Ohm, das macht mich stutzig.
Nun habe ich das Heizelement ja ausgebaut und es ist unglaublich dreckig bzw verkalkt. Kann das auch ein Grund für den Fehler sein? Werde es jetzt erstmal so weit es geht reinigen.
Ich werde aber den Verdacht nicht los das es irgendwas mit den Kabeln zu tun haben könnte.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RS112RS am 17 Aug 2016 20:51 ]
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BID = 998590
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Du bekommst eine PM
VG
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BID = 998609
RS112RS Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Krefeld
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So Heizelement so gut es ging gereinigt, hier ist mir eine stark schwarze Stelle aufgefallen, ich hänge ein Bild an.
Wieder eingebaut und gemessen Heizelement gegeneinader 27,99 MOhm und Heizelement gegen Erde 5,13 MOhm.
Maschine erneut gestartet, Fehler besteht weiterhin, also der E74, ich bin ja immer noch bei der Verkabelung nicht sicher ob es daran liegen könnte.
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BID = 998612
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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So wie die Heizung aussieht würde ich sie tauschen, auch wenn sie einen Isolationswiderstand von mehr als 5MΩ aufweist. bei einer neuen, oder völlig intakten Heizung ist dieser Wert mit einem normalen Multimeter nicht mehr messbar, läuft also gegen unendlich. Der NTC-Wert ist i.O., das Verhalten auch.
Bei einem Preis von unter EUR 15,-(suche nach NTC 23/19) empfehle ich die Heizung+NTC zu tauschen, schließt auch gleich eine mögliche Fehlerquelle aus.
Sollte es nicht besser werden und der Fehler weiterhin bestehen, kommt noch das Heizrelais (Printrelais) auf der Hauptplatine in Frage, hier entlötet sich gerne mal der eine oder andere Arbeitskontakt.
VG
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Aug 2016 23:02 ]
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BID = 998614
RS112RS Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Krefeld
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Heizelemen inkl. NTC ist bestellt.
Mir hat es trotzdem keine Ruhe gelassen, ich habe noch den Deckel abgemacht, dann zuerst die Leitung vom NTC durchgeklingelt, alles i.O., danach die Hauptplatine ausgebaut, diese ist in einem Bereich sehr dunkel ich hoffe man erkennt es auf den Bildern, Lötstellen sehen auf den ersten Blick soweit gut aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RS112RS am 17 Aug 2016 23:17 ]
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BID = 998616
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die dunklen Stellen sind nicht dramatisch, schätzungsweise abgelagerter Staub von den Motorkohlen, lässt sich wegputzen.
Stichwort Kohlen, die Kiste ist eh offen, prüfe die auch gleich noch (unter 15mm erneuern) und befreie den Motor und Platinen vom leitenden Staub, der schon desöfteren für unerklärliche Elektronikfehler gesorgt hat.
VG
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BID = 998707
RS112RS Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Krefeld
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Guten Morgen,
gestern hatte ich die Hauptplatine mit auf der Arbeit und habe sie mit Druckluft und Kontaktspray bearbeitet. Abends wieder eingebaut, 95 Grad Kochwäsche an und siehe da das Programm ist ohne Probelme durchgelaufen, kein Fehler, Wasser wurde warm, ich bin begeistert. Was mich natürlich stört ist das ich den genauen Grund jetzt nicht kenne deshalb schiebe ich es einfach mal auf die Platine.
Noch eine Frage zu den Kohlen, kann ich das nur heraus finden, wenn ich den Motor ausbaue oder auch im eingebauten Zustand?
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BID = 998712
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Kohlen prüfen/wechseln bei eingebautem Motor nicht unmöglich, ist aber viel komplizierter und zeitaufwändiger als im ausgebauten Zustand. Auch hier empfiehlt sich eine Brise Druckluft (möglichst im Freien).
Ich gehe davon aus, dass der Kohlestaub auf der Platine tatsächlich die Fehlerursache war. Er ist sehr fein und leitet gut, an den richtigen Stellen angelagert, sorgt er für mehr oder weniger niedrigere Übergangswiderstände oder Schlüsse an den elektronischen Bauteilen und schon können Fehler auftreten, die zuerst nicht plausibel erklärbar sind.
VG
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