AEG Waschmaschine  Electrolux Frontlader

Reparaturtipps zum Fehler: E70 - E74

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:43:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Electrolux Frontlader --- E70 - E74
Suche nach Electrolux Frontlader Waschmaschine AEG Electrolux Frontlader

BID = 998442

RS112RS

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E70 - E74
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 51715456
Typenschild Zeile 1 : Typ: 92 B BG BA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 274 00
Typenschild Zeile 3 : PX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Liebes Forum,

wir haben eine AEG L74600 geerbt. Diese lief im alten Haushalt bis vor kurzem ohne Probleme. Gestern habe ich sie transportiert, heute aufgestellt, ausgerichtet und in Betrieb genommen.

Als erstes habe ich das Kochprogramm auf 90 Grad ausprobiert. Hier kam nach kurzer Zeit ein piepen und der Code E70. Dasselbe passierte beim 60 Grad Programm.

Mittlerweile habe ich schon das Serviceprogramm herausgefunden und kann sagen das es sich um den Fehler E74 handelt.

Nun meine Frage, ich bin zwar gelernter Elektroniker, arbeite auch in dem Beruf aber eher im Kraftwerksbereich bei Spannungen zwischen 5 und 110 kV daher würde ich michf freuen wenn mir jemand eine grobe Vorgehensweise für die Fehlersuche mitteilen könnte.

Freundliche Grüße

BID = 998459

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der E74 steht für Fehler im Heiz- oder (NTC) Messkreis.
Das Heizen wird dabei einfach übersprungen und endet in besagtem Fehlercode.
Lange Rede, kurzer Sinn, prüfe Heizelement und NTC per R-Messung bei abgezogenen Zuleitungen auf Durchgang, den NTC zusätzlich auf Verhalten bei Erwärmung. Die betreffenden Anschlüsse findest Du hinter der Rückwand des Gerätes, direkt über dem Motor.

VG

BID = 998507

RS112RS

Gerade angekommen

Mahlzeit,

ich habe heute morgen vor der Arbeit noch eben die Abdeckung abgemacht, die Stecker vom Heizelement abgezogen und versucht zu messen. Alles bisher ohne Erwärmung.

Heizelement linker Stecker 0.1 Ohm Mitte 6,43 kOhm rechts 0,2 Ohm
Kabel grau/schwarz 0 Ohm
(Rosa?) 3,427 kOhm

Bringt mich das schon weiter?

Jetzt gerade habe ich gesehen bei einer bekannten Auktionsplattform bekommt das ganze Heizelement inkl. NTC für 16€, da frage ich mich ob ich überhaupt groß weiter rumfummeln soll oder wenn möglich einfach austausche?!

Da kommt bei mir nur die Frage auf löse ich damit mein Problem oder könnte es auch noch woanders liegen also an der Leitung zB?

BID = 998580

RS112RS

Gerade angekommen

So habe mal etwas weiter gemessen, also der NTC hat wie schon erwähnt 6,43 kOhm habe ihn ausgebaut wenn ich ihn in heißes Wasser halte sinkt der Widerstandswert.
Die Heizung hat gegeneinander Ca 25 Ohm das scheint wenn ich ein Video das ich mir angeschaut habe recht hat ebenfalls ein guter Wert zu sein. Messe ich jedoch eine der beiden Heizungsklemmen gegen Erde bleibt es grundsätzlich bei 0 Ohm, das macht mich stutzig.

Nun habe ich das Heizelement ja ausgebaut und es ist unglaublich dreckig bzw verkalkt. Kann das auch ein Grund für den Fehler sein? Werde es jetzt erstmal so weit es geht reinigen.

Ich werde aber den Verdacht nicht los das es irgendwas mit den Kabeln zu tun haben könnte.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RS112RS am 17 Aug 2016 20:51 ]

BID = 998590

silencer300

Moderator

Du bekommst eine PM

VG

BID = 998609

RS112RS

Gerade angekommen

So Heizelement so gut es ging gereinigt, hier ist mir eine stark schwarze Stelle aufgefallen, ich hänge ein Bild an.

Wieder eingebaut und gemessen Heizelement gegeneinader 27,99 MOhm und Heizelement gegen Erde 5,13 MOhm.

Maschine erneut gestartet, Fehler besteht weiterhin, also der E74, ich bin ja immer noch bei der Verkabelung nicht sicher ob es daran liegen könnte.

BID = 998612

silencer300

Moderator

So wie die Heizung aussieht würde ich sie tauschen, auch wenn sie einen Isolationswiderstand von mehr als 5MΩ aufweist. bei einer neuen, oder völlig intakten Heizung ist dieser Wert mit einem normalen Multimeter nicht mehr messbar, läuft also gegen unendlich. Der NTC-Wert ist i.O., das Verhalten auch.
Bei einem Preis von unter EUR 15,-(suche nach NTC 23/19) empfehle ich die Heizung+NTC zu tauschen, schließt auch gleich eine mögliche Fehlerquelle aus.
Sollte es nicht besser werden und der Fehler weiterhin bestehen, kommt noch das Heizrelais (Printrelais) auf der Hauptplatine in Frage, hier entlötet sich gerne mal der eine oder andere Arbeitskontakt.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Aug 2016 23:02 ]

BID = 998614

RS112RS

Gerade angekommen

Heizelemen inkl. NTC ist bestellt.
Mir hat es trotzdem keine Ruhe gelassen, ich habe noch den Deckel abgemacht, dann zuerst die Leitung vom NTC durchgeklingelt, alles i.O., danach die Hauptplatine ausgebaut, diese ist in einem Bereich sehr dunkel ich hoffe man erkennt es auf den Bildern, Lötstellen sehen auf den ersten Blick soweit gut aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RS112RS am 17 Aug 2016 23:17 ]

BID = 998616

silencer300

Moderator

Die dunklen Stellen sind nicht dramatisch, schätzungsweise abgelagerter Staub von den Motorkohlen, lässt sich wegputzen.
Stichwort Kohlen, die Kiste ist eh offen, prüfe die auch gleich noch (unter 15mm erneuern) und befreie den Motor und Platinen vom leitenden Staub, der schon desöfteren für unerklärliche Elektronikfehler gesorgt hat.

VG

BID = 998707

RS112RS

Gerade angekommen

Guten Morgen,

gestern hatte ich die Hauptplatine mit auf der Arbeit und habe sie mit Druckluft und Kontaktspray bearbeitet. Abends wieder eingebaut, 95 Grad Kochwäsche an und siehe da das Programm ist ohne Probelme durchgelaufen, kein Fehler, Wasser wurde warm, ich bin begeistert. Was mich natürlich stört ist das ich den genauen Grund jetzt nicht kenne deshalb schiebe ich es einfach mal auf die Platine.

Noch eine Frage zu den Kohlen, kann ich das nur heraus finden, wenn ich den Motor ausbaue oder auch im eingebauten Zustand?

BID = 998712

silencer300

Moderator

Kohlen prüfen/wechseln bei eingebautem Motor nicht unmöglich, ist aber viel komplizierter und zeitaufwändiger als im ausgebauten Zustand. Auch hier empfiehlt sich eine Brise Druckluft (möglichst im Freien).
Ich gehe davon aus, dass der Kohlestaub auf der Platine tatsächlich die Fehlerursache war. Er ist sehr fein und leitet gut, an den richtigen Stellen angelagert, sorgt er für mehr oder weniger niedrigere Übergangswiderstände oder Schlüsse an den elektronischen Bauteilen und schon können Fehler auftreten, die zuerst nicht plausibel erklärbar sind.

VG

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426766   Heute : 725    Gestern : 5094    Online : 354        30.11.2024    6:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,127952814102