AEG WaMa L7147 EXFL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:30:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG AEG L7147 EXFL --- Display aus
Suche nach AEG AEG Display aus

    







BID = 996332

holgerh

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG L7147 EXFL
S - Nummer : 30301739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.

Waschmaschine ist drei Jahre alt. Waschprogramm wurde gestartet und nach vermeintlicher Ablaufzeit nachgeschaut. Die Wäsche war nass. Tür liess sich öffnen. Unterer Ablauf von Pumpe gab nur etwas Wasser ab. Das Display ist aus. Maschine reagiert nicht. Trommel lässt sich leicht drehen. Deckel geöffnet und Blick auf Elektronik geworden. Siehe Bilder. Der defekte Widerstand sah anfangs nicht so aus. Oberfläche sah nicht normal aus. Kurzes kratzen mit dem Schraubendreher belegte mir den Verdacht, dass der Widerstand defekt ist. R57 auf der Platine. Kenne aber nicht den genauen Wert. Der Stecker daneben gehen die Kabel in Richtung Waschmaschibenboden. Ich bin kein Waschmascinenexperte, aber nicht ganz Banane. Was führt zu dem defekten Widerstand? Heizung? Trommelmotor oder Pumpe? Erhöhter Stromverbrauch gleich Hitze gleich defekten Widerstand. Alle anderen Bauteile sehen für aus und es riecht auch nicht nach defekter Elektronik. Wir komme ich an den Wert von Widerstand? Wie prüft sich die Maschine selbst, das die das Display dunkel lässt als Sicherungsfunktion? Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor? Welche Spannung muss an diesem Stecker liegen 230?





BID = 996357

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

So wie ich das auf Bild 1 erkenne scheint der Schaltregler LNK364GN
auch ein Loch zu haben
Das passt dann auch zum defekten Widerstand.

Könnten die Farben des Widerstands
gelb/violett/schwarz/gold gewesen sein?
edit- ein Ring sieht bei dir grau aus

Dann wäre es ein xx,0 Ohm mit 5% Toleranz, Wattzahl nach Baugröße bestimmen.

ein gutes Foto der Platine bekommst du hier
Seite 60
30 sec warten dann wird aus processing get manual

Steuerungstyp ewm0931x
ein komplettes Service Manual gibt es dort auch

ein Reparaturvideo zu einem ähnlichen Fall gibt es hier

MfG







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 23 Jul 2016 17:23 ]

BID = 996416

holgerh

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke Dir schon mal vorab.

Die Farbringe passen. Das graue könnte auch ein verkohltes Lila sein oder weiss silber. Egal habe mal 47 Ohm eingelötet ohne Verbesserung. Immer noch alles dunkel. war auch mal mit 4,7 Ohm drin, aber der Widerstand war schnell ein Sylvesterknaller. Werde mich heute mal um den LNK364GN kümmern.

Schönen Sonntag


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691525   Heute : 7426    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    14:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,498107910156