AEG Waschmaschine  72740W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platine vermutlich defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:31:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG 72740W --- Platine vermutlich defekt
Suche nach Waschmaschine AEG Platine vermutlich defekt

Fehler gefunden    







BID = 827477

nalgo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine vermutlich defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 72740W
S - Nummer : 914002284
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, nach längerer Zeit als fleißiger Leser dieses Forums zwecks Meisterung verschiedener Probleme mit meinem Gerät (u.a. Laugenpumpe und Lager-/Trommelwechsel) scheint jetzt die Elektronik zu spinnen.
Das Ganze zeiht sich jetzt schon 6 Monate: Ich habe zunächst Fehler bekommen, die lt. Foren auf def. Heizung, Druckwächter oder (natürlich) Elektronik hindeuten. Mein erster Gedanke: eine defekte Heizung, denn die Symptome: Sie heizte nicht, Programm blieb ca. 2h hängen im Hauptwaschgang, lief erst danach weiter, und Wasser blieb kalt; nach Durchlaufen brauchte die Maschine eine "Ruhepause" von 30 Min., in der kein neues Programm loslief: Druckwächter klickte nicht, Programm blieb nach 5 sek. stehen mit blinkendem Startschalter.). Heizung geprüft --> OK. Also vielleicht Druckwächter? Kammersystem saubergemacht, beide ausgetauscht, daran lag's auch nicht. Dann die Platinenkontakte gereinigt, jetzt lief wieder alles. Aber nur kurz, dann trotz warmen Wassers wieder diese 2h Verlängerung im Hauptgang. Dann Platine ausgebaut und gereinigt. Einer der Widerstände war außen grau und rauh, Rest sah optisch OK aus. Eingebaut, ging ein paar Wäschen wieder, jetzt wieder wie oben die Symptome.
Ich vermute, dass die Platine hin ist. Lohnt es sich, die ganzen Kontakte nachzulöten? Eine passende Platine habe ich bei AEG für knapp 200 EUR gesehen, woanders ist keine zu haben derzeit. Das lohnt also nicht. Oder hat einer der Leser/innen vielleicht eine herumliegen? Es geht um:
Artikelnummer: 110 09 91-13/0
Teil ersetzt durch: 407 13 18-93/7
Oder sonst noch einen Tipp? Naja, die Maschine wandert sonst in den Container. Schade wäre es aber schon... Vielen Dank schon jetzt an alle Aktiven hier, richtig gut dass es so etwas gibt für Bastler wie Dich und mich die etwas nur wegschmeißen wollen wenn es wirklich sein muss.

BID = 827536

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Erstmal nachlöten versuchen

BID = 836166

nalgo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Nachlöten der größeren Kontakte hat gereicht: Jetzt läuft sie wieder fehlerfrei. Danke an alle Aktiven hier!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923784   Heute : 276    Gestern : 8415    Online : 483        19.4.2024    1:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,545142889023