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BID = 858961
versus32 Gerade angekommen
Beiträge: 15 Wohnort: Neu-Anspach
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht, Kohle neu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM124A
S - Nummer : WXLM124A/01
FD - Nummer : 8210702123
Typenschild Zeile 1 : TYP M81
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo an das Elektronikforum,
ich komme nicht mehr weiter...
Nachdem ich die nicht mehr funktionierende Maschine meiner Tante überprüft hatte, Metal aus der Pumpe entfernt und das Feinsieb am Zulauf wieder durchlässig gemacht habe, drehte sich die Trommel nicht mehr (alle Programme). Zulauf und Abpumpen geht, Tür ist verriegelt.
Da die Maschine ca. 10 Jahre alt ist, hatte ich sofort die Kohle in Verdacht, diese waren nur noch 5mm lang und man konnte in der Mitte der Kohle schon das eingearbeite Ende des Kupferfadens sehen.
Am Kollektor sind noch alle Plätchen dran, in der Mitte dessen sieht man die Stelle wo der Kupferfaden bereits "gearbeitet" hat.
Orginal neue Siemens Kohle (einzeln, ohne Böcke) sind nun drin, der Motor dreht aber dennoch nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch nachsehen kann, was ich übersehen habe/nicht getestet habe?
Kann ich die Wicklungen testen? Wenn ja, welche Werte sollten messbar sein?
Ich würde meiner Tante gerne das Geld für eine neue Maschine sparen und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Bei Bedarf stelle ich gerne ein Bilder ein.
Beste Grüße
Peter |
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BID = 858992
Maxx24 Schriftsteller
Beiträge: 804 Wohnort: Österreich
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Hello,
Bekommt der Motor Spannung ?
LG
MaxX |
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BID = 859000
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Zitat :
| Kann ich die Wicklungen testen? Wenn ja, welche Werte sollten messbar sein?
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Du kannst am Blockstecker an den Kontaktzungen mal den Widerstand gegeneinander messen. Hier gab es diese Prüfung schon mal, wenn auch eine andere Wama.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....56122
Danach werden wir sagen können wo die Spannung anliegen sollte.
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BID = 859227
versus32 Gerade angekommen
Beiträge: 15 Wohnort: Neu-Anspach
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Hallo,
da werde ich mich am kommenden Sonntag dran machen und berichten.
Erstmal vielen Dank.
Viele Grüße
Peter
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BID = 861462
versus32 Gerade angekommen
Beiträge: 15 Wohnort: Neu-Anspach
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Hallo,
ich hatte inzwischen die Steuerplatine ausgebaut und habe diese auf kalte Lötstellen untersucht.(Den Hinweis gab es schonmal) Ich konnte aber keine entdecken, nur etwas dunkler Staub an einer Stelle, sah aus wie mal zu warm geworden, diesen habe ich entfernt.
Heute habe ich die Motorkontakte ohmisch durchgemessen
zwischen 1 und 2 = undendlich
zwischen 3 und 4 = 6 Ohm
zwischen 5 und 6 = 15 Ohm
In der Kohlenbürstenschale gibt es ein kleines silbernes Bauteil (Thermoschutz???) hier konnte ich 3 Ohm messen.
Hat jemand eine Idee, was die o.g. Werte bedeuten, wo welche Spannung anliegen sollte?
Danke für Eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Peter
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BID = 861480
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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3-4 Anker
5-6 Feld
1-2 sollte näher untersucht werden. Entweder Tachogenerator oder Klickson. Evt. stimm da was nicht.
Silberne Bauteil bei der Kohle - keine Ahnung. Wenn hier sonst niemand den Motor kennt dann stell doch mal ein Bild ein.
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BID = 861927
versus32 Gerade angekommen
Beiträge: 15 Wohnort: Neu-Anspach
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Hallo,
also das silberne Bauteil ist der Klickson..., siehe Bild.
Das Teil hatte 3 Ohm, würde ich als Durchgang und für i.O. halten?!?!
Wie kann ich denn den Tachogenerator checken, bzw. ist der in der Kohlenbürsten-Schale verbaut?
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