Siemens WaMa WXLM 146F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Widerstand am Kommutator

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:06:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WXLM 146F --- Widerstand am Kommutator
Suche nach Siemens WXLM

    







BID = 912319

tpaush

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Widerstand am Kommutator
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLM 146F
S - Nummer : 453020328730007907
FD - Nummer : 8302700790
Typenschild Zeile 1 : keine Angaben
Typenschild Zeile 2 : keine Angaben
Typenschild Zeile 3 : keine Angaben
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Ist es normal, dass ich bei der Widerstandsmessung der Kommutatorstege (Pfeil 1) untereinander immer Werte zwischen 0 und 2 Ohm bekomme ?

Ich nehme an, dass es sich bei dem Motor um einen Universalmotor handelt, den man als Einphasen-Reihenschluss-Motor mit AC oder DC betreiben kann.

Auf dem Motor stehen folgende Nummern: C037031184C 151.6000.70

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte warum dies so ist. Ich war immer der Annahme, dass nur die sich um 180° gegenüberlienden Kommutatorstege über die Rotorwicklung verbunden sind.

Vielen Dank im Voraus !

Gruss tpaush










BID = 912320

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Das ist richtig so. Hier ist eine Reihenschaltung. Zwischen 2 benachbarten Kollektorlamellen liegt immer eine Spule (bei der Schleifenwicklung die wir hier haben). Hier mal ein Prinzipschaltbild: https://forum.electronicwerkstatt.d.....W.pdf
Die niedrigen Widerstände die man am Kollektor mißt dürften richtig sein. Allerdings sollte es zwischen 2 benachbarten Lamellen immer der gleiche Widerstand sein. Mit einem Multimeter ist dass kaum zu messen, alleine schon wegen den Kontaktwiderständen der Meßspitzen. Es geht mit einer Stromfehlerschaltung.

BID = 912321

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo,

darf ich fragen, was an den tausenden Seiten zum Thema "wicklung eines Universalmotors" im Weltweitennetz nicht verständlich ist?
Du brauchst nur das Stichwort in eine Suchmaschine Deiner Wahl eingeben und nach Lust und Laune lesen.

Rafikus

BID = 912344

tpaush

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo !

@ Verlöter: Vielen herzlichen Dank für die schnelle, kompetente und mir aufschlussreiche Antwort...nochmals vielen Dank !!!

Mit besten Grüssen

tpaush


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691277   Heute : 7176    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    14:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,302338838577