Siemens Waschmaschine  WXL1471

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht korrekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:13:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WXL1471 --- schleudert nicht korrekt
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 1046072

dv03

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: durmersheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht korrekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1471
S - Nummer : e. nummer wxl 1471 ex /12 FD 8404 700215
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde, bei der XL 1471 tritt folgender effekt auf. das Schleudern erfolgt nicht mit voller Drehzahl und endet plötzlich mit 1Minuten restzeit. Die Diagnosefunktion ergibt 1. und 3. LED blinkend. Die Maschine ist schon betagt aber ich denke noch erhaltungswürdig .

Danke für jegliche Unterstützung

BID = 1046095

dv03

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: durmersheim

 

  

hab nun Motor zerlegt und Tachofunktion geprüft - "erahnt" - erzeugt Spannung. Zusammengebaut und wieder eine Waschladung laufen lassen. Wäsche ist nicht genügend geschleudert. Enddrehzahl wird nicht erreicht. Programm endet mit 00:01 . Ebenso ist es bei einem Spülprogramm. Die Fehlerdiagnose zeigt nun 3. und 4 LED leuchtend (dauerhaft). Spülen und Schleudern LED´s. Die Reversierfunktion funktioniert die Kohlen sind ok. Die Heizung heizt. Was auffälig ist - beim Spülgang ohne Wäsche laufen da - na - ca. 15-20 Liter rein - im Bullauge steht richtig hoch das Wasser. Hab das ablaufende Wasser in zwei Eimern aufgefangen. Wer kennt sich mit den LED Fehlercodes aus und kann helfen?

BID = 1046102

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schau Dir mal die Luftfalle und den dünnen Schlauch zum Druckschalter an, der muß frei durchgängig sein. U.U. könnte bei Verstopfung der Wasserstand verzögert, oder fast garnicht registriert werden, was bei erwartet niedrigem Level auch Auswirkung auf die Schleuderdrehzahl hat. Das würde zumindest den sehr hohen Level in den Spülgängen erklären.
Sollte das keine Besserung bringen, bau mal die Elektronik aus und reinige die Platine gründlich von anhaftendem Kohlestaub, der durch seine gute Leitfähigkeit schon etliche unerklärliche Fehler verursacht hat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046105

dv03

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: durmersheim

Der Bottich hat zwei luftschläuche, den zur Druckbox hab ich eben durchgepustet , ausgang in Bottich steht leicht unter Wasser - kenne ich so nicht. Der zweite - geht zu einer Kammer im Abfluß (Funktion erklärt sich mir nicht) da waren beide stutzen zu. Das wird wohl die Luftfalle sein. Ich werde es dann prüfen und berichten. Danke für den Tip

BID = 1046378

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin dv03

...den zur Druckbox hab ich eben durchgepustet..

Das bringt nichts, wenn in der Luftfalle altes Waschpulver usw. ist, kannst du das nicht rauspusten,
demontiere und reinigen. Lass auch das Wasser aus das Siebgehäuse ab, sonst stimmt der Wasserstand nicht.
Die WA hat nur einen Niveauschalter, nicht zwei.

Gruß vom Schiffhexler

:)


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091728   Heute : 152    Gestern : 6057    Online : 535        29.9.2024    1:13
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100722074509