SIEMENS WaMa WM16S440 /01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:16:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa SIEMENS WM16S440 /01 --- Elektronik
Suche nach SIEMENS /01 Elektronik

    







BID = 766558

haribaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Truchtlaching
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM16S440 /01
S - Nummer : 487010337384006035
FD - Nummer : FD 8701 200603
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM16S440 /01 FD 8701 20603
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V - 50 Hz / 10A 1600/min
Typenschild Zeile 3 : 1900-2100 W Wmax 2200-2400 W Emax 1,4 kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und schöne Grüße aus dem Chiemgau.

Vorab ein großes Lob an dieses Forum, in dem ich schon seit längerer Zeit lese und dessen Hilfestellungen für andere User, auch mein Wissen über diverse Hausgeräte erweiterte.

Nun habe auch ich mich registriert, da ich bei unserer Waschmaschine nicht weiterkomme.

Es handelt sich um ein Siemens Gerät, welches wir nun knapp 4 Jahre im Einsatz haben. NP knapp 1000,-€

Fehler:
Waschmaschine kann am Programmschalter eingeschaltet werden, allerdings wird nur das Programm mit den LEDs angezeigt, welches in der ersten halben Sekunde ausgewählt wurde. Die Start/Pause Anzeige der Start/Pause Sensortaste blinkt. Es sind allerdings keine weiteren Eingaben über die anderen Sensortasten möglich (Temperatur, Schleudergeschwindigket usw). Auch wird die Restlaufzeit bzw.Programmdauer nicht angezeigt.

Ich vermutete daher dass es evtl. der Türschalter sein könnte und der Zustand TÜRE ZU, nicht gemeldet wird.

Allerdings war es meist so, dass die Maschine meist am nächsten Tag wieder für eine Wäsche funktionierte.

Ich habe den Türschalter Ausgebaut und dessen Schaltzustände überprüft. Leider ohne Feststellung einer Fehlfunktion.

Nach Wiedereinbau habe ich die Funktion auch direkt an der Leiterplatte der Steuerungselektronik überprüft, um einen fehlerhaften Kontakt oder Kabelbruch auszuschließen. Leider ohne negativen Ergebnis....wäre wohl zu einfach gewesen....

Habe die komplette Steuerungsplatine ausgebaut und bei Siemens angefragt... 271,51 EURO

Ich wäre zwar im Stande die Elektronik zu reparieren, wenn ich eine Schaltung dieser Leiterplatte hätte. Leider war meine Suche im Netz bisher erfolglos... Ich habe bisher auch keine Angebote über gebrauchte Teile für dieses Gerät gefunden.

Schlechte Lötstellen habe ich nachgelötet und noch einen Versuch gestartet, allerdings ohne Erfolg.

Hat evtl jemand bereits ein ähnliches Problem an einer Bosch oder Siemens Waschmaschine in den Griff bekommen? für Tips wäre ich echt Dankbar.

Meine Frau macht mir seit Freitag das Leben etwas schwer.....
Sie hat mir noch bis Dienstag die Frist gesetzt....lach

Ich werde allerding keine 270 EURO in eine neue Platine investieren..sondern eine günstge WM kaufen, damit das Wegwerfen nicht mehr so schmerzt.....

Ich werde morgen noch den TÜR ZU KONTAKT überbrücken um einen defekt des Schalters zu 100% ausschließen zu können.

Mess und Lötgerät für SMD Technik sind vorhanden.

Bitte um Eure HIlfe und Tips. Auch ein Lieferant für die Elektronikplatine wäre interessant. TYP 5560 007 331.

Falls Bilder benötigt werden, werde ich diese gerne nachliefern.

Vielen Dank und den Lesern ein schönes Wochende
Harald

BID = 766664

haribaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Truchtlaching

 

  

Hallo, ich habe mich heute noch einmal der Steuerungselektronik gewidmet. Leider blieb aber ein Erfolg aus. Da sich der Wäscheberg mittlerweile häuft und die Arbeitskittel meiner Frau gewaschen werden müssen, habe ich heute den Siemens Kundendienst bestellt. Ich vermtute einmal, dass die ganze Reparatur an die 400 Euro kosten wird. Wenn es mehr sein sollte, wandert das Gerät auf den Wertstoffhof, oder wird als Ersatzteillager veräußert. Wir werden uns dann am Mittwoch eine günstige Maschine kaufen, welche Ihren Dienst bestimmt auch 4 Jahre erfüllt.

Ich werde das Ergebnis der Reparatur natürlich ebenfalls dann am Dienstag hier ins Forum stellen.

Schade dass es von Siemens keine Reperaturhotline gibt. slebst wenn diese kostenpflichtig wäre, hätte ich dort Angerufen um weitere Tips zu bekommen.

Also bis Dienstag
Harald

BID = 767009

haribaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Truchtlaching

Hallo liebe Leser.
Heute war pünktlich der Siemens Werkskundendienst vorort. Wie ich bereits vermutete war das Elektronik-Modul defekt. Laut Techniker die erste Maschine mit diesem Fehler. Es wurden die Steurungsplatine, sowie das Bedienfeld erneuert. Da diese nur paarweise gewechselt werden. Unter anderem noch der Türschalter und dessen Anschlußkabel. Dabei handelt es sich um ein mit einem Entstörkondensator modifiziertes Kabel.

Nach dem Einbau wurde die Elektronik noch auf unsere Maschine kodiert, da die Elektronik in einer ganzen Reihe von BSH Waschmaschinen eingesetzt wird.

Der Techniker machte unter anderem einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck. Trotz der hohen Rechnung von 340 Euro wurde ein Trinkgeld gerne gegeben.

Auch wenn der Beitrag nicht wirklich weiterhilft, vielleicht bringt es dem einem oder anderem Leser einen Zeitvorteil......lieber gleich den Kundendienst rufen.....falls die Elektronk defekt ist.

Bis demnächst
Harald


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916415   Heute : 1310    Gestern : 9237    Online : 369        18.4.2024    8:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,24782800674