Geräteart : Waschmaschine
Defekt : knarrendes Geräusch/Stottern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S493
S - Nummer : WM14S493/20
FD - Nummer : 9210 200784
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Maschine macht beim Drehen der Trommel während des Waschens, Spülens oder Schleudern merkwürdige knarrende, kratzende Geräusche (im Anhang ein Video). Die Trommel dreht sich währenddessen sehr langsam und schwer.
Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar und ist mal bei jedem Waschgang vorhanden, andere Male wäscht die Maschine durchweg ohne Geräusch. Zuweilen steigert dieser Fehler sich so, dass kein Schleudergang normal durchläuft und die Wäsche triefend nass ist. Das Video ist geschnitten, aber im Endeffekt wechselt sich die Störung mit normalem Waschablauf innerhalb weniger Minuten ab.
Die Waschmaschine habe ich geöffnet und keinen Fremdkörper zwischen Trommel und Gehäuse, keinen Lagerschaden und keine zu lose Keilriemen vorgefunden. Mechanischen Fehler kann ich ausschließen. Ich vermute das Problem in der Elektronik.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen? Die Maschine ist noch viel zu jung zum Verschrotten. Einen Techniker will ich nicht bestellen, da der Fehler nicht auf Abruf reproduzierbar ist.