Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E440/03
FD - Nummer : 8606600856
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
Von Anfang bis Ende auch bei den Spülgängen.
Jetzt habe ich mal die Steuerung ausgebaut und gesehen das da was verkohlt ist. War überall schwarzer ruß. Auf den Bildern ist es schon leicht sauber gemacht. Hatte einen elko in Verdacht und den mal ausgelötet aber der war es nicht. Vielleicht ein Relai? Aber die schwarze Stelle war nicht bei den Relais?.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
BID = 983428
silencer300
Moderator
Auf Bild 3 kannst Du gut den Kurzschluss erkennen, vermute stark, das Heizrelais ist hängen geblieben(Kontakte des Arbeitsstromkreises verschmolzen). Sobald der Niveauschalter sein Level erreicht hat wird geheizt.
BID = 983502
Bubu83
Schreibmaschine
Das schwarze Zeugs ist feiner Staub, der von Kohlebürsten und Riemenabrieb herkommt. Kannst du mit Druckluft oder Pinsel ganz einfach entfernen.
Ich sehe keinen Kurzschluss auf Bild 3. Aber ich sehe eine etwas beschädigte Leiterbahn (vermutlich Elkotausch??)
Auf dem Bild mit den Relais müsste das unterste Relais das von der Heizung sein. (zumindest sind das rechts daneben die Anschlüsse für die Heizung) Messe doch mal auf Durchgang, ob das klebt. Ich hatte den Fall auch erst am Wochenende. Das Tyco-Teil ist sehr schwer zu bekommen. Möglicher Ersatz sollte sein: Finder 36.11.9.009.4001.
Viele Grüße
Bubu
BID = 983669
Bubu83
Schreibmaschine
Nachtrag: Der Finder-Typ passt. Meine Waschmaschine heizt jetzt wieder korrekt
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!