Siemens Waschmaschine  WBM40

Reparaturtipps zum Fehler: F-23, kein Waschen möglich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:42:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens WBM40 --- F-23, kein Waschen möglich
Suche nach WBM40 Waschmaschine Siemens WBM40

Fehler gefunden    

BID = 972766

backstube

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F-23, kein Waschen möglich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WBM40
FD - Nummer : 8804 702150
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E391 /10 FD 8804 702150
Typenschild Zeile 2 : Type WBM40
Typenschild Zeile 3 : WM14E391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,
die Waschmaschine will nach Umzug nicht mehr loslegen mit dem Waschprogramm. Sie schmeißt den Fehler F-23.

Einschalten, Waschprogramm wählen, Tür zu, Start, Türverriegelung, paar Sekunden Pause, Laugenpumpe springt an, gleichzeitig F-23 und Piepen mit Pausen dazwischen. So bleibt es dann.

Zulaufhahn ist offen. Laugenpumpe ist sauber und dreht (mit Finger geprüft). Es wird kein Frischwasser gezogen. Wasserweiche bleibt stumm. Tür wird verriegelt. F-23 passiert bei allen der ausprobierten Waschprogramme, also nicht nur sporadisch bei einem oder zweien.

Boden der Maschine steht nicht voller Wasser, Hinweis und Rat hier im Forum über Maschine schräg stellen und Wasser rauslaufen lassen wurde durchgeführt. Es kam aber kein Wasser heraus. Auch nach Tagen des Trocknens noch F23.

Bin für guten Hinweis dankbar.
Viele Grüße!

BID = 972767

Schiffhexler

Inventar

Moin backstube

Überprüfe, ob sich durch den Transport evtl. der Schwimmerschalter (Styropor) auf der Bodenplatte
ausgerastet, oder verschoben hat.
Die Schwimmerplatte mal anheben, ob der Schalter klickt, auch den Stecker überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 972790

backstube

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,
den Schwimmerschalter nehme ich mir vor, dann werde ich berichten.
Besten Dank für die schnelle Reaktion und den guten Tip!

Viele Grüße!

BID = 973196

backstube

Gerade angekommen

Hallo!

Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich wieder an der Maschine war (sie steht woanders).

Hier das Ergebnis vom Untersuchen des Schwimmerschalters: Den zu finden war sehr leicht, das Ausbauen auch, dann Multimeter an die Kontakte des Microschalters und dessen Funktion überprüft. Das ist ein Öffner, in Ruhe ist der geschlossen, auf leichten Druck von Hand oder auch von der Styroporschale, die den Schwimmerkörper bildet, wird der Schalter sofort betätigt. Funktion des Schalters im ausgebauten Zustand einwandfrei, schaltet jedesmal korrekt. Dann wieder eingebaut und der ursprüngliche Fehler 23 war verschwunden. Du hattest also Recht, Schiffhexler, der Styroporteller war wohl etwas verklemmt vom Umzug.

Allerdings macht die WaMa jetzt andere Faxen: Fehler 17. Doch dazu mache ich einen anderen Thread auf, damit ihn andere nach mir besser finden können.

Vielen Dank für die Hilfe hier!

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390186   Heute : 4922    Gestern : 6874    Online : 712        24.11.2024    16:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0283441543579