Siemens WaMa IQ1833EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:55:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens IQ1833EU --- heizt nicht
Suche nach Siemens heizt nicht

    







BID = 886496

aquapro

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ1833EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bis jetzt hab ich noch keine Lösung für mein Problem.
Uns war aufgefallen, das unsere Waschmaschine nicht heizt. Also kurz aufgeschraubt und geschaut. Siehe da, die Kabel vom Temperatursensor der Heizung waren ab. Ich könnt den Monteur hauen!
Also Kabel wieder dran, aber immer noch kein heizen.
Heizung ausgebaut und getestet Ohm stimmen und mit externer Stromversorgung heizt sie auch. Alles wieder rein und wieder getestet. Dann viel mir auf, das sofort nach einschalten der Maschine kein öffnen mehr möglich war, Meldung "Nachlegen nicht möglich - Temperatur zu hoch".
Auch wenn ich sie aus machen und nur Abpumpe, gleiche Meldung und die Tür geht nicht auf.
Also neuen Temperatursensor besorgt und eingebaut, gleiches Problem.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Wenn der Sensor nicht dran ist, läuft alles super, nur sie heizt nicht. Soviel Hightech und erkennt nicht mal, dass der Sensor ab ist.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Tino

BID = 886498

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Pflichfelder ausfüllen

BID = 886500

aquapro

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

sorry, welche? Wenn ich ein Pflichtfeld übersehen hab, warum konnte ich posten?

Bei Edit, werden keine weiteren Felder gezeigt.

Gruß
Tino

Edit: Die Angaben?

Gerätetype: WIQ1833EU /06
FD-Nummer: FD 8602 700020

Sernr?: 456020335049000209

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aquapro am  9 Mai 2013 15:23 ]

BID = 886504

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wird ein Fehler angezeigt?

BID = 886514

aquapro

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

nein.
Nur das Temperatur zu heiß wär, um Klappe zu öffnen. Und da die Maschine denkt, das Wasser ist zu heiß, wird sie wohl auch nicht heizen.
Und wenn der Stecker ab ist (vom Sensor), kommt auch keine Meldung, aber auch kein zu heiß und kein heizen.

Hab mir eben mal paar Widerstände geschnappt.
2,7k 3,3k und 6,7k Maschine sagt bei allen Temperatur zu heiß. Sobald ich den Widerstand abziehe, entriegelt die Tür.
Nur heizen tut die Heizung dann auch nicht.
Wegen jeden kleinen Schei... kommt eine Meldung an der Maschine, eben noch mal probiert. Wasserhahn, Aquastop usw. immer kommt eine Meldung, nur wenn der Stecker vom Sensor ab ist, nix. Gerade das wär ja gefährlich. Maschine denkt Wasser zu kalt, weil Widerstand unendlich und heizt bis es qualmt, aber nix.
Hab gerade keinen verstellbaren Widerstand hier, um die Schwelle zu ertasten, wo die Maschine der Meinung ist, das Wasser zu heiß ist.

Gruß
Tino

BID = 886517

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Verkabelung prüfen.

Heizung auf Erdschluß prüfen

BID = 886518

aquapro

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die schnellen Antworten.

Alles schon gemacht, mehrmals.
Problem scheint ja nicht die Heizung zu sein, sondern die Reaktion der Maschine auf den NTC Sensor.

BID = 886741

aquapro

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

keine Ideen? Schade, dann fliegt die Maschine auf den Schrott.

Gruß
Tino

BID = 886743

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Elektronik tauschen

BID = 886870

aquapro

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

sorry, aber ich tausche nicht 100te Euros um nachher den gleichen Fehler zu haben. Dann eher Schrott. Aber danke für den Hilfeversuch.

Gruß
Tino


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686018   Heute : 1912    Gestern : 12674    Online : 352        29.3.2024    6:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,98873591423