Privileg WaMa Toploader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:03:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Toploader --- Motor dreht nicht
Suche nach Privileg Toploader Privileg Toploader Motor dreht nicht

    







BID = 820371

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Toploader
S - Nummer : 435/02509
FD - Nummer : 5291
Typenschild Zeile 1 : 62S30474
Typenschild Zeile 2 : 913734001
Typenschild Zeile 3 : 230V~50Hz, 2300W, 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

vermutlich habe ich meine Waschmaschine überladen. Der Defekt trat auf, nachdem sie begonnen hatte, zu schleudern und dabei ziemlich polterte. Danach war plötzlich alles still, weil die Sicherung im Zählerkasten rausgesprungen war. Nach Rearmierung der Sicherung besteht das Problem nun darin, daß der Motor nicht mehr dreht.

Ein Blick von unten in die Innereien hat offenbart, daß der Treibriemen ok ist und daß der breite Stromstecker am Motor ebenfalls gut steckt, so wie er sollte.

Was ist vermutlich der Defekt?

Beste Grüße
rumbero

BID = 820403

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin rumbero

Willkommen im Forum
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion (Motor, Elektronik, Deckelschloss usw.).
Das sieht nicht Gut aus. Wenn sie stark Gerappelt hat, kann das mehrere Ursachen haben. Entweder Motor
oder eine Unwucht durch die Wäsche. Erstmal das Gehäuse demontieren und eine Sichtkontrolle unternehmen.
Überprüfe auch die Elektronik, ob die Leiterbahnen abgedampft sind. Anschließend mal das Gerät auf einem Masseschluss durchmessen.
Du hast ja elektrotechnische Kenntnisse. Wann hast du den Hopser gekauft?

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 820605

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
Schiffhexler hat am 13 Mär 2012 12:42 geschrieben :

Wann hast du den Hopser gekauft?


War, glaub ich so 1993. Ist sonst eigentlich gar kein "Hopser". Nur diesmal hab ich die Trommel mit lauter Frotteetüchern befüllt, die saugen ja bekanntlich viel Wasser. Daß das zu Schleuderproblemen führen kann, ist mir erst eingefallen, als schon alles passiert war...

Ich werde heute oder morgen mal die WaMa öffnen und genauer nachgucken. Schon mal vielen Dank für Deine Tips!

Beste Grüße
rumbero

BID = 820607

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin rumbero

Dann ist die WA gut eingelaufen, selbes Baujahr wie mein Pajero. Die Schrauben befinden sich Hinten,
WA seitlich kanten, Unten drunter - Boden und wahrscheinlich vorne hinter der Flusenklappe.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 821347

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer

Hallo,

habe heute den Motor ausgebaut, vorher und dabei alles fotografiert, damit ich es später wieder zusammenbauen kann, so wie es muß.

Die beiden Schleifkontakte ("Kohlebürsten") sind noch fast wie neu. Ich würde nun gern mal den Motor durchmessen, ob es da einen "Kurzen" gegeben hat. Man sieht auf dieser Seite den einen (von 2) Schleifkontakt mit blauem Kabel. Das Kabel an dem zweiten Schleifkontakt auf der anderen Seite ist braun.

Ich vermute, ich sollte nun den Durchgangswiderstand (Einstellung "Ohmmeter" am Multimeter) messen. Ich lade mal ein Foto des Motors mit den Kabeln hoch.

Kann mir mal jemand Sollwerte nennen und zwischen "wo und was" ich in etwa welche Werte messen muß, also wieviel Ohm dürfen nicht unterschritten werden?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
rumbero


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am 19 Mär 2012 18:25 ]

BID = 821946

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer

Hallo nochmals und vielen Dank allen Mitlesenden,

habe den Motor jemandem gezeigt, der sich mit Waschmaschinen auskennt. Der sagte, der Motor sei völlig in Ordnung. Das müsse an der Elektronik liegen. Wenn der Motor nicht drehe, dann sei das vermutlich der dreibeinige Mikroprozessor auf der Steuerungsplatine (den man auf dem hochgeladenen Foto im Vordergrund sieht und der mit Wärmeleitpaste und einer Messingklammer auf dem dahinterliegenden Kühlkörper sitzt). Die Steuerungsplatine habe ich inzwischen ausgebaut. Sie sieht aus wie neu, d. h. man kann keinerlei äußerlichen Hinweise auf einen Kurzschluß entdecken.

Auf der Platine stehen zwei Nummern: "546 121" und "ARD.129187103". Wo bekomme ich nun einen solchen IC her und woher weiß ich, daß er vermutlich die Ursache ist für den Defekt? Kann man hier wirklich nur herumprobieren und dabei eigenlich wie ein Blinder im Dunkeln tappen oder gäbe es hier smartere Vorgehensweisen als "Trial & Error"?

Was könnten sonst noch für Ursachen vorliegen als der IC?

Vielen Dank für Euer Interesse und Euere Hilfe!

Beste Grüße
rumbero

BID = 821959

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer

Habe übrigens gerade mal den Motor (hatte ich noch im Schuppen "gebunkert") eines Vorgängermodells dieser Waschmaschine hervorgekramt und gesehen, daß unvermuteterweise an diesem noch die Steuerungselektronik dranhing. Ich habe mir die Platine (Nr. 482116330, diese ist nur etwa halb so groß wie die des Folgemodells) mal angeschaut und die beiden ICs verglichen. Sie sind leider nicht gleich, sondern nur ähnlich: der untere der aufgedruckten Codes differiert.

Von daher vermute ich mal, daß ich nicht einfach den älteren Chip auf die neuere Platine löten sollte, stimmt's? Im Anhang ein Foto der beiden ICs, links der vermutlich defekte, rechts der ältere, aber heile IC.

Austauschkompatibel werden die beiden wohl nicht sein, oder?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am 23 Mär 2012 12:41 ]

BID = 821976

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wenn der Motor nicht drehe, dann sei das vermutlich der dreibeinige Mikroprozessor auf der Steuerungsplatine


Das ist kein Mikroprozessor sondern ein handelsüblicher Triac! (BTB15)
Ich vermute da liegt noch eine Sicherung im Stromkreis. Die mal suchen und prüfen

Gruß
Rainer

PS: Die beiden Triacs auf den Fotos sind gleich!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 822100

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
Ich vermute da liegt noch eine Sicherung im Stromkreis. Die mal suchen und prüfen


Hallo Rainer, vielen Dank für Deine Antwort. Aha, "Triac also". So lernt man dazu. Da ich nicht weiß, wie eine solche Sicherung vermutlich aussieht, habe ich alle elektronischen Bauteile der WaMa mal eben fotografiert um sie hier zeigen zu können.

Meine Fragen an alle: ist da eine Sicherung dabei? Wie heißen die fotografierten Bauteile?

Von der verbauten Platine ist ja bereits weiter oben ein Foto. Dort ist jene Sicherung, die Du erwähnst, nicht zufällig mit drauf?

Beste Grüße
rumbero

BID = 822137

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer

So, ich habe nun den Triac von der Platine des Vorgängermodells umgelötet auf die der defekten Maschine. Resultat: keine Veränderung. Alles andere scheint einwandfrei zu funktionieren, nur der Motor dreht nicht.

Als nächstes habe ich eine Austauschplatine (identische Artikelnummer, identischer Aufbau) von einem Waschmaschinenreparateur probehalber zur Verfügung gestellt bekommen. Auch die habe ich eingebaut und einen Probelauf gemacht. Immer noch dasselbe: Die Waschmaschine läßt Wasser rein, "pumpt und tut", aber drehen tut sie nicht.

Wenn es eine Sicherung ist, wie der letzte der Geantwortethabenden vermutete, dürfte diese nur im Stromkreis des Motors hängen, da der Rest des Betriebsablaufes offenbar einwandfrei funktioniert.

Aber wie sieht eine solche Sicherung aus? Bitte schaut Euch doch mal die Fotos von den Bauteilen in meinem letzten Posting an und sagt mir BITTE dazu, was das vermutlich und Euerer Erfahrung nach jeweils für ein Bauteil ist.

Allen die bis hierher mitgelesen / Tips gegeben haben schon mal vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich habe den Motor aus- und wieder eingebaut und die Platine der Steuerungselektronik.

Direkt Strom an den ausgebauten Motor (Foto s. oben) gelegt um zu testen, ob er dreht, habe ich noch nicht. Sollte ich das mal ausprobieren?

BID = 822171

raven09

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland

Guten Morgen!
Hast du hast denn schon mal gemessen ob Spannung am Motor anliegt, wenn dieser drehen sollte? Dann könntest du eine defekte Platine bzw ein anderes defektes Bauteil ausschließen. Wurde der Motor auf einem Motorenprüfstand durchgecheckt?



BID = 822185

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin rumbero

Die WA hat doch gerappelt beim Schleudern. Nicht das der Motorkabelbaum dabei beschädigt wurde. Oft an den Befestigungspunkten
hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 822276

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat : Schiffhexler hat am 25 Mär 2012 11:33 geschrieben :

Die WA hat doch gerappelt beim Schleudern. Nicht, daß der Motorkabelbaum dabei beschädigt wurde. Oft an den Befestigungspunkten hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.

Hallo Schiffhexler, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun den Motor erneut ausgebaut. So, in offenem Zustand, habe ich den Programmwahlschalter auf "Schleudern" gedreht und die Maschine eingeschaltet, danach die Maschine ans Stromnetz angeschlossen. Dann habe ich die Kontakte in dem breiten Stromstecker, der normalerweise dem Motor den Betriebsstrom zuführt, mit einem Phasenprüfer gecheckt. Ergebnis: alle Kontakte führten Strom!

Demzufolge muß die Ursache des Problems also doch im Motor oder dessen Verkabelung zu verorten sein. Was mich nun aber doch wundert, ist, daß ALLE Kontakte des Steckers Strom führten. Müßte nicht zumindest einer davon Nulleiter sein?

Oberhalb der Kohlebürsten und des Lagers münden zwei rote Kabel in ein flaches Teil, das aussieht wie ein flacher schwarzer Stecker, aber kein solcher ist. Kann mir jemand sagen, wie das Teil heißt? Die Kabel sitzen alle fest und machen einen nichtdefekten Eindruck. Bis auf die an den Kohlebürsten. die sitzen ziemlich beweglich. Das ist aber, soweit ich weiß auch so beabsichtigt, damit sie die heftigen Vibrationen (durch das Ermöglichen ausgleichender Pendelbewegungen) unbeschadet überstehen.

Ist es normal, daß ALLE Kabel des Stromsteckers zum Schleudern Strom führen? Wie wird dann der Stromkreis geschlossen, bzw. wo ist der Nulleiter? Was sollte ich als nächstes checken? Wo muß ich was messen? Ohmmeter? Ok, aber zwischen welchen Kontakten?

Beste Grüße
rumbero

BID = 822379

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer

Nochmal nachgedacht: Angesichts dessen, daß in Programmwahlschalterstellung "Schleudern" auf allen am Motor ankommenden Kabeln Strom liegt, muß der Fehler doch VOR dem Motor liegen, oder? Mein vorheriger Gedanke "Strom kommt an, also muß es am Motor liegen" ist also abwegig. Es könnte doch zum Beispiel auch sein, daß irgendwo vor dem Motor ein Kurzschluß vorhanden ist, der auf der Leitungsstrecke hin zum Motor auch die Nulleiter unter Strom setzt. Bloß wo könnte das sein?

BID = 822819

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer

Ich habe gerade den Motor durchgemessen. Ergebnisse:

bei Empfindlichkeitseinstellung 200 Ohm:

Spule 1: 3,9 Ohm
Spule 2: 5,7 Ohm
Spule 3: 2,4 Ohm

Zwischen den einzelnen Spulen gibt es keinerlei Stromdurchgang, ebensowenig von den Motorkontakten zur Masse (Motorchassis).

Für den Fall, daß relevant, führ ich's hier mal mit auf:
Temperatursensor: 138,2 Ohm

Was sagt Ihr zu diesen Ergebnissen?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689648   Heute : 5544    Gestern : 12674    Online : 509        29.3.2024    12:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.691557168961