Privileg Waschmaschine  6655

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:14:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Privileg 6655 --- Heizt nicht
Suche nach Waschmaschine Privileg Privileg Heizt nicht

    







BID = 849635

firlefanz1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 14828 Görzke
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg 6655
S - Nummer : PNC: 914521127
FD - Nummer : Modell: P6949649
Typenschild Zeile 1 : Priv-Nr: 20659
Typenschild Zeile 2 : Prod-Nr: 460.640-6
Typenschild Zeile 3 : SerienNr: 72900169
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

die o.g. Waschmaschine heizt das Wasser nicht mehr auf. Als erste Fehlerquelle kam mir als Laie natürlich eine defekte Heizspirale (?) in den Sinn. Dann fiel mir jedoch auf, dass auch einige Funktionen, wie sie zumindest in der Bedienungsanleitung beschrieben sind, nicht funktionieren. Z.B: "Programm löschen" oder einfach nur "Abpumpen" geht nicht. Ansonsten wäscht sie die Programme ganz normal (Anzeige soweit auch ok), heizt aber das Wasser nicht auf. Die Maschine ist etwa 4 Jahre alt und wird alle 3 Wochen mal benutzt...

Was kann das sein?

1000Dank vorab für alle, die sich dazu Gedanken machen!


BID = 849704

firlefanz1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 14828 Görzke

 

  

Weis jemand, wie man bei dieser Maschine das Prüfprogramm auslesen kann? Tastenkombination?

BID = 849760

firlefanz1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 14828 Görzke

Nach herumprobieren habe ich tatsächlich einen Fehlercode angezeigt bekommen: e71. Kann jemand weiterhelfen, wie das Problem zu lösen ist?

BID = 849762

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin firlefanz1234567

Willkommen im Forum
Messe den mal den NTC (Wärmefühler) durch, der sitzt an der Heizung und hat zwei Anschlüsse,
Hier sind die Werte:
20° - 6050 Ω
60° - 1250 Ω
80° - 640 Ω
Es kann auch die Fühlerleitung eine Unterbrechung zur EL haben, auch durchmessen, dabei die Leitung bewegen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 849767

firlefanz1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 14828 Görzke

Hallo Schiffhexler,

Danke für die Antwort. Habe leider vom Messen keine Ahnung.

Kann denn der Wärmefühler auch das Problem der fehlerhaften Ansteuerung der Programme "Abpumpen" und "Schleudern" verursachen? Oder sitzt der Fehler eher in der Steuerung?


BID = 849769

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Pumpt nicht; zuerst Grobfänger (Sieb überprüfen.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Werkskundendienste
sind nicht grade Preisgünstig, aber wahrscheinlich billiger als ein neues Gerät.
Evt. muss die WA auf einen Masseschluss überprüft werden, ein kleiner Schluss kann bei einer EL auch
die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 849783

firlefanz1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 14828 Görzke

Hallo Schiffhexler,

Danke Dir. Das Problem ist gelöst. Ich habe die WaMa aufgemacht, und die Kabel kontrolliert. An der Heizung sitzt ein grauer Stecker, in den zwei rote Kabel reinlaufen. Das eine Kabel war geknickt. Habe den Stecker abgezogen und da hatte ich das Kabel schon in der Hand. Den Einwegstecker musste ich zerstören, um das andere Kabel rauszubekommen. Die beiden Kabel habe ich dann an die Kontaktnasen der Heizung drangelötet. Danach Fehlerspeicher gelöscht - jetzt heizt die Maschine wieder. Was mich aber wirklich wundert: ich kann nun auch die "Spülen" und "Schleudern" und "Abpumpen" -programme wieder einzeln anwählen. Was das mit dem losen Kabel der Heizung zu tun hat, ist mir wirklich ein Rätsel. Die Maschine läuft wieder einwandfrei!

1000Dank
Ralf

BID = 849818

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin firlefanz1234567

Bei Elektronikgeräten brauchst du dich nicht zu wundern, wenn da irgendwo ein Fehler auftaucht,
kann die Steuerung das ganze Programm durcheinander wirbeln.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269839   Heute : 13698    Gestern : 21513    Online : 878        13.5.2024    16:14
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.240905046463