Privileg Waschmaschine  Multispar 5110

Reparaturtipps zum Fehler: Simmerringtausch Trommellager

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:18:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Multispar 5110 --- Simmerringtausch Trommellager
Suche nach Multispar 5110 Waschmaschine Privileg Multispar 5110

    







BID = 1126307

Teesi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Simmerringtausch Trommellager
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Multispar 5110
Typenschild Zeile 1 : Modell P651754 Best. Nr. 019.898-6
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr.5173 Fertig.-Nr.442/00595
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Foristi,
bin gerade dabei einen Lagertausch an meiner Privileg Multispar 5110 mit edelstahlbottich umzusetzen und habe eine Frage zur Montage des Simmerrings der Trommelwelle am Bottich.
Hab Lagerkreuz und Lager sowie Simmerring bereits demontiert. Für mich sieht es so aus als ob der Simmerring nur ins Lagerkreuz montiert war und von außen gegen die Bottichkante gedrückt wurde (sieht Waschreste im Bild am Simerring). Da der Simmerring aber eine Dichtfalz am Außenumfang hat, frage ich mich, ob der Simmerring nicht von der Innenseite des Bottichs eingesetzt und in das dann montierte Lagerkeuz gedrückt werden muss, so dass der Dichtfalz von innen mit der Kante am Bottich überlappt.
Kann jemand zur Klärung beitragen?
Das Lagerkreuz konnte ich ja demontieren ohne den Bottich zu teilen.
Muss ich also den Bottich ausbauen un teilen um den Lagersimmerring von innen her einzubauen damit die Dichtfunktion entsprechend Hersteller erfüllt wird?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Grüße
Chris










BID = 1126310

driver_2

Moderator

Beiträge: 12345
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Wurde der Laufring erneuert ? Habe gesehen, das geht nur mit einem neuen Lagerkreuz, bzw es gab welche zum drüberziehen, dann bräuchte man einen anderen Wellendichtring mit größerem Innendurchmesser.

https://www.ebay.de/itm/175843509271 Da wäre noch eines.

In die Lippen des Wellendichtringes muß Fett rein. Ist idR beim Wellendichtring-Satz dabei. https://eshop.elektronik-werkstatt......page=

Gebraucht werden laut Liste 6206 und 6207 Lager

Der WDR wird ins Kreuz eingeschlagen, Suche nutzen, ich habe zum Thema Miele Lagerschaden Lagerwechsel auch mal eine Detailanleitung erstellt. Bei Miele wird der Laufring mit dem Meisel gespalten und abgezogen.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  2 Okt 2024 16:37 ]

BID = 1126312

Teesi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Laufring wurde nich erneuert und ist noch gut.Teile sind schon auf dem Weg. Dass der Wedi ins Kreuz gedrückt geschlagen wird war mir klar.
Die Frage war, ob er bottichseitig nach Montage des mit Lagern Bestückten Kreuzes von innen montiert wird.
Oder ob er ohne Bottich zu teilen vorher ins Kreuz gepresst wird und nur das Kreuz außen montiert wird ohne die äußere Dichtlippe(nicht die Wellenseitige Lippe) des Simmerrings um den Bottichrand zu legen. Im 2. Falle würde der Wedi ja nur von außen durch das Kreuz an den Bottich gepresst zum Dichten. Sieht am alten Ring so aus, als ob es vorher so war...nur ist es so korrekt?

P.S. is ja keine Miele

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teesi am  2 Okt 2024 17:22 ]

BID = 1126318

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lt. Explo-Zeichnung sitzt der WDR im Lagerkreuz und dichtet an der Außenseite des Bottichs ab.
Auf dem 2. Foto sieht man auch den Abdruck vom WDR außen am Bottich.
Warum kommen Dir da Zweifel auf, wenn es zuvor 32 Jahre gehalten hat?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1126321

Teesi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ah, ok. Leider habe ich da keine Explosionszeichnung wo ich das sehen kann. Den Abdruck habe ich an dem alten Wedi und am Bottich bei mir gesehen (deswegen habe ich die Bilder auch angehängt) daher kam die Frage auf ob das wirklich so muss. An dem Dichtring ist ja besagte Dichtfalz die da bei mir Zweifel aufkommen ließen ob der nicht um die Bottichkante geklemmt werden muss von innen. Bei der vorherigen Montageart des Altteils wäre der Dichtfalz ja überflüssig.
Kannst du mir bitte mal die Explo zusenden oder einen Link geben wo man das sieht?
Grüße
Chris

BID = 1126330

driver_2

Moderator

Beiträge: 12345
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Teesi hat am  2 Okt 2024 17:22 geschrieben :


P.S. is ja keine Miele

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teesi am  2 Okt 2024 17:22 ]


Und wie groß ist der bauliche Unterschied zu Miele was das Lagerkreuz und die Montage der Lager und des Wdi angeht ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126392   Heute : 194    Gestern : 5499    Online : 606        5.10.2024    1:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743570327759