Privileg Waschmaschine  Multispar 5090 (P651554)

Reparaturtipps zum Fehler: Einspülfacher bleiben trocken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:02:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Multispar 5090 (P651554) --- Einspülfacher bleiben trocken
Suche nach Waschmaschine Privileg Multispar 5090 (P651554)

Fehler gefunden    







BID = 1091306

watdalosis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einspülfacher bleiben trocken
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Multispar 5090 (P651554)
FD - Nummer : 5 48/00200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

die oben genannte Maschine ist seit einigen Jahren in meinem Besitz und hat auch bisher ihren Dienst verrichtet. Seit kurzem verbleibt jedoch der Weichspüler unverdünnt in seinem Fach. Das Waschprogramm läuft durch, die Wäsche wird sauber.

Düsenfunktion geprüft: Weichspülen gestartet ohne Waschmittelschublade, Düsen direkt über Weichspülerfach bleiben trocken, Wasser läuft (eher plätschert) im hinteren Teil des Einspülkastens zur Trommel herunter.

Durchfluss direkt vor der Waschmaschine: ca 10 l/min

Einspülkasten ausgebaut, zerlegt und gründlich gereinigt; die Düsen waren jedoch vor der Reinigung schon frei, da Wasser aus dem Hahn problemfrei austrat.

Siebe am Wasseranschluss der Maschine sowie direkt vor dem Magnetventil gereiningt.

Erneuter Funktionstest der Düsen: selbes Fehlerbild

Die Maschine verfügt über ein 1-Wege Ventil (steckt direkt im Einspülkasten) und der Wassereinlauf wird über eine Art rudimentäres Drehschieberventil (mechanisch über Gestänge betätigt) innerhalb des Einspülkastens auf die Einspülkammern verteilt.

Gestänge ausgehängt und bei einlaufendem Wasser (Programmstart) alle Positionen des Drehschieberventils durchprobiert: die Düsen aller Kammern bleiben trocken und das Wasser plätschert am Drehschieberventil herunter.

Da dieser Verteiler alles andere als dicht konstruiert scheint, braucht er wesentlich höheren Durchfluss, damit Wasser bis zu den Düsen kommt.

Magnetventil ausgebaut, Wasseranschluss sowie Stecker angeschlossen und Programm gestartet: Durchfluss lediglich bei 0.8 l/min.

Liegt hier der Hund begraben oder ist der Durchfluss iO und ich bin komplett auf dem Holzweg?
Die Fehlerbilder von Magnetventilen scheinen ja eher
- gar kein Wassereinlauf (Ventil reagiert nicht auf Ansteuerung)
- Kurschluss in der Magnetspule
zu sein...

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

BID = 1091315

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Schau mal ob das hier passen würde.

Die Angaben zu Deinem Gerät sind unvollständig, es fehtl die Privilegnummer.

https://kremplshop.de/p/magnetventi.....51293

Das Wasser muß schon mit einem bestimmten Druck einschießen um über die freie Fließstrecke zu kommen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091320

watdalosis

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe auch bereits über die Modellnummer (P651554) in dem hier verlinkten Ersatzteilshop Magnetventile gefunden.

Mit den Nummern ist es etwas verwirrend, da ich über die Privileg-Nr: 5166 nichts gefunden habe und nur die Bestell-Nr: 019.888-7 zumindest bei den gefundenen Ventilen auftaucht.

BID = 1091577

watdalosis

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das neue Magnetventil hat Abhilfe geschaffen. Ich habe das alte MV aus Interesse zerlegt, um den Fehler zu finden. Die Ursache für den geringen Durchfluss ist eine Gummimembran, die zu steif/spröde geworden ist. Früher
oder später wäre die Membran auch undicht geworden und Wasser würde in die Trommel laufen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268643   Heute : 12500    Gestern : 21513    Online : 957        13.5.2024    15:02
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641150474548