Privileg WaMa Dynamic 76606

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ELKO brennt durch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:12:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Dynamic 76606 --- ELKO brennt durch
Suche nach Privileg Dynamic

    







BID = 882658

PeXX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Monheim am Rhein
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ELKO brennt durch
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 76606
S - Nummer : 53322742
FD - Nummer : ---
Typenschild Zeile 1 : ProdNr: 2285252
Typenschild Zeile 2 : PrivilegNr: 20390
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen Forumgemeinde,

ich habe schon nach diversen Schlüsselbegriffen hier im Forum gesucht. Kam mit den Infos jedoch nicht direkt weiter.

Nun zu der Fehlerbeschreibung:

Die o.g. WaMa ist ca. 7 Jahre alt und wird häufig genutzt. Lief vor dem Ausfall ohne Probleme (keine Anzeichen oder vorherigen Defekte).
Beim Versuch ein neues Programm zu starten blieb das Display dunkel und man roch, dass ein Bauteil sich verabschiedet hatte.
Auf der Steuerplantine sah man dann auch welches.
Das betroffene Bauteil ist ein Elko mit einer Kapazität von 4,7uF und ist für 400V ausgelegt. Vermutung meinerseits war...Altersschwäche. Diese Bauteil zu bekommen ist nicht einfach. Evtl. Sonderanfertigung für diese Plantine. In einem Elektroladen habe ich dann ein ähnichen Elko bekommen. Dieser (4uF / 350V) habe ich eingebaut und die Maschine versucht zu starten. Der neue Elko ist direkt hochgegangen.
Die Plantine weist dicke Leiterbahnen in dem Bereich auf. Spannung am Elko liegt direkt an, wenn der Programmschalter ausserhalb der Nullstellung ist.

An welchen Stellen kann ich noch prüfen/messen?
Welche Werte habe ich z.B. bei der Wasserheizung zu erwarten.

Meine Vermutung bleibt weiterhin, dass ein anderes Bauteil der Maschine das Problem verursacht. Kurzschluss etc.

Vielen Danke und auf bald

BID = 882665

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bist du sicher, daß das alte Teil ein Elko war?
Falls ja, hast du den Ersatz vielleicht verkehrt herum eingelötet?

Bilder könnten helfen.

Ansonsten gehen Elkos auch bei einer hohen Wechselstrombelastung hoch.
Diese kann durch einen defekten Gleichrichter oder durch eine zu hohe Belastung der Ausgangsspannung verursacht werden.


BID = 884351

PeXX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Monheim am Rhein

Nabend.

Ja das war einer. Die Polung habe ich auch beachtet. Nur die Bauform war eine andere. Da ein Bauteil mit den vorherigen Spezifikationen nicht verfügbar war. Wegen ein paar Bilder schaue ich ma die Tage. Ich hol mir am besten die Plantine nochmal zu mir, da es nicht meine eigene Maschine ist. Aber danke schonmal für die Antwort.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688164   Heute : 4058    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    10:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.581918001175