Privileg Waschmaschine  Dynamic 7480

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:49:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Privileg Dynamic 7480 --- schleudert nicht
Suche nach Waschmaschine Privileg Dynamic schleudert nicht

    







BID = 969103

Wenk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 7480
Typenschild Zeile 1 : 813.345 6
Typenschild Zeile 2 : 8460
Typenschild Zeile 3 : 13634113
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand mit meinem Problem helfen, sonst bin ich.....!
Bei meiner Privileg Dynamic 7480 habe ich das Problem das das Schleudern in allen Programmen nicht richtig funktioniert. Die Trommel läuft nur sehr kurz an und stoppt sofort wieder. Kurze Zeit später läuft die Trommel in die andere Drehrichtung an und stoppt dann auch sofort wieder.
Bei einem gewählten Programm kommt am Ende des durchlaufenen Programm der Fehler C9 und die LED's "Vorwäsche" und "Extra Spülen" blinken.
Ich habe die Kohlen, alle Steckverbindungen und Kabel kontrolliert konnte aber keinen Fehler erkennen.
Woran kann das liegen?
Würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort auf mein Problem bekomme!
Vielen Dank schon im voraus.

BID = 969120

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie lang sind die Kohlen????

BID = 969134

Wenk

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, du bist in jedem Fall derhammer!
Die Kohlen sind ca 4cm lang, beide gleich.
Habe mich nun heute den ganzen nachmittag mit dem Teil beschäftigt.
Nach dem löschen des Fehler kann man die einzelnen Waschprogramme wieder durchlaufen lassen, jedoch immer am Ende des jeweiligen Programmes kommt die besagte Fehlermeldung. Während der Waschprogramme wird die Trommel immer nur kurz gedreht und bleibt danach sofort wieder stehen.
Was könnte das sein?

BID = 969157

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Wenk

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Tachogenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist
ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt. Es besteht auch die Möglichkeit,
dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der TG kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am TG eine Wechselspannung (AC) erzeugt wird, je nach Drehgeschwindigkeit bis ca. 5 V (AC).
Messgerät auf ca. 10 - 50 V einstellen.
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen,
es ist möglich das ein Leitungsbruch vorliegt. Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Er kann auch einen thermischen Fehler haben. Wenn der Motor läuft, wird der TG warm und der Motor geht kurzzeitig
auf Schleuderumdrehungen. Die Elektronik (EL) unterbricht dann die Stromversorgung zum Motor.
Wenn der TG wieder abgekühlt ist, kannst du anschließend das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Messgerät an die Leitungen des TG anschießen, aber Motorstecker vorher abmachen.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt.
Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Überprüfe auch, ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt.
In Ausnahmefällen, kann es auch die Elektronik sein, aber das ist sehr selten.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969211

Wenk

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde zusammen mit einem Bekannten der Elektriker ist deine Tipp's "abarbeiten" und dann melde ich mich wieder.
Das komische an der ganzen Sache ist das die Trommel / der Motor in allen Programmen, somit auch in den zwei Schleuderprogrammen ( Schonschleudern + Schleudern ) lediglich kurz anläuft und sofort ( nach ca. eine Sekunde ) wieder aufhört zu drehen.
Habe herausgefunden das es eine Testfunktion gibt bei dem man alle Funktionen einzeln durchschalten kann.
( Wie man das macht habe ich auch hier im Forum gefunden!!!!! )
Auch in dieser Testfunktion dreht die Trommel / der Motor nur für ca. eine Sekunde und bleibt sofort wieder stehen, nach kurzer Zeit ( gefühlte 5 Sekunden ) dreht sich die Trommel / der Motor in die andere Drehrichtung aber auch nur für ca. eine Sekunde! Und das ganze wiederholt sich einige male bis die Testfunktion abgeschaltet wird.
Keine Ahnung ob das ein thermisches Problem ist aber wie gesagt ich werde alle deine Tipp's kontrollieren.

Vielen Dank und Grüssle


BID = 969214

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Wenk

  • Testfunktion - der Motor nur für ca. eine Sekunde
Wenn der Motor dabei in Schleudergeschwindigkeit losrast, dann liegt der Fehler in Richtung Tachogenerator.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924280   Heute : 772    Gestern : 8415    Online : 508        19.4.2024    5:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.532274007797