Privileg Waschmaschine Dynamic 72612 Reparaturtipps zum Fehler: bei 60Hz Netz fehler EH1 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 691667
ewerning Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bei 60Hz Netz fehler EH1
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 72612
S - Nummer : 679287-3
FD - Nummer : 914521615
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
Ich bin vor kurzem nach Brasilien gezogen. Hier ist das Netz 220V 60Hz. Und leider mit 60Hz zeigt die Waschmaschine ständig nur den Fehler EH1 oder EHI und blikt das LED Grün/Rot. Wenn ich es auf einen 50Hz UPS anschalte leuchten alle Funktionen des Displays (i.O.), aber kommt die Fehlermeldung EHO oder EH0. Leider hat die UPS geringere Leistung und kann die Maschine nicht alleine treiben.
Abklebber in der Maschine:
AKO 725439-04 <Data Matrix>
Elux 132576303
<Barcode>
080403 15 001 67
Abkleber in der nähe der Platine:
PNC(ELC):914521615(00) (Schwarzes Hintergrund mit weisse Ziffern)
MCF:132493942.002
CCF:132609580.021
Firmware:WBE20306
Date:2008-05-06 06.39
User:produzione on PLM3
<Barcode>
Abkleber auf der Platine:
AKO 725455-01 <Data Matrix>
Elux X32424370
<Barcode>
Boot Vers B0420008_B
080127 20 406 52 <schwarzes Punkt>
Gibt es eine Möglichkeit den Firmware neu drauf zu spieles, so das die Maschine für 60Hz geeignet ist ? Da es sich um eine Maschine mit Motorengeschindigkeitsreglerung handelt denke ich das es 100% möglich ist bei 60Hz zu funktionieren ohne Teile ändern zu müssen.
Leider sind die Waschmaschinen Fachleute hier "etwas" untergebildet, und der lokale Technischer will 2 Ventile und eine Pumpe tauschen :((
Also die Hilfe die ich brauche ist :
1 - Gibt es eine "einfache" Lösung für das 60HZ Fehler ?
1 - Gibt es 60Hz Firmware für Privileg ?
2 - Was für Geräte würde ich benöttigen um den Firmware zu bedienen ?
Vorhandene Kentnisse :
Elektrotechnik, Maschinenbau, Mikrokontroller prog & einsatz, usw.
Vielen Dank für die Unterstüzung !!!!
M.f.G. aus den Karnevalland
Edward
|
|
BID = 691673
Mr.Ed Moderator
|
|
Ohne den Fehler zu kennen, zu den Fehlercodes dürfte was in der Anleitung stehen, aber die Ventile und die Pumpe unterscheiden sich tatsächlich bei 50 und 60Hz Geräten.
Dein lokaler Techniker hat da also garnicht so unrecht. Es ist durchaus möglich das die Pumpe nicht anläuft und die Maschine daher einen Fehlercode anzeigt. Ebenso kann es sein, das das Timing der Maschine durcheinanderkommt. Die 50Hz können auch als Taktsignal benutzt werden und die Spannungsversorgung der Platine, kann bei 60Hz Netzen ebenfalls ein Problem sein.
Ob es eine andere Firmware gibt, ist fraglich. Der Verkäufer deiner Maschine (Quelle) existiert ja nicht mehr und ob der Hersteller (Electrolux) je eine 60Hz Version produziert hat, ist ebenfals fraglich.
Ein Firmwareupdate ist im Normalfall nicht möglich da es sich oft um Maskenprogrammierte Bausteine handelt. Es wäre also eine komplett neue Steuerplatine und eine neue Pumpe fällig. Das lohnt sich nicht.
Im allgemeinen ist es daher keine gute Idee, Geräte von hier mitzunehmen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 691695
ewerning Gerade angekommen
|
Hallo Mr. Ed
Danke für die Antwort.
Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Mai 2010 17:39 geschrieben :
|
Ohne den Fehler zu kennen, zu den Fehlercodes dürfte was in der Anleitung stehen, aber die Ventile und die Pumpe unterscheiden sich tatsächlich bei 50 und 60Hz Geräten...
|
Ich stimme dazu mit Sinkronmotoren, die wegen den 50/60Hz um 20% Schneller laufen (Gefrierschrank und Sauger sind viel effektiver geworden :). Deswegen sollten Pumpen 20% schneller laufen und es sollte keinen grösseren Problem geben. Ventile funktionieren ebenso besser bei 60Hz. Schlimm ist umgekert (60Hz Aparat bei 50Hz), wo es wirklich nicht gut Funktioniert. Der Haubtmotor ist sowieso elektronisch gesteuert.
DC Stromversorgung sollte auch unbeschädigt von 50 auf 60Hz i.O. sein (ausser sehr alte systeme ohne Trafos. Die "switch" systeme machen sowieso 220Vac -> 300Vdc also ohne weiteres i.O.
Es dürfte Timing von der Kontrolleplatine sein oder mit den Haubtmotorstromversorgung in Verbindung sein.
Die Platine hat diese klassischen 4 Anschlussstellen für Mikrokontroller "on-board" Programierung. Deswegen vermute ich wäre es möglich Firmware zu aktualisieren.
M.f.G.
Edward
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385785 Heute : 510 Gestern : 6874 Online : 669 24.11.2024 4:38 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
3.90269684792
|