Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufventil anschließen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 3271B
S - Nummer : PNC 914791036
FD - Nummer : Modell P6247355
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr. 8412
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 263.457-4
Typenschild Zeile 3 : Serien-Nr. 13900067
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
Wir suchen die passenden Kontakte auf der Platine, die zur Ansteuerung des Ein-Wege-Magnetventils der Waschmaschine Privileg Classic 3271B benutzt werden. Die Maschine dürfte etwa zehn Jahre alt sein.
Ich habe beim Querlesen über die einschlägigen, deutsch-sprachigen Foren zum Thema irgendwo aufgeschnappt, dass die Ansteuerung des Zulaufventils im Allgemeinen über ein TRIAC-Modul realisiert würde.
Da ich im Umgang mit dem Multimeter nicht sehr geübt bin: Welche Ströme/Spannungen sind zu erwarten, wenn ich die Maschine zu Testzwecken unter Strom setze? Einschränkend ist zu sagen, dass die Maschine in der Wohnung eines Freundes steht und ich keinen direkten Zugang dazu habe. Tests sind entsprechend nur nach vorheriger Absprache mit ihm möglich.
Soweit ich ersehen kann, hat die 3271B nur eine Platine, an der zum gegebenen Zeitpunkt zwei Steckplätze frei sind (der eine mit zwei, der andere mit drei Kontakten, siehe Bild im Anhang).
Zur Erläuterung: Die Waschmaschine wurde gebraucht übernommen, ohne Zulaufventil und anzuschließendes Kabel. Inzwischen liegen Ersatzteile vor; wir möchten beim Anschließen wissen, was wir tun. Im günstigsten Fall müssten wir die Platine nicht ausbauen.
Möglicherweise hat jemand aus dem Forum ein baugleiches Modell zuhause stehen, z. B. eine 3271? Wem es nicht zuviel Aufwand ist, den Deckel abzunehmen, die Platine zu fotografieren und das Foto hier einzustellen: Das könnte uns einen weiteren Hinweis geben; allerdings nutzt es nur dann etwas, wenn auch die beiden Kabel zur Ansteuerung des Zulaufventils (grau? bzw. gelb?) mit "+" und "-" oder entsprechend gekennzeichnet sind.
Dankbar für jeden Hinweis sind: René und Daniel
Nochmal zusammengefasst: Alle Angaben vom Typenschild
Quelle Aktiengesellschaft 90762 Fürth
PNC 914791036
Modell P6247355
(220-230V, ~50Hz, 2200W, 10A)
Füllung 5kg
Schleudern 1100 U/Min
Priv.-Nr. 8412
Prod.-Nr. 263.457-4
Serien-Nr. 13900067