Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler im Programmablauf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6455
S - Nummer : 70800945
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914521126
Typenschild Zeile 2 : Modell: P6948649
Typenschild Zeile 3 : Priv-Nr: 20694
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Zum Fehler: Im Programm Koch-/Buntwäsche wäscht die Maschine eine ganze Weile lang ganz normal. Irgendwann im Programm (Zeitpunkt unterschiedlich) bleibt die Maschine plötzlich stehen, die Zeit springt auf Anfang zurück und wartet darauf, dass man wieder den Startknopf drückt. Es kann sein, dass dann noch warmes Wasser in der Trommel ist. Es kommt aber auch oft vor, dass die Wäsche schon angeschleudert ist. Auf jeden Fall riecht die Wäsche danach auch nicht so, als ob die Maschine gründlich gewaschen hätte. Das ist übrigens das einzige Programm, in dem man auf 1200/1400 U/min schleudern kann. Aber wenn man nur Schleudern einstellt, funktionieren die 1400 U/min ja auch. In den restlichen Programmen ist der Fehler hingegen noch nicht aufgetaucht.
Ich konnte den Fehler E52 auslesen, welcher ja "No signal from motor tachimetric generator" besagt. Zum Fehler E52 habe ich schon sämtliche Beiträge dieses Forums gelesen, nur leider half nichts. Folgendes habe ich bereits probiert:
- Der Tachogenerator liefert beim Drehen von Hand normale Werte
- Die Motorkohlen sind noch 17mm lang und metallisch blank; die Federkraft ist meinem Gefühl nach ausreichend
- Der Kollektor vom Motor sieht auch sehr gut aus
- Vom Widerstand her sollten Heizung und NTC-Sensor auch in Ordnung sein
- Einen Kabelbruch konnte ich nicht finden
Nach dem die bisherige Fehlersuche keinen Erfolg brachte, habe ich die Platine (EWM 1000 Plus) ausgebaut. Die Platine habe ich im ersten Schritt gereinigt und die Lötstellen aller bedrahteten Bauteile erneuert. Leider Erfolglos. Darum habe ich gestern die 4 Relais und den Triac des Motors getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich die komplette Platine auch unterm Stereomikroskop genau kontrolliert, sämtliche Bauteile und Lötstellen sehen gesund aus. Die Freude war groß, als die erste Testladung erfolgreich gewaschen wurde. Aber heute war das Problem schon wieder da.
Wäre es vielleicht möglich, dass der Fehler "tiefer" in der EWM1000Plus-Platine liegt? Für meine Begriffe gibts zwischen dem Mikrocontroller und den Ausgängen für Motor und Eingang vom Tachogenerator aber leider nur wenig Bauteile, die solche Fehler produzieren könnten. Das sind nur ein paar wenige SMD Transistoren, Widerstände, Kondensatoren und Dioden.
Hat irgendjemand noch eine Idee?
Viele Grüße
Schwarzkiefer