Privileg Waschmaschine  20514

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe Elektronik ?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  21:02:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg 20514 --- Pumpe Elektronik ?
Suche nach Waschmaschine Privileg

    







BID = 996237

shaman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe Elektronik ?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 20514
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben eine Waschmaschine von Privileg Typ 20514. Diese blink seit kurzem rot und mittels Start/Stop plus nebenliegender Taste drücken gibt sie den Fehler 11 mal rot und drei mal grün aus. Also Fehlercode 113.?!
Hier bin ich nun überfragt und finde keinerlei Daten die mir helfen würden.

Wir haben das Ablaufsystem gereinigt und es ist wieder tadellos frei.
Was könnte das für ein Problem sein?

Ab und an läuft sie wiederum tadellos wenn sie aus war. Dann bleibt sie beim abpumpen rotblinkend stehen.
Dann schalte ich sie aus, wieder an und das einige Male bis sie dann irgendwann wieder reagiert, also das rote blonken aufhört. Dann kann ich wenigstens abpumpen lassen.


Gruss Shaman

BID = 996240

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die fehlenden Daten vom Typenschild nachliefern, sonst kann man dir nicht helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jul 2016 20:43 ]

BID = 996263

shaman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Mr. Ed, vielen Dank für die Antwort. Anbei das Typschild.

Gruss Shaman









[ Diese Nachricht wurde geändert von: shaman am 22 Jul 2016 12:51 ]

BID = 996298

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Versuch erst einmal den Fehlercode richtig auszulesen.
Hierbei bedeutet die ENDE LED die Fehlergruppe (Zehnerstelle) und die START/PAUSE LED die Fehlernummer (Einerstelle).
Ganz allgemein vermute ich eine verschlissene Ablaufpumpe, die hin und wieder den Dienst (z.B. bei Erwärmung) versagt. Diese Art Magnetpumpen sind etwas empfindlich mit der Wellenlagerung, also unschlüssig in welche Richtung sie anlaufen soll/kann/darf/muss. Das Flügelrad dreht sich dann nicht mehr, es zappelt und springt nur noch max. 1/2 Umdrehung. Die Ersatzteil-Nr. wäre die AEG 132069901, den Anbieter kannst Du Dir aussuchen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996320

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

UPDATE:

Fehler in der ET-Nr., muss lauten AEG 1320699018

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996502

shaman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Silencer, danke dir für die Antworten. Die Maschine sagt weiterhin 11 mal rot und drei mal grün als Fehlercode.
Meinst du es ist ganz sicher die Pumpe?


Gruss Shaman

BID = 996509

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ganz sicher ist nur die Steuer und vllt. noch der Tod , alles Weitere
Spaß beiseite, steck die Pumpe einfach mal ab und beobachte, ob sich am Fehlerbild etwas ändert, im Gegenzug kannst Du (mehrmals) testhalber Wasser in die Trommel gießen, die Pumpe extern "bestromen"(Netzspannung), um die zuverlässige Funktion der Pumpe zu ermitteln.
Mit dem Blinkcode kann ich derzeit auch nichts anfangen.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996601

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin shaman

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Da hilft nur eine neue Pumpe.
Wenn gelegentlich der Fehler kommt, ist es wahrscheinlich bei Temperaturen >40° C

Gruß vom Schiffhexler




@ Kollege silencer300
Ist es nicht angebrachter, wenn du solche Tipps per PM abwickelst?
Hier lesen auch User, die nicht die Fähigkeiten, bzw. Erfahrungen mir der Elektrotechnik haben.
Aus Sicherheitsgründen, damit ich keinen ins Jenseits befördere (etwas krass ausgedrückt),
setze ich so was nicht öffentlich ins Forum.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1000192

shaman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für eure Hilfen, die Maschine läuft auf einmal wieder ohne zu zicken. Wir waren im Urlaub und nach einem Monat stromlos geht sie wieder wie gewünscht. Ich hoffe es bleibt so.


Gruß Shaman


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364556   Heute : 5421    Gestern : 5828    Online : 779        27.5.2024    21:02
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.631500005722